Alles rund um den B58-Motor.

  • Eigentlich nicht. Warte immer nur die Kaltstartphase ab und morgens stehe minimal auf dem Gaspedal damit der nicht so laut ist wegen den Nachbarn.

  • Zu deinem Glück wird das Problem irgendwann sehr sehr offensichtlich

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    Aber es ist eben jetzt die Jahreszeit wo auch die Ami Gruppe; und bei denen geht das PCV regelmäßig kaputt; voll ist mir Leuten, die denken, der Dampf wäre PCV Rauch.


    ich bin gestern 100km gefahren und trotzdem hat man noch Abgase aufsteigen sehen. 98% Luftfeuchtigkeit...

  • Also bei mir hat's die Tage auch ordentlich gedampft. Lag aber vermutlich an >80% Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen :) Da ist für das bisschen Wasser aus den Abgasen halt kein Platz mehr in der Luft, dann kondensiert es halt.

    War tatsächlich auch etwas irritiert, aber bei anderen Autos war es nicht weniger, von daher alles in Ordnung.

  • Hier: Top Video! Macht wohl schon Sinn bei nem getunten Motor die Zündkerzen öfters zu wechseln. Aber die richtige Schadensanalyse kommt erst im Folgevideo. Wahrscheinlich wird er auch bei den Ventilfedern nachbessern. Bzw. die Hydroelemente gegen Lash-Caps raushauen. Aber hab von der Materie keine Ahnung. Bei den Lagerschalen haben sie ja auch schon Verschleiß festgestellt. Geht schon alles auf die Haltbarkeit.


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  • Nun, was da an Tuning gelaufen ist hat ja nichts mit dem zu tun, was für unsere Motoren angeboten wird. Hauptunterschiede

    1. Der Lambomotor ist ein Hochdrehzahlmotor

    2. Saugrohreinspritzung mit E10

    3. Turbo nachgerüstet


    Ich denke wir sind uns einig, dass jedes Tuning den Motor mehr belastet als wenn er Serie belassen wird und somit die Bauteile eine kürzere Lebensdauer haben. Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren...


    Nichtsdestotrotz ein superinterssantes Video, danke

  • Ich glaub es ging da eher um das Interesse.


    Saugrohreinspritzung ist auch beim B58 ein großes Thema, sonst kommt man nicht über 650-700 PS.

    Man kann also nur den kleinen Max am Stammtisch machen, sagen manche hier...


    Danach braucht es entweder voll E85 über DI und PI oder eben Methanol.


    Das Video fand ich auch äußerst interessant, auch wenn der Herr etwas arg den Professor hat raushängen lassen, mit der Frage, warum lässt man sich nicht öfter mal einen neuen Spruch einfallen, wenn man schon eloquent ist.

    Bin auf Video zwei gespannt.