Alles rund um den B58-Motor.

  • Diese Meldung kommt ganz sicher nicht von einer simplen Codierung oder Programmierung mit ES*s oder Ist*/P. Da werden checksummen verglichen nicht nur simpel der Flashcounter. MHD schreibt keine korrekten Werte und das wird dann halt direkt bei BMW registriert.


    Ihr solltet auch nicht vergessen, dass die Karren ziemlich umfangreiche FASTA-Daten erzeugen. Die werden jedes Mal beim Anschluss ans ICOM/Diagnosetool an München übermittelt. Daher lässt sich das ziemlich zweifelsfrei nachweisen.


    pasted-from-clipboard.png

  • das denke ich auch und ich vermute einer meiner beiden Vobeseitzer hatte da software drauf. Ich hab das beim Kauf sogar schon mit Carly gesehen gehabt.


    Aber aktuell ist da nix drauf. (Zumindest sagt mir das mein popometer und die 100-200 Zeit von ca. 14s) D.h. man kann scheinbar ganz schwer nachweisen, dass das Auto nun wieder Serie ist.

  • @marcus_zenki:

    Selbst WENN da mal Software drauf war muss es ja nicht heissen daß der Motor

    nun total versaut ist. Vielleicht war es auch ein Liebhaber der Spaß an der Technik

    hatte und das Fahrzeug entsprechend gepflegt und mit Sinn und Verstand behandelt hat ?

    Ich wäre sogar eher mißtrauischer wenn mir bei diesen Modellen einer erzählen wollte

    der Kübel wäre immer absolut original und ungetuned gewesen :)

    Tuning an sich macht nicht gleich was (schneller) kaputt, der falsche Umgang ist es.

    Auch den Serienmotor bekommt man kaputt wenn man will.

    Vielleicht fuhr das Auto mal mit ner Tuningbox ?

    Wenn durch diese Box z.B. in den Steuergerätespeichern Höchstgeschwindigkeitswerte

    von über 250 km/h oder zuviel Drehmoment abgelegt wurden, dann ist das natürlich

    ein Verdacht auf Tuning. Solche Werte liegen ja auch im Getriebespeicher oder Kombiinstrument.


    Ich habe mal die Fastadaten bei mir erstellt und wenn man sich das anschaut wird da wirklich jedes

    kleinste Detail gespeichert. Wie oft gebremst wurde, wie oft geblinkt, Lenkwinkel, Pedalstellungen,

    wieviel Betriebsstunden in Sportmodus usw.

    Dadurch lässt sich bei Garantiefällen schon mal so eine Ausrede wie "Hab den Wagen immer vorsichtig bewegt"

    schnell durch BMW widerlegen.


    Was den Tuningcheck angeht werden wohl diverse Spitzenwerte geprüft, die als Höchststände überall

    im Fahrzeug gespeichert sind.

    An der Theorie mit Checksummen-Check kann auch was dran sein.

    Ein Motorsteuergerät macht z.B. bei jedem Start einen Selbstcheck.

    Das Kennfeld besteht ja aus etlichen Datenblöcken die bestimmte Bytes enthalten.

    Daraus kann man eine Checksumme bilden. Da wird dann evtl. die Quersumme aus bestimmten

    Blöcken gebildet, oder statt Quersumme ein anderer Algorithmus wie etwa CRC oder sonst was.

    Diese Checksummenwerte sind dann an einer bestimmten Adresse im Speicher abgelegt.

    Bei jedem Systemstart wird über alle Datenblöcke hinweg die Checksumme ermittelt und mit den

    bekannten abgelegten Werten abgeglichen.

    Wenn sich nun ein einziges Byte im Kennfeld ändert, passt die Checksumme nicht mehr und das

    Steuergerät wirft einen internen Fehler aus. So ist die korrekte Programmierung immer gewährleistet.


    Wenn man Tuning betreibt muss nach den Änderungen (und das sind ja sehr viele) wieder eine neue

    Checksumme berechnet werden und diese Daten dann auch in das Steuergerät geschrieben / angepasst werden.

    Beim Systemtest soll ja wieder alles passen.

    Ein Tuner muss also nicht nur wissen in welchen Datenblöcken er Zündung und Einspritzung verändern kann,

    sondern auch die Tabellen kennen, welche die Checksummen enthalten - und den Algorithmus kennen wie

    sie berechnet werden. Passt man das nicht an, gibt es Fehler.


    Wenn man jetzt einen BMW nimmt, dann gibt es verschiedenste Kennfelder dafür.

    Ein Touring wird ein anderes Kennfeld haben als ein Cabrio oder ein Coupe.

    Da gibt es Unterschiede je nach Karosserievariante, weil z.B. ein Cabrio schwerer ist müssen

    diverse Kennlinien etwas anders angepasst werden. Auch wird entscheidend sein ob Klimaanlage

    verbaut ist, oder ob Schalter / Automat oder welche Euronorm vorhanden ist.

    Bei all diesen Dingen gibt es immer leichte Veränderungen damit das Auto optimal läuft.

    Und dann sind da noch stets Updates die nachgeschoben werden.

    Alle diese verschiedensten Kennfelder haben eines gemeinsam, nämlich immer eine andere Checksumme.

    Über die Vielfalt brauche ich also nicht weiter sprechen.


    Wie soll das jemand bei einer Kontrolle nachprüfen können, welches Baujahr, Ausstattung, Update-Level

    vom Kennfeld nun welche Checksumme haben muss ?

    Zudem sind die Daten verschlüsselt und nur Tuner mit extrem teuren Lizenzen bekommen da überhaupt

    Zugriff um das sichtbar zu decodieren.

    Vor Ort, beim TÜV oder bei einer Kontrolle ? - Keine Chance da was genaues zu ermitteln.


    Die ausgelesenen Daten müssten schon direkt von BMW geprüft werden, dazu über alle möglichen

    oben beschriebenen Varianten. Also ein Riesenaufwand der vielleicht nur bei einem extrem schweren

    Unfall mit vielen Toten betrieben würde. Mal so auf Verdacht wäre es unbezahlbar vom Aufwand.


    Jetzt kann es natürlich sein, daß BMW in seinem Testmodul für jedes Fahrzeug alle Checksummen

    hinterlegt hat die es so gibt. Durchs Tuning entstand dabei eine Checksumme die nicht bei BMW gelistet

    ist und dies lässt dann das Warnfenster aufpoppen. In Kombination mit zu hohen Fahrparametern dann

    nochmal verdächtig.


    Wenn ich übrigens mein Auto mit meinen Testern und auch originaler BMW Software auslese

    wird ganz normal der aktuelle I-Level und die Softwareversion ausgegeben.

    Da sieht man gar nichts vom Tuning. Das wird auch daran liegen daß beim Tuning ja nur einige

    Seiten im "Drehbuch" der Motorsteuerung umgeschrieben werden. Die ganzen Kopfdaten

    bleiben ja bestehen.


    Die Fasta-Daten die ich ausgelesen habe sind aber sehr umfangreich. Die originale BMW Software

    hat bei mir jedenfalls auch nicht gemeckert es wäre Tuning gefunden worden, sie hat nur die

    Telemetriedaten in eine Datei gepackt, die man dann zu BMW in die Entwicklung geben kann.

    Und nur die Freaks dort könnten überhaupt was dazu sagen.

  • Was eine lange Antwort.


    Ob da jetzt bei mir was drauf war oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. So viel Auswahl hatte ich nicht, und ich bin das Risiko eingegangen.


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Polizei mit einfachsten Testern da was sieht, was gar nicht mehr aktuell ist und einem da auch schon nen strick draus drehen kann. Denen reicht das als Verdacht.


    Alles was du sagst, glaube ich dir, aber in der Komplexität, will und kann die Polizei das gar nicht verstehen. Und klingt für die nach fauler ausrede.


    Mir würde doch ganz sicher niemand glauben, wenn ich bei einer Kontrolle sage, da war bestimmt mal was drauf beim Vorbesitzer, aber jetzt ist er Serie.

  • Jo, war wohl etwas viel Geschreibsel :) Ja, manchmal verschweife ich schon mal ein wenig :)

    Aber anhand dessen sollte dann auch klar sein daß die Polizei

    da vor Ort keine Chance hat irgendwas über nen Tester zu bestätigen was

    in irgendeiner Form Aussagekröftig wäre. Null .... aber auch gar nicht !


    Die sehen (wenn überhaupt) nur die I-Stufe und die Herstellernummer und Softwareversion

    wie sie auch von Bosch/BMW stammt.

    Alles andere ist denen sowas von unzugänglich und aus oben beschriebenen Gründen nicht

    nachhaltbar.


    Wenn es einer bei ner Kontrolle behaupten würde, würde ich mir sehr gerne seinen

    Gedankengang erklären lassen :)


    Jo und dein Wagen wird schon in Ordnung sein. Wenn da was faul gewesen wäre hätte sich

    das ja schon mittlerweile längst offenbart. Würde mir da auch keinen Kopf machen und den

    Wagen genießen. Falls mal was kaputt geht hätte das auch ganz normal so passieren können.

  • Ich hab da glaub doch ne größere Debatte ausgelöst was tuning und polizei angeht als gewollt^^

    An Dutte330 und Long-Tall-Ernie ist der Tester mit dem Ihr ausgelsen habt mit dem internet sprich BMW servern verbunden gewesen? Denn in meinem Fall ist es wie bei Long-Tall-Ernie es wird kein Warnhinweis angezeigt das irgendwas verdächtig ist. Dabei sind bei mir einige Sachen netmehr original codiert. Die zwei größten nennenswerten wären Motor und Getriebe ...

  • Ich hab da glaub doch ne größere Debatte ausgelöst was tuning und polizei angeht als gewollt^^

    An Dutte330 und Long-Tall-Ernie ist der Tester mit dem Ihr ausgelsen habt mit dem internet sprich BMW servern verbunden gewesen? Denn in meinem Fall ist es wie bei Long-Tall-Ernie es wird kein Warnhinweis angezeigt das irgendwas verdächtig ist. Dabei sind bei mir einige Sachen netmehr original codiert. Die zwei größten nennenswerten wären Motor und Getriebe ...

    Ist erst ab einer bestimmten Ista Version der Fall. xHP merkt das Ding nicht.

  • Dutte330 ab welcher Version reden wir hier. Habe eine relativ aktuelle Version. Gerne auch per pn um hier nicht gegen Regeln etc. zu verstoßen.

  • Mein Laptop war nicht mit dem Internet verbunden als ich Fasta-Daten ausgelesen habe.


    Neben BMW Software benutze ich aber auch einige legale Geräte, wo ich auch Lizenzgebühren berappe.

    z.B. original LAUNCH X431 und anderes.


    Was ISTA angeht - ab glaube ich Version 4.32.15 ist schluß mit kostenlos irgendwo runterladen.

    Danach haben die Hacker eine rechnergebundene Lizenz drangehangen weil einige meinen sie müssten

    damit Geld bei Ebay verdienen und sich an der Arbeit der Hacker bereichern.

    Spätere Versionen gibt es nur nach viel "Bitte Bitte" und/oder Kohle per Paypal - aber auch nur wenn man

    einen bestimmten Bekanntheitsgrad hat. So als Neuling irgendwo fragen - nee nee :)