Ich fahre Serie, weil ein B58 keine Showeffekte braucht. Das ist was für Möchtegerne. 😉
Bin mir unsicher was das mit Showeffekt zu tun hat, aber jedem das seine.
Ich fahre Serie, weil ein B58 keine Showeffekte braucht. Das ist was für Möchtegerne. 😉
Bin mir unsicher was das mit Showeffekt zu tun hat, aber jedem das seine.
Grüßt euch,
wollt mal in Erfahrung bringen was der Rest von euch so für Abgasanlagen unterm Bock hat, bzw. welche Kombinationen (Downpipe etc.) & wie zufrieden ihr damit seid.
Hab unter meinem F30 zur Zeit nur den MPE & hätte Bock auf mehr, evtl. Ego-X.
Ich denke nicht, dass du mit so einem Aufruf irgend ein representatives Ergebnis bekommt. Was für den Einen gerade richtig ist ist für den Nächsten schon zu laut, allein wenn du du die Diskussionen über den über den Auspuff des MPPSK anschaust sollte eigentlich alles klar sein. Und ob du eine Downpipe mit den Ego-X eingetragen bekommst ist ziemlich zweifelhaft.
MPPSK + Downpipe göttlich
Straightpipe auch. Aber ebensowenig zulässig
Apropos eintragen lassen. Hat da mal jamand nach nem Bremsenupgrade gefragt? Nicht jeder hat die 370er Bremse verbaut. Frage mich bis wieviel PS die 340er Bremse durchgeht
Wenn du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist reicht die 340er völlig aus. Ansonsten halt hoch auf Performance Bremse für den F3x.
die 340er ist halt deutlich leichter als die 370er - für die Gewichtsfetischisten
Wenn du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist reicht die 340er völlig aus. Ansonsten halt hoch auf Performance Bremse für den F3x.
die 340er ist halt deutlich leichter als die 370er - für die Gewichtsfetischisten
Aber sieht das der TÜV auch so? Ich habe früher grössere Motoren in meine 3er/5er eingerbaut. Das war jedem Mal ein Akt mit dem TÜV bis alles auf die neue Leistung angepasst war. Deshalb meine Frage bis wieviel PS trägt der TÜV eine Leistingssteigerung ein wenn "nur" die 340er Bremsen verbaut sind.
Der Wagen wird durch Software-Anpassung und 1:1 Hardware-Tausch erstmal weder signifikant schwerer, noch schneller, womit die abzubremsende kinetische Energie auch nicht größer wird. Da der größte Motor mit bis zu 360PS ab Werk mit der kleinen Bremse bestellbar ist und sich kein mir bekanntes Gutachten für eine Stage 1 bis Größenordnung 400PS auf Bremsen bezieht, dürfte das kein größeres Problem sein, die kleine Anlage weiter zu fahren.
Bei größeren Motoren kommt fast immer auch Mehrgewicht in's Spiel. Bei Anhebung der Vmax kann höhere Bremsbelastung ebenso begründet sein. Es anhand der Leistung festzumachen, ist eher nicht sinnvoll.
Umbau B48 20i auf B58 40i wird mit der kleinen 300mm Bremse entsprechend wohl keine Freigabe bekommen, da 100kg schwerer und 15km/h schneller.
nexo Das ist aber nicht so ganz richtig, dass die Leistung keine Rolle spielt.
Die Prüfung der Bremse erfolgt ungefähr so: von 100km/h (oder 130? Irgendwas um den Dreh) Vollgas auf Vmax beschleunigen, dann Vollbremsung wieder auf 100km/h, das Ganze 3x hintereinander. Wenn du jetzt mehr Leistung hast, dann erreichst du Vmax deutlich schneller, weshalb die Bremse weniger Zeit zum Abkühlen hat.
Dass natürlich kein normal denkender Mensch so fährt ist was anderes, aber bei der Homologation der Bremse spielt die Leistung sehr wohl eine Rolle
Das Thema hatten wir hier schonmal.
Ich denke da spielen auch die 30% Mehrleistung die man maximal eingetragen bekommt (ohne den aller größten Aufstand zu machen) eine Rolle.
Die zwei Sekunden, die man durch die 40 PS mehr schneller auf 250 ist, spielen wohl kaum eine Rolle, es sei denn, die Bremse wäre sehr auf Kante genäht.
Hat jemand von euch auch xDelete geflasht? Habe jetzt 17" Winterräder (225) drauf und gemerkt, dass ich beim Beschleunigen sehr oft die Traktionskontrolle im Eingriff habe, ganz Extrem wenn ich auf die Autobahn auffahre. Da wird richtig Gas zurück genommen und man kommt nicht wirklich vom Fleck. Bin richtig irritiert. War bei den 255er Sommerreifen nie der Fall mit xDelete. Werde ohnehin wieder auf xDrive schalten mit den Winterrädern, hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied SO krass ist. Ist mir damals im 330d (sDrive) nie so aufgefallen, obwohl er mit 286PS und 600Nm ja auch nicht gerade schwachbrüstig war und ich dieselben Räder hatte.
Sind es die paar mehr-PS oder die höhere Drehzahl? Oder ist xDelete bloß so bescheiden, dass der Antriebsstrang noch "denkt" er hätte xDrive