Alles rund um den B58-Motor.

  • Kommt drauf an, was man unter besserem Sprit versteht. Da die Amis fast überall E85 bekommen, haben die definitiv den besseren Sprit.


    Mein Kumpel fährt momentan 102RON + E30, er sagt, das sind Welten zu nur 102RON.


    Zündwinkelkorrekturen sind richtig und wichtig. Wenn man im Sommer nicht 2-4 Grad Zündung zieht, verschenkt man im Winter Leistung und Effizienz.

    Die Serienmap zieht ja ebenfalls Zündung. Die meisten Tuner fahren die Zündung erstmal so weit es geht und danach kommt erst der Ladedruck und es wird versucht beide Parameter unter einen gut zu bekommen.


    Da der B58 ohnehin viel Oktan braucht sind die Amis mit Ethanol klar im Vorteil.


    Anbei noch ne kleine I go zum M Performance Endtopf... man sieht einfach, wo die Hersteller ihr Geld verdienen (falls das so stimmt)

  • Ganz ehrlich: So sehr mir mein "Pfirsich" Spaß macht, würde ich jederzeit zum B57 wechseln - wenn mein Fahralltag nicht hauptsächlich aus Fahrten zum Getränkemarkt bestehen würde. Auf Landstraßen und Autobahnen ist der Durchzug aus dem Drehzahlkeller einfach grandios.

    Den Wunsch nach einem der letzten Benzin-Reihensechser kann ich aber absolut nachvollziehen.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Kombination aus Unzufriedenheit mit dem Geradeauslauf und dem Wunsch nach Mischbereifung. Nach meiner laienhaften Kenntnis laufen breitere Reifen mehr den Unebenheiten nach.

  • @FaulerLöwe


    Mag sein das der B57 ein toller Motor ist - mein N57 gilt zumindest auch als grundsolide ;) . Ist nach einem E91 auch schon mein 2. N57. Beim F36 jetzt war natürlich pünktlich zum 50tkm Tachostand der AGR Kühler undicht - 10tkm zuvor beim Rückruf war er noch ok. Ging trotzdem auf`s (BMW) Haus. Einfach alle 2-3 Wochen mal unter die Haube sehen, ob Wasser fehlt - nicht dass die Kiste plötzlich das Brennen beginnt :rolleyes:

    Der Sohn (6) könnte im Notfall mittlerweile auch alleine aussteigen. Kindersicher ist natürlich nicht.

    Bei 100tkm kommt dann die große Ansaugbrücken Reinigungs- oder Tauschaktion... 427,- EUR KFZ-Steuer trotz höherem Dieselpreis und höhere Haftpflicht Typklasse... das spricht erstmal alles gegen den Diesel.

    Nun muss ich jedoch täglich 2x40km pendeln, und habe sogar zwecks Flexibilität meine Fahrgemeinschaft aufgegeben, allerdings hat mir das 9,- EUR gezeigt, dass ich mit den öffentlichen auch nur 10-15min länger unterwegs bin als mit dem Auto... und so war die Idee geboren einen B58 zu kaufen :) - die zukünftige Fahrpreisgestalltung der Öffis gilt es natürlich auch abzuwarten.


    Ach und... die 19 Zoll Mischbereifung sollte nicht den zukünftigen Wunsch darstellen, sondern den jetzigen Zustand meines 435d. Wobei ohne Tieferlegung 18 Zoll auch nicht wirklich schön wirken - eigentlich grundsätzlich nicht am F36.

  • Ganz ehrlich: So sehr mir mein "Pfirsich" Spaß macht, würde ich jederzeit zum B57 wechseln - wenn mein Fahralltag nicht hauptsächlich aus Fahrten zum Getränkemarkt bestehen würde. Auf Landstraßen und Autobahnen ist der Durchzug aus dem Drehzahlkeller einfach grandios.

    Den Wunsch nach einem der letzten Benzin-Reihensechser kann ich aber absolut nachvollziehen.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Kombination aus Unzufriedenheit mit dem Geradeauslauf und dem Wunsch nach Mischbereifung. Nach meiner laienhaften Kenntnis laufen breitere Reifen mehr den Unebenheiten nach.

    Was vielleicht auch noch ein wichtiges Kriterium ist, ist der reale Verbrauch. Ich bin mit meinem N57 330d F31 mit PPK mit relativ viel Kurzstrecke immer mit etwas mehr als 9l Diesel gefahren. Bei Langstrecke auch mal 7,5. Im 340i hat sich der Verbrauch bei 12,5-13,5l eingestellt. Langstrecken um die 10. Tanke meistens 100 Oktan V-Power.

    Beide Autos wurden gekauft, um die Leistung auch abzurufen.

    Fand den Diesel immer Hammer geil und entspannt. B58 ist einfach nochmal ne Schippe drauf und nochmal mehr Spaß ohne schlechtes Gewissen beim Kurzstrecken gegurke. Der überflüssige Sport-modus beim Diesel wird jetzt zu 90% benutzt.

    Also, wenn du nicht jeden Euro umdrehen musst, B58, ohne lange zu überlegen.

    Bei beiden Fahrzeugen konnte ich keinerlei Probleme mit dem Geradeauslauf feststellen. Weder mit 17" noch mit 18 Zoll Mischbereifung.

  • Realist achsoo jetzt verstehe ich. Da kann ich dann tatsächlich nicht so richtig mitreden. Aktualisiere meine apps immer manuell und habe auch noch keinen log gemacht.

  • fossidude

    Naja, glaube es braucht jetzt keine N/B57 vs B58 Diskussion angefangen werden. Jedes dieser Autos hat seine Vor/Nachteile.


    Ich persönlich würde mir in keinem Fall einen Benziner holen. Ich kann einfach nichts mit denen anfangen. Sei es ein 1,6er oder 3L R6. Der Schub, das erhabene Gefühl und der Verbrauch bei richtiger Fahrweise, sind einfach das, was mich immer zum Diesel führt.


    Genauso gibt es aber Leute, die den Diesel nie bevorzugen werden, weil der ja in Nutzfahrzeuge gehört. Jedem das Seine.


    Mein N47 18d verbraucht bei meiner momentanen Fahrweise 7,0L, dafür wird er aber auch ordentlich genutzt.

    Mein N57TU 30d verbraucht in der Stadt nicht unter 9L, Langstrecke irgendwo 6,5-6,8. wird keine 5/6.000km bewegt im Jahr - dennoch bleibe ich beim Diesel, einfach wegen des Gefühls.


    Bei eich ist es ja auch mit der Steuer gepaart. Bei uns zahlst nach PS. Deswegen relativiert sich das bei uns ganz schnell.

  • Mein Arbeitsweg sind 38km, davon 32km BAB mit Limits von 60-120km/h.

    Der Regionalexpress fährt nahezu parallel zu meinem Arbeitsweg mit konstant 160km/h, zuzüglich 2 Stops auf der Strecke.

    Was soll ich bevorzugen - Diesel oder Benziner? 8o

  • Mein Arbeitsweg sind 38km, davon 32km BAB mit Limits von 60-120km/h.

    Der Regionalexpress fährt nahezu parallel zu meinem Arbeitsweg mit konstant 160km/h, zuzüglich 2 Stops auf der Strecke.

    Was soll ich bevorzugen - Diesel oder Benziner? 8o

    Du hast einen Diesel, oder? Wird er auf der Strecke warm?


    Mein letzter F30/320d hat die Strecke von Wiesbaden bis zur Stadtgrenze Frankfurt gebraucht, um Betriebstemperatur zu erreichen - das schien mir auf Dauer zu ungesund.


    Wenn's bei dir passt, behalte deinen schicken 435d. Du hast ein großartiges Auto.

  • Wird warm... Aber es braucht natürlich die 3/4 Strecke. Ob mein Fahrprofil die zugesetzte Ansaugbrücke beim E91 N57 begünstigt hat - wer weiß?

    Unterm Strich kann man sich beide Motoren schönrechnen - mein 4er ist übrigens einer der ersten mit Adblue :rolleyes: der Preis von dem Zeug hat sich in 18 Monaten auch verdreifacht.