Alles rund um den B58-Motor.

  • Du hast lieber ein getuntes Fahrzeug mit Mehrleistung, bei welchem du dann nur einen Bruchteil der Leistung abrufst, als ein Serienauto bei dem du volle Leistung abrufst?

    Nein, ich schrieb "Mit Verstand fahren". Und ich schrieb daß ab und zu auch mal Aktion angesagt ist,

    also sehr wohl die Leistung MAL abgerufen wird.

    Nur weil man diese Leistung hat muss man sie nicht dauernd voll abrufen. Das gilt übrigens auch ohne Tuning.

    Der Logik nach müsste ich dann einen Polo fahren, weil ich die serienmäßigen 326 PS auch nicht immer voll abrufe.


    Es gibt übrigens genug Menschen die einen Ferrari besitzen aber sich genau an Geschwindigkeitslimits halten,

    damit sogar nur auf der rechten Autobahnspur dahergleiten.

    Sie finden einfach nur das Fahrzeug und die vorhandene Leistung geil - da reicht es manchen bereits wenn sie

    wissen was ginge und es nur ab und krachen zu lassen.

    Ist also das krasse Gegenteil zu den Kraftposern die an jeder Ampel ne Welle machen.


    Es ist ein Hobby, man kann sowas nicht erklären. Sinn oder Unsinn zu erörtern ist fehl am Platz. Man hat Bock drauf

    oder nicht. Einzig muß jedem klar sein daß so etwas aufs Material gehen kann, wobei hier der besagte richtige

    Umgang mit dem Fahrzeug wichtig ist.


    Der Vergleich mit irgendwelchen Steaks hinkt und kann dafür nicht als Argumentation herangezogen werden.

    Das sind völlig verschiedene Sachverhalte und nicht vergleichbar, eher so ein rethorisches Diskussions Ding.

    So könnte ich auch fragen warum zuhause die Heizkörperthermostate bis Stufe 5 einstellbar sind, wenn man

    doch nie bis dort hin aufdreht.


    Der Kollege mit dem M2 hat mit seinem Tuning keinen Nachteil.

    Am Ring schaltet er halt auf Serie und lässt dafür auf der Autobahn mit der Mehrleistung richtig fliegen.


    Noch kann man all diese Spielereien machen. Wer das möchte sollte es jetzt tun, besser wird nichts mehr.

  • Noch kann man all diese Spielereien machen. Wer das möchte sollte es jetzt tun, besser wird nichts mehr.

    Wie heißt es, Totgeglaubte leben länger. Nachdem der G20 340i oder alle anderen Autos mit dem B58 ausgelaufen sind, wird es noch 10-20+ Jahre gute Gebrauchte geben. Es ist immerhin ein stinknormales Serienauto.

    Dachte man nicht beim N55 oder 2JZ nicht auch schon: Sowas wirds nicht mehr geben? Oder als alle im Downsizing-Wahn waren und Mercedes einfach den M156 raus brachte :) Man darf nur hoffen, dass BMW oder Toyota sich weiterhin (leider auch beim Design) einfach mal was trauen und auch mal Unvernunft dominieren lassen.

    Ich glaube man ahnt nebenbei noch nicht, was im Bereich der eMobility für Spielereien möglich sind. Da ist man gnadenlos mit upsizing unterwegs im Moment. Für den gewöhnlichen Tuner spielt dann auch die Reichweite eine untergeordnete Rolle. Das Meiste spielt sich ja nicht irgendwo im Renn- oder Langstrecken betrieb ab. (Will damit auch gar keine E-Tröten Diskussion anstoßen, ist ja immerhin der B58 Faden :) )

  • Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass mach dem S58 noch groß was kommt.

    Da ist man mit dem Verbrenner mittlerweile einfach am Ende der Fahnenstange angekommen.

    Der geht nur mit Software schon Richtung 800 PS, mit größerem Turbo ist man dann bei 1000.

    Was soll da dann noch kommen :D


    Der G80 ist zwar nach wie vor für mich optisch nix, aber hier wäre dann auch tatsächlich die Frage ob man die Charakteristik der G80 mit sinnvoll nutzbare Kraftentfaltung tauschen möchte gegen den Tritt ins Kreuz eines 1000 PS Motors.

    Aber wie der LTE das schon schön gesagt hat, heutzutage mit den Software Spielereien ist das in 10 Sekunden während der Fahrt eingestellt.


    MMn ist die Multimap mit on the fly Einstellung das unglaublichste, was ich je mit Software und Leistung an nem Auto gesehen habe.

  • So könnte ich auch fragen warum zuhause die Heizkörperthermostate bis Stufe 5 einstellbar sind, wenn man

    doch nie bis dort hin aufdreht.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir sind einige Heizungen auf Stufe 5 eingestellt ^^ .

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Heizungsreglungsthermostaat habe welches die Temp im Raum regelt. Nicht das hier jemand denkt ich würde energie verschwenden und in einer Sauna wohnen ;)

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir sind einige Heizungen auf Stufe 5 eingestellt ^^ .

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Heizungsreglungsthermostaat habe welches die Temp im Raum regelt. Nicht das hier jemand denkt ich würde energie verschwenden und in einer Sauna wohnen ;)

    Man ist heutzutage doch schon Energieverschwender, wenn man über 18 grad heizt :P

  • Wie heißt es, Totgeglaubte leben länger. Nachdem der G20 340i oder alle anderen Autos mit dem B58 ausgelaufen sind, wird es noch 10-20+ Jahre gute Gebrauchte geben. Es ist immerhin ein stinknormales Serienauto.

    Dachte man nicht beim N55 oder 2JZ nicht auch schon: Sowas wirds nicht mehr geben? Oder als alle im Downsizing-Wahn waren und Mercedes einfach den M156 raus brachte :) Man darf nur hoffen, dass BMW oder Toyota sich weiterhin (leider auch beim Design) einfach mal was trauen und auch mal Unvernunft dominieren lassen.

    Ich glaube man ahnt nebenbei noch nicht, was im Bereich der eMobility für Spielereien möglich sind. Da ist man gnadenlos mit upsizing unterwegs im Moment. Für den gewöhnlichen Tuner spielt dann auch die Reichweite eine untergeordnete Rolle. Das Meiste spielt sich ja nicht irgendwo im Renn- oder Langstrecken betrieb ab. (Will damit auch gar keine E-Tröten Diskussion anstoßen, ist ja immerhin der B58 Faden :) )

    Geht ja auch eher um das kommende Tempolimit bzw. steigende Spritpreise. Von daher schnell sein!

  • Geht ja auch eher um das kommende Tempolimit bzw. steigende Spritpreise. Von daher schnell sein!

    Gut, solch hochmotorisierten Fahrzeuge verkaufen sich ja auch in allen anderen Ländern wie geschnitten Brot. Auch mit Tempolimit.

    Mache mir eher Sorgen um die nahende Waschlappen-Knappheit :P Obwohl es davon ja in der Politik und sonst wo genügend geben sollte