Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich habe das mal meinem Serviceberater von Bmw geschickt. Vielleicht kann er das zuordnen. Mal sehen was er mir schreibt.

    Beunruhigt mich auf jeden Fall...

  • Hallo in die Runde... :)

    Ich wende mich mal fragend an euch, da trotz intensivem Verfolgen dieses Threads noch Fragen offen sind. Ich überlege gerade vom N57TOP zum B58 zu wechseln. Gründe wären ein zukünftig anderes Nutzungsverhalten des Autos und weil ich nochmal einen R6 Benziner besitzen will, solange es noch welche gibt. Auch Themen wie MHD und XHP interessieren mich :thumbup:

    Mein aktueller 435d ist aus 2018 und ich möchte keinesfalls ein älteres Auto kaufen. Grundsätzlich ist der F36 für mich die beste Karosserievariante, für meine Frau wäre ggf. aber ein F22 geeignet. Mit MHD ist ja erstmal nach Produktion 06/2020 nix mehr zu machen, aber gibt es auch andere Baujahre, die man meiden oder bevorzugen sollte... ich muss jedoch kein lautes Auto haben und einzig ein OPF stellt auch kein Problem für mich dar.

    Auch bewege ich mich häufiger in Bereichen von 0-130km/h als (deutlich) darüber - somit würde ich auch weiterhin mit xDrive keine Sorgen haben.


    Allerdings neigt mein F36 (wie scheinbar viele F3x) dazu, keinen perfekten Geradeauslauf zu besitzen. Nach Achsvermessung bei BMW und Gesprächen mit mehreren BMW-Meistern, aber auch eigenen Erfahrungen, neigt das Auto auf Grund der Fahrbahnneigung meist leicht nach rechts zu ziehen. Autobahnen haben wohl meist ein leichtes Gefälle nach außen (rechts) um Regenwasser ablaufen zu lassen. Auf Grund fehlender, dämpfender Hydraulik der elektrischen Servolenkung verstärkt sich dieser Effekt - so sagte es der Meister :rolleyes:

    So 1000%ig möchte ich das aber nicht glauben - evtl. spielen auch andere Faktoren mit rein, die ich bei nächsten F36 vermeiden könnte. Das wären 19 Zoll Mischbereifung, variable Sportlenkung, xDrive, adaptives Fahrwerk.

    Da meine Wunschliste an Ausstattungen sehr umfangreich ist und ich auch gerne unter 50tkm kaufen will, wird es sich sicher noch länger hinziehen bis der Markt etwas hergibt - aber vielleicht gibt es ja eben noch Dinge zu beachten, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte :/


    Ich bedanke mich jedoch schon mal vorab, und hoffe in naher Zukunft auch meinen eigenen B58 bewegen zu können :thumbup:

  • Ich Versuch mal konstruktiv zu antworten.

    Ich selbst kann nicht behaupten das ein F3x generell zum schiefziehen neigt. Ich selbst hab einen F36 und der läuft wie ne eins geradeaus. Das ein Fahrzeug bei einer abschüssigen straße leicht zur seite will ist normal. Habe allerdings auch kein xdrive und kein DCC. 19zoll mischbereifung habe ich auch, allerdings ohne runflat. Fahrwerk is M-Sport mit Eibach Federn und vermessen/eingestellt habe ich selbst nach BMW Vorgaben.


    Zum B58 selbst gibts nicht viel zu sagen. Ist ein robuster Motor dem man viel abverlangen kann. Wenn der nicht viel gelaufen hat (du sagtest ja soll um die ca. 50Tkm sein) und ordentlich gewartet wurde, sehe ich da kein Problem zuzugreifen. Aber wie du schon sagtest, man muss erstmal was passendes finden und das noch in der aktuellen Lage.

  • @n.c.white


    Die aktuelle Lage sehe ich "gelassen" finde sie aber auch "spannend". Ich hab Anfang 2021 schon gemerkt, dass junge Diesel PKW ab EZ 2019 praktisch nicht mehr vorhanden sind - zumindest nicht solche der "unteren" Mittelklasse mit über 300PS. Seit dem Dieselskandal kaufen scheinbar nur noch Kunden einen Diesel, die wirklich einen Diesel benötigen - und die kaufen wohl eher 4 Zylinder. Ich fand mit meinen Anforderungen nur noch einen 2018er :)

    ...und diese Autos (Diesel) sind jetzt nur noch sehr teuer am Markt zu finden. Ich werde mein Auto demnächst mal inserieren und die Lage checken...

    Wenn ich einen 2018er 435d gegen einen +2019er 440i "tauschen" kann incl. Zuzahlung eines mittleren 4-stelligen Betrags wäre das für mich ok und ich hätte wohl das langfristig "wertvollere" Auto.

  • Hat sich jemand unter den MHD fahrern hier mit der Version 3.92 beschäftigt? Es hieß ja mal das mit nem update auf einmal viel Zündwinkel gezogen wurde. Und auch das die burbles auf einmal weniger "gut"/verstellbar sein sollten. Is das nun alles wieder weg? Frage deshalb weil ich noch die alte Version drauf habe bei der alles lief. Will mit nem update nichts verschlimmbessern.