Alles rund um den B58-Motor.

  • Fährst du denn die gleichen Winterräder? Welche DOT? Ich habe mir für diese Saison neue geholt, weil ich z.B letztes Jahr gemerkt habe wie grottig der Grip der Winterräder nach einigen Jahren wird (bei Sommerreifen analog)


    Jetzt fehlt ja nur noch die Erkenntnis, den nächsten auch noch mit Automatik zu kaufen :P :D Tatsächlich hat mich der Grip an der HA beim F80 auch massiv gestört bzw würde ich Käufern xDrive ans Herz legen, obwohl ich absoluter Allrad Hasser bin

    Es sind ContiWinterContact 225/50 R17 SSR DOT 20 mit 7mm Profil. Habe die Räder behalten, es sind also dieselben. Werden im Sommer immer Dunkel gelagert. Bin eben 120km A3 gefahren und hatte ständig den Eingriff der Traktionskontrolle. Bin mir zu 1000% sicher, dass ich das weder mit dem vorherigen F31 hatte noch mit Sommerreifen auf diesem. Passiert sogar beim Beschleunigen (kickdown benutze ich nicht) bei 160-180kmh so ab 5.000 1/min. Schalte ich Manuell nen Gang höher geht es. Glaube der große Querschnitt gepaart mit dem noch sehr weichen Gummi erzeugt schon so viel Schlupf aufgrund der Reifenverformung, dass das geflashte xDelete das nicht mehr auf die Kette bekommt.


    Werde die Tage xDrive wieder aktivieren und eine Referenzfahrt machen und vorher mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.

  • Normal sind die ja immer 225 rundum. Hatte bei meinem e90 auch immer 225. Man hört ja immer, dass breite Reifen nicht gut sind im Winter.

    jo, auf der Flunder sind hinten 295er im Winter, kommt halt drauf an wann und wo man fährt. In Ski Urlaub mit 15cm Neuschnee vlt besser nicht.

    Aber mit Tieferlegung und Lippe kommt man in den Bereich ohnehin selten

  • jo, auf der Flunder sind hinten 295er im Winter, kommt halt drauf an wann und wo man fährt. In Ski Urlaub mit 15cm Neuschnee vlt besser nicht.

    Aber mit Tieferlegung und Lippe kommt man in den Bereich ohnehin selten

    Ach wieso? Mit genug Anfangsschwung ist der Schnee dann geräumt und man hat wieder Grip mit den dicken Schlappen. ;)

  • Ich hab auch 255er im Winter hinten. Reifen hat der Vorbesitzer winguard Sport drauf gezogen. Ein Reifen, den ich mir nie gekauft hätte. Aber ich kann echt nix negatives sagen. Bin sehr positiv überrascht von der Traktion im trockenen und nassen. Schnee konnte ich noch nicht testen.


    Auf Schnee ist ein breiter Reifen doch eigentlich gar nicht so schlecht, weil der nicht so schnell einsinkt. Bin mir da jetzt aber auch nicht so ganz sicher. Rally Autos haben ja immer Ultra schmale Reifen. Aber die fahren da auch Spikes und meißt sind die Strecken ja vereist. Was wieder was ganz anderes ist


    Bei viel Regen ist er halt nachteilig, da aquaplaninggefahr höher wird und im Winter regnet es tendenziell nunmal mehr.


    Ich denke, bei dem was wir hier so an Winter haben ist es fast egal, ob 225 oder 255, nur das der 255 im trockenen definitv besser performen wird.

  • marcus_zenki_s14 dachte schon bin der einzigste mit nem Nexen hier. Habe den WinguardSport2 weil der Preis/Leistung am besten war und bin auch voll zufrieden. Man liest hier immer nur von Michelin, Pirelli und co.^^

  • Ich habe den Hancook Winter i*cept evo3 geholt. Finde die extrem laut. Vorallem auf der Autobahn bei 100-120 ist es sehr laut. Unwucht würde ich ja am Lenkrad spüren oder?

  • Eine Unwucht spürst du in der Tat. Macht sich bemerkbar zur ein Zittern/ Rütteln am Lenkrad/Karosse. Das manche Winterreifen laut sind hab ich schon öfters gehört. Is auch iwo verständlich, da sie mehr Rillen haben als Sommerreifen. Es sollte jedoch in einem gewissen Rahmen bleiben.

  • marcus_zenki_s14 dachte schon bin der einzigste mit nem Nexen hier. Habe den WinguardSport2 weil der Preis/Leistung am besten war und bin auch voll zufrieden. Man liest hier immer nur von Michelin, Pirelli und co.^^

    Ja, ich hab auch den winguard Sport 2. Ein Kumpel von mir fährt den jetzt auch auf seinem nem lexus Gs430 und ist auch sehr zufrieden.


    Ich bi so zufrieden, dass ich den definitiv erstmal runter fahre, bevor ich mir andere Winterfelgen mit neuen Reifen kaufe.



    Ich habe den Hancook Winter i*cept evo3 geholt. Finde die extrem laut. Vorallem auf der Autobahn bei 100-120 ist es sehr laut. Unwucht würde ich ja am Lenkrad spüren oder?

    Abrollgeräusch hat erstmal nix mit Unwucht zu tun.


    Aber das ist mir jetzt bei dem Nexen auch wieder aufgefallen, selbst im Vergleich zum Goodyear, den ich im Sommer habe, rollt der wahnsinnig gut und leise ab. Das hatte mich beim Kauf des Autos schon fasziniert. Tatsächlich war es aber viel der Reifen ^^