Alles rund um den B58-Motor.

  • Hat denn schonmal jemand wirklich durch eine IStufe eine DME die vorher offen war gesperrt?

    Ich hab gehört (hahaha) das wäre eine Legende

    Ein Beispiel. Gibt viele.


    DME locked?
    My car went to BMW for steering rack programming and they reset my car to stock and locked the DME. (2017 340) I have aftermarket parts on it but...
    www.reddit.com

  • Jo das wäre dann ein Fall für den Anwalt.

    Sprich ... bitte einmal ein neues Steuergerät besorgen oder

    aber die Kosten übernehmen damit ein Tuner das Ganze wieder

    entsperrt und bespielt.


    Am besten ist sowieso, wenn man sich vorher bei der Auftragsannahme

    schriftlich festhalten lässt dass kein Softwareupdate durchgeführt werden soll

    bzw. das Auto eine Leistungssteigerung hat.


    Das Auto ist mein Eigentum und die Tuningmaßnahmen wurden mit teuer Geld bezahlt.

    Wenn die dann was wegputzen müssen sie halt haften.


    Was machen denn andere Werkstätten bei all den anderen vielen Fahrzeugmarken die

    ebenso mit Tuning herumfahren (sogar legales Tuning) ?

    Putzen sie da auch bei den Leuten die Steuergeräte auf Serie ?

    Was ist wenn jemand seinen BMW bei G-Power oder Schnitzer legal hat tunen lassen ?

    Die können nicht einfach ungefragt alles weglöschen.


    Es ist schließlich bekannt daß es genug Tuningbuden gibt die Fahrzeuge modifizieren

    und viele Leute das machen lassen.

    Eine Werkstatt hat meiner Meinung nach sogar von sich aus vorher beim Kunden

    nachzufragen ob Tuning gemacht wurde. Sorgfaltspflicht.


    Tuning ist schließlich heutzutage keine exotische Sache sondern kommt sehr oft vor.

  • Bitte unterscheiden in gesperrt für das einfache OBD schreiben und Autos nach 6/2020.

    Durch ein Update muss man das Steuergerät im schlechtesten Fall einmal bei einem Tuner wieder patchen lassen. Das hat aber nix mit Autos oder Steuergeräten die ab 6/2020 unterwegs sind zu tun. Diese kann aktuell nur Femto entsperren.


    Es ist aber noch nie ein Steuergerät welches vorher flashbar war durch ein Update wirklich richtig gesperrt wurden wie ein Steuergerät nach 6/2020.

  • Was Garantie angeht bin ich eh schon längst raus. Und Kulanz wohl wenn dann eh gering, auch wenn BMW da oft kulanter ist als andere Marken. Mich hat es aus reiner neugier mal interessiert ob das dann immernoch gleich entdeckt wird.

    Was Tuning und Werkstatt angeht, das ist doch weniger als man denkt. Das sind vielleicht auf 1000Kunden wenn es hoch kommt 2 mit Tuning. Und die sagen das dann auch, so wie das sie ihr Fzg. nicht gewaschen haben wollen. Die meisten die ihr Fahrzeug verändern (so wie wir), schrauben oft dann selbst oder haben ihre Werkstatt des Vertrauens. BMW ist mit der einzigste der halt einmal überall neu drauf bügelt. Und das auch nur wenn ein Beanstandungsfall vor liegt, der durch Updates behoben wird. Ansonsten gibts ja kein Grund dafür ein update aufzuspielen.

  • Eigentlich ist es auch eher selten, dass BMW ungefragt ein Update aufspielt, denn beim Flashen besteht ja immer das Risiko, dass eins der Steuergeräte hopps geht. Das will man für gewöhnlich auf den Kunden abwälzen.


    Beim G30 meines Vaters hat der digitale Tacho rumgesponnen, ist zwischendurch immer mal wieder ausgefallen. Das hat die Niederlassung nicht geglaubt, aber angeboten, dass man ein Softwareupdate machen könnte. Da sollte mein Vater extra was unterschreiben, dass er das auf eigenes Risiko macht. Wohlgemerkt in der Garantiezeit.

    Irgendwann konnte er das Rumgespinne dann mal filmen und schon musste er nix mehr unterschreiben und BMW hat das Risiko übernommen ^^

  • Raucht euer Auspuff bei den jetzigen Temperaturen morgens auch so extrem? Auch nach 30km an der Ampel konnte ich Rauch erkennen im Rückspiegel.

    Was mir auch aufgefallen ist, das hat er jetzt zwei mal gemacht. Hab den Wagen heute morgen abgestellt und als ich ausgestiegen bin habe ich gesehen, dass der zu weit in die Straße ragt und wollte den bisschen weiter vor fahren. Direkt beim Start dreht der bis 2000u/min hoch mit ner dicken Rauchwolke die ich nach dem aussteigen gesehen habe. Morgens wenn der kalt ist dreht er nicht so hoch.

  • Ich hoffe für dich, dass du eigentlich Dampf meinst und nicht Rauch. Kannst du leicht feststellen, indem du die Hand davor hälst und daran riechst. Rauch würde verbrannt riechen. Ist es nur dampf, dann vielleicht etwas nach Benzin vom Kaltstart.

    Die letzten Tage war es hier auch extrem feucht und wir hatten viel Nebel. Eventuell liegt es daran?


    Tipp ohne Gewähr: Wenn es extrem qualmt kann man auch mal probieren. Schmeckt es süß dann qualmt es aufgrund des Glycol+Wasser aus deinem Frostschutz/Kühlsystem und deutet auf eine Undichtigkeit vom Kühlsystem in den Brennraum hin.

  • Ja, Dampf trifft es wohl eher. Riecht auch bisschen nach Benzin. Ich hatte vorher nur Diesel gefahren, deswegen war ich da bisschen verunsichert. Das Auto hat erst 30.000km, kann bei so einer geringen Laufleistung der Zylinderkopf schon undicht sein? Habe gelesen, dass das auch vom Zylinderkopf kommen kann.


    Ist das denn normal, dass der bis 2000u/min hochdreht beim starten, wenn der Motor warm ist?

  • Fahr doch einfach weiter und beobachte ob es sich wiederholt… dann kann man anfangen zu überlegen ob man genauer nachschaut.

    Meinst du das mit dem Rauch/Dampf? Oder mit dem hochdrehen auf 2000u/min beim start?


    Weil das mit dem hochdrehen ist mir schon zwei mal passiert. Und Rauch/Dampf ist auch schon seit einigen Wochen.