Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich glaub chap weiß recht gut, wie es um die gripverhältnisse steht. Also Autobahnvollast ist nunmal etwas was bei uns vorkommt und da muss man einfach etwas zurück schrauben, damit das der Motor auch noch aus hält. Vmax ist mit das heftigste, was man einem Motor zumuten kann. Zum Glück sind die BMW-Motoren da schon sehr gut aufgestellt.


    Fraglich ist halt eigentlich, wie gut geeignet ist ein Motor, der eigentlich auf 250 begrenzt ist wenn er dann mehr als 300 machen soll.

  • Du verstehst mich :). Interessant wäre es mal zu sehen, ob er den Motor gekühlt bekommt, in den Notlauf geht oder tatsächlich schaden nimmt.

    Was man mit 650 PS wohl an Vmax fährt?


    Wollte ich sowas öfter machen, hätte ich irgend einen großen Diesel, da ist nach 30 min wenigstens nicht der Tank leer :D

  • Den ausm Toureg? Der ist definitiv in meiner Top 10 der Motoren.

    Ich glaube so ein Autoverleih nach Motoren sortiert wäre eine echte Marktlücke.

  • Eines ist natürlich klar, das Tuning geht immer aufs Material.

    Entscheidend ist aber auch wie man mit dem Fahrzeug umgeht.

    Wenn es jeden Tag brennen muß wird man halt öfter mal in die

    Kasse greifen müssen.


    Mir persönlich geht es weder um reine PS oder Endgeschwindigkeit.

    Ich liebe einfach die Kraft die dahintersteckt , z.B. wenn man einfach

    nur souverän aus dem aktuellen Gang heraus beschleunigt.

    Eben so ganz locker und easy setzt der Schub ein.

    Dank der MHD Abstimmung ist dies noch einmal deutlich besser geworden.


    Auf der AB fahre ich selten mal Vollgas. Wenn es flott sein muß dann vielleicht

    mal so 200-220. Und selbst WENN es einen überkommt und die Strasse wie Wetter

    es hergeben, dann ist kurzzeitig auch mal richtig Aktion angesagt.

    Absolutes Vollgas kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor, wenn überhaupt mal.

    Die Strassen und der Verkehr geben es nur seltenst her. Die Vmax Aufhebung ist

    für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Der Durchzug, z.B. wenn man mal von 100 auf

    150 beschleunigt oder auf der Landstrasse überholt, das ist es was ich daran klasse finde.


    Wenn ich jemanden auf der AB ärgern wollte dann kann ich den auch einfach machen

    lassen bis sein Begrenzer kommt. Danach kann ich immer noch mit 270 km/h an dem

    vorbeifahren :) Braucht gar nicht bis Ultimo durchgetreten werden.

    Bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuss ist man bei so einem Temponiveau immer noch

    sehr fix an jemanden vorbei wo bei 250 die Einbremsung kommt.

    Von daher ... egal. Ich möchte auch nicht so viel Leistung haben daß ich bei jeder schnellen

    Fahr schwitzen muss ob der Motor das aushält.


    Wie hat es Walter damals so schön gesagt:


    "Es ist besser viel Leistung zu haben ... und nicht zu brauchen - als umgekehrt" :)




    P.S: Ein Freund hat seinen M2 Competition jetzt auf 560 PS und 800 NM tunen lassen (kein MHD)

    Auf der Nordschleife kann er damit nicht mehr ordentlich fahren und musste auf eine leistungsreduzierte Map

    umschalten, weil er sonst nur noch ein Geradeaus-Auto hat :)

    Nur auf der Autobahn vernünftig fahrbar. Bei 200 km/h blinkt beim durchbeschleunigen noch das ESP im Cockpit :)

  • Ich muss das jetzt nicht so extrem ausleben.

    Lege lieber noch Geld zurück um den Wagen standesgemäß in Schuss zu halten

    statt ne extreme Tuningbude mit Wartungsstau zu betreiben.

    Wer weiß was du in 5 Jahren überhaupt noch für einen Schrott bekommst, da sollte

    man sein Auto pflegen. Wird wahrscheinlich eh der letzte vernünftige gewesen sein.


    Mit MHD passte jedenfalls das Rundumpaket einfach.

    Eine Stage 1 ist quasi Pflicht. Es ist eben sehr preisgünstig und die verdienen halt

    über die Menge die sie verkaufen.

    Eigentlich würde ich Stage 1 nicht direkt als Tuning in dem Sinne ansehen, sondern

    eher als "Entkorken" des Serienmotors.

    Mit um die 400 PS sollte es aber wirklich auch gut sein wenn man jetzt nicht gerade Rennen fährt.

    Das ist für unsere Verhältnisse schon sehr sehr schnell und für mich ein guter Kompromiß

    zur Haltbarkeit.

    Es handelt sich zudem auch um ein Hobby, das kann man z.B. niemanden vermitteln der

    ein Auto nur als Fahrzeug von A nach B ansieht.

    Und bei den Amis ist es dann nun mal ein Statussymbol für Rennen, die sehen es hierbei

    extremer als wir. Als Maßstab darf man sie nicht nehmen, kann sehr teuer werden, auch

    wenn alle labern "das hält der aus"



    So, wird Zeit zum Pennen gehen

  • Ich bin wahnsinnige Fan von OEM+. Also quasi ausreizen des OEM-Turbo und gut ist.


    Das heißt halt nicht zu viel Mehrleistung, sodass die Fahrbarkeit unter der Mehrleistung noch nicht leidet.


    Für mich wäre Topspeed schon wichtig. Aber auch mir geht's nicht darum, damit ewig unterwegs zu sein. Eigentlich will ich nur einmal die 300kmh Schallmauer durchbrechen und dann reicht es mir zu wissen, dass das Auto das kann. Einmal geschafft, würde ich glaub bei so 280 immer ausm Gas rausgehen. Die Frage ist halt, ob ich mit dem N55 und der legalen Software von 405 PS, welche CFD, anbietet es überhaupt schaffen würde ^^


    Meine S14 baue ich nach dem selben Verständnis auf. Der Vorteil ist halt, dass das noch nicht so viel Mehrleistung ist, dass es zu extrem auf die Lebensdauer geht und auch alle anderen Teile im Antriebsstrang sehr gut damit klar kommen.

  • Ich schreibs gerne ein 3. Mal, 30 min Volllast jenseits der 300 ist wohl nur ein feuchter Traum bzw der Alptraum der Grünen.

    Ab 100 bringt man 650 PS über die HR ohne größere Probleme auf die Straße.

    Ich würde also behaupten zu 99,9% macht man mit einem Auto den dicken Max auf der BAB und das klappt so prima.

    Bei dir muss man anscheinend auch alles doppelt schreiben, weil es mit dem Lesen etwas hapert:

    Volllast.

    Das heißt nicht Autobahn / Vmax. Im Gegenteil, denn bei 250 oder 300 geht ja entsprechend mehr Luft durch den Kühler, ist thermisch also weniger kritisch.

    Und wie gesagt, wer sein Auto nur fürs Stammtisch Auto Quartett braucht, der findet sowas natürlich ganz toll :)


    Long-Tall-Ernie

    Fasse ich das richtig zusammen:

    Du hast lieber ein getuntes Fahrzeug mit Mehrleistung, bei welchem du dann nur einen Bruchteil der Leistung abrufst, als ein Serienauto bei dem du volle Leistung abrufst?

    Bestellst du auch lieber das 400g Steak und lässt 150g auf dem Teller liegen, statt ein 250g Steak zu bestellen? :/ Würde ich natürlich verstehen, weil man auf dem nächsten Stammtisch ja berichten kann man hat sich das 400g Steak rausgelassen :thumbup:


    Jedem reicht seine Leistung und die Kiste hat eh mehr als genug Power in allen Lebenslagen, aber jeder muss sich nen Stage 1 / 2 / 3 / 12 drauf machen :/


    Dein Kumpel im M2 ist ja das beste Beispiel. Das Tuning wäre in andere Teile besser investiert gewesen, wo es ihn schneller und nicht langsamer macht. Mit „Auto ist jetzt viel besser fahrbar auf der NOS“ kann man aber nicht so gut angeben wie mit „boah altaaaah hab isch jetzt FUNFHUNDATSÄCHZÄG PS“