Alles rund um den B58-Motor.

  • Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass xDelete dem VTG einfach nur mitteilt, permanent maximalen Kraftschluss an die Hinterachse zu liefern.

    Es wird kein DSC geflashed oder die Motorsoftware geändert. Ich kann mich auch irren.


    Gut möglich, dass das DSC abhängig von der Gaspedalstellung und dem Lenkwinkel dem VTG mitteilt, dass es jetzt clever ist, Kraft nach vorne zu verteilen.

    Da das nicht passiert, kommt hinten die falsche Last an (Erwartete Steigerung der Raddrehzahl entspricht nicht der tatsächlichen Steigerung) und das DSC regelt die Leistung runter.

  • Das hängt einfach am Belag. Ich hab hier n Stück auf der Autobahn, da ist der Belag so glatt, wenns da feucht ist regelt der doch runter auf gefühlte 20 PS.

    Mit DSC Off könnte man dort den Burnout des Todes machen.

    genauso an manchen Ampeln, da kann ich mitm Golf den ganz großen machen, einfach 0 Traktion.

    Mittlerweile würde ich mir meinen ziemlich sicher mit xdrive kaufen.

    Bei den Amis geht der xdrive G80 weg wie warme Semmel, die Tester loben ihn auch in höchsten tönen, ist abseits von optimalen Bedingungen einfach deutlich überlegen.

  • Die Strecke fahre ich seit bald 15 Jahren, da wäre mir das mit dem Belag aufgefallen ;) wie gesagt, dieselben Räder mit anderem Auto oder mit Sommerreifen nie Probleme gehabt.

    Es passiert auch beim starken Beschleunigen am Ortsausgang. Auf der Autobahn fällt es am meisten auf, weil man die anderen Autos als Referenz hat.


    Im Traction Mode bricht er auch nicht direkt aus, regelt einfach nicht die Gasannahme komplett runter, habe das ausprobiert. Scheint wohl wahrscheinlich, dass es ist wie es Realist vermutet.

  • Fährst du denn die gleichen Winterräder? Welche DOT? Ich habe mir für diese Saison neue geholt, weil ich z.B letztes Jahr gemerkt habe wie grottig der Grip der Winterräder nach einigen Jahren wird (bei Sommerreifen analog)


    Das hängt einfach am Belag. Ich hab hier n Stück auf der Autobahn, da ist der Belag so glatt, wenns da feucht ist regelt der doch runter auf gefühlte 20 PS.

    Mit DSC Off könnte man dort den Burnout des Todes machen.

    genauso an manchen Ampeln, da kann ich mitm Golf den ganz großen machen, einfach 0 Traktion.

    Mittlerweile würde ich mir meinen ziemlich sicher mit xdrive kaufen.

    Bei den Amis geht der xdrive G80 weg wie warme Semmel, die Tester loben ihn auch in höchsten tönen, ist abseits von optimalen Bedingungen einfach deutlich überlegen.

    Jetzt fehlt ja nur noch die Erkenntnis, den nächsten auch noch mit Automatik zu kaufen :P :D Tatsächlich hat mich der Grip an der HA beim F80 auch massiv gestört bzw würde ich Käufern xDrive ans Herz legen, obwohl ich absoluter Allrad Hasser bin

  • Normal sind die ja immer 225 rundum. Hatte bei meinem e90 auch immer 225. Man hört ja immer, dass breite Reifen nicht gut sind im Winter.