Alles rund um den B58-Motor.

  • Der 40er war ja bei BMW traditionell ein V8, die Australier haben sich dem Problem mal angenommen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die HA ist nix für schwache Nerven. Isetta style

  • Guten Tag zusammen,


    konnte bei meinem 340i eben ein ratterndes / klackerndes Geräusch von unten / vorne wahrnehmen als ich ein paar Sekunden länger vor einem Bahnübergang stand. In P und in N.

    Jemand von euch damit Erfahrung? :wacko:


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zur besseren Beurteilung müsste man es halt echt ma hören/sehen.

    Nur bei P und N? Sprich wenn keine Last drauf ist?

  • Ein paar Beiträge vorher hatte ich auch so einiges an Rappeln beschrieben, sogar mit paar Videos. Kannst Mal schauen. Was ich so hatte schien zumindest für den 40 normal.. Absurder weise hab ich mich wegen nem anderen Geräusch sogar Mal von meiner Frau chauffieren lassen und herausgefunden, dass der Türknopf hinten rechts rappelt.


    Wenn wir gerade beim Thema sind: ich bin jetzt paar Mal mit Hänger im comfort gefahren. Wenn ich Innerorts Mal unten raus beschleunige, so zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen vernehme ich eine Art metallisches Rappeln. Kann es nicht genau lokalisieren. Scheint aber aus der Fahrzeugmitte zu kommen. Mein erstes Auto, ein Renault klang auch so als der Kat sich langsam aufgelöst hat. Merke es aber ausschließlich bei den Drehzahlen. Jemand ne Idee? Hab Mal an den Bremsleitungen gewackelt, weil es dort unter der AGA ne Halterung gibt, die wohl mal bricht. Ist aber alles soweit fest.


    Ist irgendwie echt seltsam. mein f31 330d, auch Facelift war Geräusch mäßig absolut unauffällig, sogar der F46 218d. Der 340i, zumindest meiner, scheint ne echte Rappelkiste zu sein.

  • Wenn wir gerade beim Thema sind: ich bin jetzt paar Mal mit Hänger im comfort gefahren. Wenn ich Innerorts Mal unten raus beschleunige, so zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen vernehme ich eine Art metallisches Rappeln.

    Das habe ich auch schon mal gehört. Hatte ich bisher mir ganz ganz selten und ist meist nur sehr kurz.


    In Kombination mit Anhänger nicht, aber mit Tempomat: Tempomat 35 - Das ist knapp über Standgas vom 5ten, da schält er selbstständig hin. Wenn es dann leicht bergauf geht und man den Tempomat in "Einzelschritten" hochschiebt, dann kommt ein metallisches Rappeln.

    Kann es aber nicht provozieren und hab es noch nie aufgenommen, leider.

  • Ja man muss wirklich ganz sensibel Gas geben, würde beim Tempomat ja auch hinhauen. Wenn er in den 4. Zurück schaltet und man bei über 1300 U/min ist hört es sofort auf. Was lernen wir daraus? Der 40i muss im Sport Modus bewegt werden. Damit man gar nicht in die Drehzahl Bereiche kommt u d sowieso jedes Geräusch übertönt wird.