Alles rund um den B58-Motor.

  • Eigentlich brauchen sie ja erst mal nur das Aufblinken der Motorkontrollleuchte unterbinden,

    sowie die Ansteuerung des Drehzahlmessers. Sollte ja kein Problem sein.

    Die Frage ist nur wie man dann dem Fahrer übermitteln will auf welcher Map er fährt ?


    Aber auch wenn sie die Anzeigeart ändern, wird es sowieso wieder im Netz breitgetreten und

    es ist nur eine Frage der Zeit bis alles wieder bekannt ist.


    Am sichersten wäre jetzt wahrscheinlich, MHD zu deinstallieren und einen Single Flash ohne MHD+

    Mapswitch mit einer festen Map zu installieren.

    Dann ist die OBD Anzeige und Drehzahlnadel-Ansteuerung schon mal weg.

    Dann noch die Sportanzeigen auf Serienskalierung programmieren lassen oder diese gänzlich auscodieren.


    Nach diesen Aktionen können sie erst mal nichts verdächtiges mehr vor Ort feststellen.

    Aber ... wenn es auf die Leistungsrolle geht ist natürlich immer das leistungsstarke Kennfeld aktiv.


    Man muss sich also die Frage des Risikos stellen. Ist es riskanter nicht mehr auf Serie umschalten zu können,

    dafür aber alle Indizien abzustellen - oder besser umschaltbar lassen, mit der Möglichkeit im Notfall auf Serie

    zu switchen - dafür in der Hoffnung daß der Trick nicht bekannt ist ?


    Eine Verbesserungsmöglichkeit wäre vielleicht, indem die Funktion des Map-Switchings nur einmal am Tag

    möglich ist. Man fährt also mit Tuning los, kommt in eine Kontrolle und switcht auf Serie, danach ist die

    Funktion für 24h deaktiviert. Wenn also vor Ort nachgeprüft wird geht da einfach nix mehr.


    So haben sie dann auch keinen gültigen Anfangsverdacht um die Karre abzuschleppen.

    Das würde jeder Anwalt auseinandernehmen als Willkür.


    Falls sie den Wagen mitnähmen würde ich auf dem Protokoll noch einmal ausdrücklich widersprechen,

    das Auto verschliessen und den Schlüssel nicht aushändigen. Dazu ist man nicht verpflichtet.

    Auto ist schließlich erst einmal sichergestellt und die "Gefahr" gebannt.

    Sie können das Auto dann zur Werkstatt schleppen (muss ja sowieso komplett auf Ladefläche gestellt werden),

    aber irgendwas dran machen oder gar rumprüfen gibts dann vorerst nicht.

    Vorher wird das mit dem Anwalt geklärt ob so eine Überprüfung in dem Fall überhaupt zulässig ist.

    Schlüssel rausrücken kann man zur Not immer noch wenn es nicht anders geht.


    Am Arsch wärst dann so oder so - es spielt dann keine Rolle ob du vorher kooperativ warst oder nicht.

    Das darf dir überhaupt nicht zusätzlich zur Last gelegt werden.

    Du hast das Recht zu schweigen und auch Lügen darfst du ungestraft, ausser vor Gericht.


    Eine weitere gute MHD Idee wäre auch, wenn man nach dem Flash dazu aufgefordert wird eine persönliche

    Tastenkombination einzugeben, die dann bestätigt werden muss.

    Zum Beispiel macht man dann 2x Bordcomputer, 1x Limiter Taste und 2x Wippe unten.

    Oder 2 Sekunden Limit-Taste, 2 Sekunden Bordcomputer und 3x Bremspedal - oder irgendwie sowas.

    Dies wird dann in MHD+ hinterlegt und nur mit dieser Kombination gelangt man ins Map-Switch Menü.

    Dürfte recht sicher sein.


    P.S: da ich nicht bei Facebook bin wäre es nicht schlecht wenn jemand MHD mal diese Idee mit der

    frei programmierbaren Tastensequenz vorschlägt ? Eigentlich ist es technisch ja nur eine Sequenz

    von CAN Bus Botschaften die erfüllt sein muss, damit Map-Switch freigegeben wird.

  • Im Grunde genommen bedarf es doch nur eines Panik-Knopfes. Drückt man den x Sekunden ist alles auf legal umgestellt und die Reaktivierung der Maps ist nur mit einem vorher frei vom Benutzer zu vergebenden Code möglich.

  • Wie gesagt, mir persönlich würde es schon reichen wenn sie diese switch aktivierung entfernen würden, wenn man wie in meinem fall kein MHD+ oder exhaustflaps codiert/geflasht hat. Denn dann würde kein Mensch etwas bei mir sehen, geschweige denn aktivieren können. Wenn im nachhinein der Wagen auf den Kopf gestellt wird und raus kommt der Wagen hat eine nicht eingetragenen Leistungssteigerung, dann ist es eben so und muss mit den konsequenzen leben. Das ist eben der Preis für nicht eingetragenes Tuning.

  • Hast du denn mal versucht MHD komplett zu entfernen und dann nochmal

    von Grund auf neu zu flashen, aber nur den oberen Menüpunkt mit einer

    einzelnen Map ? Also nicht Multimap ?


    Da müsste die Umschaltung doch weg sein ?

    Und dann setzt den Haken bei serienmäßigen Sportanzeigen und gut ists.

  • Ist der Mapswitch auch da wenn man nur die Flash License hat und die Burbles bearbeitet hat?

  • Also ... wenn du die App öffnest und Flashlizenz und Map Pack hast

    gibt es erst mal die Option eine MHD Map zu flashen.

    Dann wählst du aus welche Map (bzw. das Paket was du gekauft hast)

    und machst deine Einstellungen dazu. Burbels, Katlos, Oktan usw.

    So wird der Mist dann aufs Steuergerät gezogen - ohne Umschaltmöglichkeit.


    Ganz unten in der App gibt es noch MHD+ Multimap.

    Hier wird erst mal die Basis-Map wie oben schon geschrieben ausgewählt.

    Dann hast du noch drei weitere Umschalt-Slots frei, die alle auf der Basis-Map basieren

    aber noch kleinere Einstellungen zulassen (Oktan, Burbles usw.), du kannst aber nicht

    verschiedene Stages umschalten (also nicht Stage 1 , Stage 2) sondern nur eine Basis-Map

    wählen und diese auf drei weitere Slots anpassen.

    Da macht man dann bei dem nächsten Slot eine Leistungsreduktion auf 75-80% und hat damit

    annähern wieder Serienleistung. Bei den restlichen zwei Slots machst dann meinetwegen

    noch ne andere Oktanzahl oder AK47 Geballer. Jedenfalls kommt mit MHD+ Multimap dann

    auch die Option des Umschaltens ins Steuergerät.

    Die bleibt auch bestehen wenn du 4x hintereinander das Serienkennfeld auf die Slots schreibst.

    Um die Umschaltung ganz los zu werden wird man wohl MHD erst einmal komplett deinstallieren

    müssen, und dann nach Methode 1 die ich zu Anfang beschrieben habe flashen.

  • Wie kompliziert ihr denkt.


    Man kann das Mapswitch Menü einfach unter einer Kombination verstecken, die sich jeder selbst aussuchen kann.


    I drive 3nach links, 2rechts, 5links.wie beim safe

    Oder aufm Radio eine Zahlenkombi eingeven


    Oder eben eine Kombination aus LIM, BC Taste und was weiß ich.

    Da müssen die dir da schon erstmal n halben Tag im Auto rumdrücken.


    Da wäre es wichtiger den OBD2 Adapter irgendwo liegen zu haben, wo sie nicht gleich gucken.


    Oder vlt einfach n Gramm CBD Gras im Handschuhfach, als falscher Hase.

  • Das müsste ich jetzt wo die V3.6 draußen ist nochmals versuchen. Ich hatte aber eben von anfang an noch nie MHD+ oder dieses exhaustflaps geflasht. Sondern nur die Stage1 ausgewählt, dann einstellungen wie xHP ausgewahlt und drauf gefalsht. Fertig. Mehr nicht. Und wie ich dann mal im BC was resetten wollte ist es mir aufgefallen das er auf einmal in so ein switch menü geht. Kann dann da auch nur zwischen 1 und 0 wählen. Ändern tut sich da rein garnichts, da ich ja weder ne andere MAP geflasht habe noch ne Auspuffklappe besitze. Das ist eig das was mich am meisten ärgert. Habe bewusst dieses switchen nicht ausgewählt und hab dennoch den kram an der Backe.

  • Habe bewusst dieses switchen nicht ausgewählt und hab dennoch den kram an der Backe.

    Das ist merkwürdig. Bei mir war das definitiv nicht so.

    Vielleicht ein Bug in der App ?


    chap: Das mit der Tastenkombination erwähnte ich doch bereits ein paar

    Postings vorher ?

    Oder meinst du damit daß es diese Funktion bereits bei MHD gibt ?

    Wenn es so wäre dann sag mal wo, ich würde dann nochmal flashen da ich

    diese Funktion natürlich deutlich sicherer fände.


    Den Dongle habe ich übrigens NIE im Auto.

    Einzig ein Diagnosegerät für Notfälle.