Lass es rausprogrammieren
Wäre das Erste gewesen, was ich an meinem gemacht hätte, wenn er AdBlue gehabt hätte
Lass es rausprogrammieren
Wäre das Erste gewesen, was ich an meinem gemacht hätte, wenn er AdBlue gehabt hätte
Lass es rausprogrammieren
Wäre das Erste gewesen, was ich an meinem gemacht hätte, wenn er AdBlue gehabt hätte
Und dann? setzt sich ein *DPF* nicht mehr zu, wenn man Adblue „rausprogrammiert“?
Und dann? setzt sich ein OPF nicht mehr zu, wenn man Adblue „rausprogrammiert“?
Nein, weil Diesel keinen OPF haben
Nein, weil Diesel keinen OPF haben
Autsch. Ich meinte DPF.
Die Frage bleibt.
Sowie ich recherchiert hab, fahren BMW Diesel mit Adblue System mit weniger AGR, somit würde sich die Ansaugbrücke weniger (schnell) zusetzen. Dieser Effekt könnte durch das Ausprogramieren des Adblue Systems ja durchaus erhalten bleiben.
Welche Auswirkungen fehlendes Adblue auf den DPF haben soll ist mit nicht bekannt...
Welche technischen Vorteile hat man wenn man das AdBlue System rausprogrammiert?
Es hat keinen Einfluss auf den Dieselverbrauch
Es hat keinen Einfluss auf den Sound (ok, is eh ein Diesel...)
Es hat keine Nachteile hinsichtlich Motorleistung usw....
Die "zusätzlichen" Betriebskosten sind minimal im Vergleich zu den Gesamtbetriebskosten... und müsste man erstmal mit der Programmierung gegenrechnen.
Das System bleibt verbaut, man spart weder Gewicht noch Platz im Motorraum noch könnte man ihn für irgendwas nutzen...
Es sind keine Probleme mit dem AdBlue System bekannt... millionenfache Großserientechnik
Kat und OPF , da lässt sich vorzüglich drüber streiten. Wobei 1-Zellen Technologie nur was für - sorry - Idioten ist, eine Highflow-DP mit 200 oder 300 Zellen reicht vollkommen aus und erfüllt die gesetzlichen Vorgaben.
Und OPF-"Nachteile" haben nur Platformen die den OPF "nachträglich" reingewürgt bekommen haben, auch moderne OPF Benziner haben akzeptablen Sound wenn der Hersteller das für die spezielle Applikation möchte.
DPF-Delete sehe ich auch nicht ein, ein Diesel klingt auch danach nicht "gut" oder hat sowieso ActiveSound....
Oh doch, beim Adblue System kann es durchaus, auch zu hochpreisigen, Defekten kommen. Häufiger in F10/11 zu finden:
Somit ein weiterer Grund weshalb ich hier mit meinem Fremdfahrzeug im B58 Thread wilder
Im F10 Forum gab es schon einige mit Defekten am AdBlue System. Bin aber der Mensch, der etwas Unnötiges raushaut, ehe es kaputt geht.
In meinem F31 ist nurmehr ein KAT drinnen. Sonst nichts. Kurzstrecke? Easy. Dieseleintrag im Öl? Nö. Verkokung? Auch nö. Einfach ein Auto zum Einsteigen und losfahren.
Ach ja - mach gleich ne Stage 1 wo Adblue und AGR rausprogrammiert werden. Gleicher Preis und hast es direkt draußen. Soviel zum Thema „gegenrechnen“
Diese ganzen AGR-, DPF- und jetzt wohl auch Adblue-OFF Themen begleiten mich natürlich auch seit ich N57 fahre - und das sind nun fast 10 Jahre. Zuvor gab's noch einen 6-Gang M57 im E46 - der hatte zwar Euro 4 ohne DPF, passte aber nicht zu meinem Nickname
Mein Wunsch bleibt jedoch ein B58
Sonst muss ich am Ende noch darüber Nachdenken, dass ich am Arbeitsplatz kostenlos ein E-Auto laden darf
Im F10 Forum gab es schon einige mit Defekten am AdBlue System. Bin aber der Mensch, der etwas Unnötiges raushaut, ehe es kaputt geht
Von wie vielen PPM reden wir? Jeder Einzelfall natürlich doof für den betroffenen, aber sehr hilfreich hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias