Alles rund um den B58-Motor.

  • Als zukünftiger B58 Fahrer würde mich nunmehr interessieren, welchen Produktionszeitpunkt man wählen soll. Die erste Verbesserung des B58, welche lt. Wikipedia 2018 stattfand ist auch bei den F3x Modellen eingeflossen?

    B58 beim F3x kam im Facelift und die absolute Mehrheit der Besitzer tendiert dazu zu sagen, dass man den Wagen ohne OPF präferieren soll...

  • "Änderungen Oktober 2018

    Im Oktober 2018 stellte BMW einige Verbesserungen vor: Der Motor ist sechs Kilogramm leichter geworden (zwei beim Motorblock, zwei beim Zylinderkopf und weitere zwei durch einen einteiligen Kettentrieb), durch neue Einspritzdüsen konnte der Einspritzdruck auf 350 bar gesteigert werden, das Geräusch wurde durch eine neue Position der Gegengewichte der Kurbelwelle verringert. Dabei flossen Erkenntnisse der Mehrkörpersimulation ein, und die weiterhin geschmiedete Kurbelwelle wurde zwei Kilogramm leichter.

    Durch den einteiligen Kettentrieb kann ein Stützpunktrad entfallen, was gemeinsam mit verbesserter Gleitschienen-Gestaltung zu 30 Prozent weniger Reibung im Kettentrieb führt.

    Die leistungsschwächere Version, die „Mittlere Leistungsstufe“, hat einen neuen Zylinderkopf mit integriertem Krümmer, was Vorteile beim Wärmemanagement hat und unter anderem eine effizientere Verteilung der Wärme an wichtigen Stellen erlaubt. Auch der Abgasturbolader der Mittleren Leistungsstufe wurde an die neue Position des Krümmers angepasst. Generell haben nun Zylinderkopf und Kurbelgehäuse einen eigenen Kühlkreislauf ("Split-Cooling-Ansatz"). Dadurch kann die Zylinderwandtemperatur hoch bleiben, was Vorteile bei der Verbrennung und bei einem Lastsprung weniger Rußpartikel bewirkt."

    (Quelle: Wikipedia)

    Bekomme ich diesen Motor im 4er?

    Die Performance Modelle M140i sowie M240i haben sowohl mehr Drehmoment, als auch mehr Leistung als die B58 im F3x.

    Wie wurde dies realisiert?

  • Wie man den B58 mit 11-12l/100km fahren soll, ist mir schleierhaft. Wer halbwegs vorausschauend fahren kann, der kommt auch bei zügiger Fahrweise auf unter 10l, behaupte ich :)

    Würde ich so nicht sagen. Ich konnte mich damals nicht so richtig zwischen 340i und KIA Stinger GT entscheiden. Ausschlaggebend war dann tatsächlich der Verbrauch, denn der ist beim KIA eher uncool, locker 1/3 mehr als beim 40i. Gab zwar noch ein paar weitere Punkte (extrem geringe Zuladung, Sound) die mich vom KIA fernhielten, aber der Verbrauch war definitiv das größte Thema.

    Also ich schaff es in der Stadt nicht unter 12l. Eher so 13,x. Überland 10l und Autobahn 9l.


    Aber wie immer N55 bei mir, also nur bedingt vergleichbar.

  • Das ist der B58TÜ, der hat aber seinen Weg nie in die F Reihe gefunden.

    Die kleineren F2X haben einfach ein paar mehr PS, dafür gibt's bei der F3X Serie das MPPSK.

    Generell sind die F2X einen tick schneller, vor allem mit Leistungssteigerung gehen die schon nochmal merklich anders als die F3X.


    Zudem unterscheiden sich die Differential zw 2 und 3 ein wenig, aber nichts weltbewegendes.

  • Bekomme ich diesen Motor im 4er?

    Die Performance Modelle M140i sowie M240i haben sowohl mehr Drehmoment, als auch mehr Leistung als die B58 im F3x.

    Wie wurde dies realisiert?


    1.) Nein

    2.) Markenphilosophie -> Die Leistungsunterschide entstehen nur durch eine angepasste Motorsoftware


    In der F2x Plattform wurden die M Performance Modelle zuerst eingeführt und haben daher etwas mehr Leistung (im vgl. zu 340, 440 und 540) bekommen, um das "M" zu positionieren.

    Anschließend wurde für den 340, 440 und 540 das "M Performance Power und Sound Kit" (MPPSK)" entworfen, welches wieder Leistung diesen Baureihen zugewürfelt hat. Höhere Baureihe => Mehr Leistung

    Mittlerweile wurd die M Performance Palette auf den 3er/4er in der G-Reihe erweitert. Es gibt heute den M340i, beim 5er aber "nur" den 540i. Hier ist es wieder so, dass die M Performance Modelle etwas mehr Leistung haben.


    Vergangenheit:

    F3x 340i => 326 PS / 450 NM (440i eingeschlossen)

    F2x M140i => 340 PS / 500 NM (M140i eingeschlossen)

    F3x 340i MPPSK => 360 PS / 500 NM (440i eingeschlossen)


    Heute

    G2x 340i => 374 PS / 500 NM (Die haben den Motor, der im Oktober 2018 überabreitet wurde) (M440i eingeschlossen)

    G3x 540i => 340 PS / 450 NM (Zuletzt Leistungsreduzierung auf 333 PS)

  • Somit haben die F-Baureihen zwischen 2015 und 2021 alle den B58 der ersten Generation. Einzig Software bei 1er/2er sowie der OPF waren die Unterschiede. (und natürlich das Power und Sound Kit)

  • Korrekt, der Z4 und die Supra waren die ersten mit dem B58TÜ1. Dann kamen alle anderen.


    Da muss man aufpassen, es gibt auch F3x mit dem N55 Motor.

  • Da muss man aufpassen, es gibt auch F3x mit dem N55 Motor.


    Ja das stimmt, aber Fahrzeuge mit N55 enden nehazu ausnahmslos mit 35i. Der B58 heißt seit Einführung bis heute aktuell immer 40i. Oder umgekehrt, in einem 40i steckt immer ein B58 und nur ganz ganz ganz selten ein N55. (Um genau zu sein F1x 640i und 740i sowie F25 M40i)

    (Klar, außer einer macht einen Motorswap...)


    Der Fall, dass sich hinter einer einzigen Modellbezeichnung zwei (oder sogar drei) unterschiedliche Motorenmodelle befinden, gibt es beim 40i nicht. Das findet man aber z.B. beim 20i, 20d oder auch 25d.