Eigentlich brauchen sie ja erst mal nur das Aufblinken der Motorkontrollleuchte unterbinden,
sowie die Ansteuerung des Drehzahlmessers. Sollte ja kein Problem sein.
Die Frage ist nur wie man dann dem Fahrer übermitteln will auf welcher Map er fährt ?
Aber auch wenn sie die Anzeigeart ändern, wird es sowieso wieder im Netz breitgetreten und
es ist nur eine Frage der Zeit bis alles wieder bekannt ist.
Am sichersten wäre jetzt wahrscheinlich, MHD zu deinstallieren und einen Single Flash ohne MHD+
Mapswitch mit einer festen Map zu installieren.
Dann ist die OBD Anzeige und Drehzahlnadel-Ansteuerung schon mal weg.
Dann noch die Sportanzeigen auf Serienskalierung programmieren lassen oder diese gänzlich auscodieren.
Nach diesen Aktionen können sie erst mal nichts verdächtiges mehr vor Ort feststellen.
Aber ... wenn es auf die Leistungsrolle geht ist natürlich immer das leistungsstarke Kennfeld aktiv.
Man muss sich also die Frage des Risikos stellen. Ist es riskanter nicht mehr auf Serie umschalten zu können,
dafür aber alle Indizien abzustellen - oder besser umschaltbar lassen, mit der Möglichkeit im Notfall auf Serie
zu switchen - dafür in der Hoffnung daß der Trick nicht bekannt ist ?
Eine Verbesserungsmöglichkeit wäre vielleicht, indem die Funktion des Map-Switchings nur einmal am Tag
möglich ist. Man fährt also mit Tuning los, kommt in eine Kontrolle und switcht auf Serie, danach ist die
Funktion für 24h deaktiviert. Wenn also vor Ort nachgeprüft wird geht da einfach nix mehr.
So haben sie dann auch keinen gültigen Anfangsverdacht um die Karre abzuschleppen.
Das würde jeder Anwalt auseinandernehmen als Willkür.
Falls sie den Wagen mitnähmen würde ich auf dem Protokoll noch einmal ausdrücklich widersprechen,
das Auto verschliessen und den Schlüssel nicht aushändigen. Dazu ist man nicht verpflichtet.
Auto ist schließlich erst einmal sichergestellt und die "Gefahr" gebannt.
Sie können das Auto dann zur Werkstatt schleppen (muss ja sowieso komplett auf Ladefläche gestellt werden),
aber irgendwas dran machen oder gar rumprüfen gibts dann vorerst nicht.
Vorher wird das mit dem Anwalt geklärt ob so eine Überprüfung in dem Fall überhaupt zulässig ist.
Schlüssel rausrücken kann man zur Not immer noch wenn es nicht anders geht.
Am Arsch wärst dann so oder so - es spielt dann keine Rolle ob du vorher kooperativ warst oder nicht.
Das darf dir überhaupt nicht zusätzlich zur Last gelegt werden.
Du hast das Recht zu schweigen und auch Lügen darfst du ungestraft, ausser vor Gericht.
Eine weitere gute MHD Idee wäre auch, wenn man nach dem Flash dazu aufgefordert wird eine persönliche
Tastenkombination einzugeben, die dann bestätigt werden muss.
Zum Beispiel macht man dann 2x Bordcomputer, 1x Limiter Taste und 2x Wippe unten.
Oder 2 Sekunden Limit-Taste, 2 Sekunden Bordcomputer und 3x Bremspedal - oder irgendwie sowas.
Dies wird dann in MHD+ hinterlegt und nur mit dieser Kombination gelangt man ins Map-Switch Menü.
Dürfte recht sicher sein.
P.S: da ich nicht bei Facebook bin wäre es nicht schlecht wenn jemand MHD mal diese Idee mit der
frei programmierbaren Tastensequenz vorschlägt ? Eigentlich ist es technisch ja nur eine Sequenz
von CAN Bus Botschaften die erfüllt sein muss, damit Map-Switch freigegeben wird.