Alles anzeigenDen kann man aber gar nicht wirklich verlässlich Nachweisen.
Immer wenn mein Auto in der Werkstatt ausgelesen wird, steht da auch was von Softwaremanipulation. Laut BMW-Mitarbeiter kann das aber nicht davon kommen, dass bei mir Start-Stopp so umprogrammiert wurde, dass es sich die letzte Einstellung merkt (so dass ich halt nicht immer selbst erst ausschalten muss)
Das Auto hat aber auch keine Software drauf. Evtl mal beim Vorbesitzer keine Ahnung. Fakt ist, bei mir würde immer sofort der Verdacht bestehen, obwohl der Serie ist und eventuell mal beim Vorbesitzer nicht Serie war, aber das kann mir ja nun auch nicht zu Grunde gelegt werden. Eine Messung aufm Prüfstand würde das ja beweisen, dass der Serienleistung hat.
Will damit nur sagen, sowas kann echt zu anangenehmen Streit fällen führen und ich muss mir MHD mit Gutachten drauf machen, damit diese Meldung dann halt auch einfach dazu passt.
Diese Meldung kommt ganz sicher nicht von einer simplen Codierung oder Programmierung mit ES*s oder Ist*/P. Da werden checksummen verglichen nicht nur simpel der Flashcounter. MHD schreibt keine korrekten Werte und das wird dann halt direkt bei BMW registriert.
Ihr solltet auch nicht vergessen, dass die Karren ziemlich umfangreiche FASTA-Daten erzeugen. Die werden jedes Mal beim Anschluss ans ICOM/Diagnosetool an München übermittelt. Daher lässt sich das ziemlich zweifelsfrei nachweisen.