Alles rund um den B58-Motor.

• Naja, also auf 1.50 kommst du, wenn jemand der topcashback hat dich wirbt und du für 400€ bei Groupon Araltankkarten kaufst. 1.89-20%= 1.51. Fertig.

(Ab dann kannst du dich immer wieder selbst werben :D )

Wenn du dann noch Payback nutzt sind 7fach Punkte bis zu 3.5 Cent pro Liter drin und über die Aral App gibt's immer wieder z.B. drei mal im Monat n Liter Gratis.

• Keine Pflege führt zwangsläufig zur Überhitzung, zumal BMW-Motoren thermisch schon ziemlich ausgereizt sind...

Sagt jetzt wer? Schiebe ich jetzt mal in die Ecke Märchen, Marketing & Mythen ;)

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Ich möchte natürlich Deine Kompetenz auf keinen Fall in Frage stellen, ich denke rein logisch...

Wenn die Kühler am Auto so aussehen, wie im Video, dann sieht man, dass die Kühlung dabei auf jeden Fall beeinträchtigt ist... Die Tatsache, dass moderne Motoren thermisch ziemlich belastet sind, ist auch nicht neu, kommt gelegetlich auch in der Fachpresse vor... Wir hatten hier bereits darüber gehabt, wieso bei uns Kühlmitteltemperaturanzeige fehlt... Die Idee war, dass man in bestimmten Bereichen den Kunden nicht verunsichern möchte...

Ich weiss, dass Du technisch vom Fach bist, daher darfst Du mich ruhig korrigieren...

Ich lerne gern dazu... :thumbup: .

• ich versteh gar nicht was man da alles machen muss um auf 1,50 Euro zu kommen :D

Ka$h, bei diesem Steuersparmodell kann hier den Chap keiner topen...

Das, was er macht, das ist ein Stand up - Stück... Damit kann man Geld verdienen, ich liebe ihn dafür... Da gehört ihm schon allein dafür ein Preis verliehen, dass er den Dreh rausgekriegt hat, wie man sie so brutal fertigmachen kann... Von mir gibt's dafür an den Chap jederzeit Ten Point's ... :) :thumbup: .

• Wir hatten hier bereits darüber gehabt, wieso bei uns Kühlmitteltemperaturanzeige fehlt... Die Idee war, dass man in bestimmten Bereichen den Kunden nicht verunsichern möchte...

Die Kühlmittelanzeige fehlt aber nicht, weil die hohen Temperaturen den Kunden verunsichern würden,

sondern weil die Kühlung mehreren Temperaturkennfeldern zugrunde liegt.

Die Wassertemperatur wird je nach Lastzustand mal heisser mal kälter geregelt. Dabei sind locker auch mal

20-30 Grad Unterschied zu verzeichnen.

Eine direkte Anzeige, etwa wie sie noch der E30 hatte, würde dabei stets auf der Skala auf- und ab pendeln.

Und DAS würde dann den Kunden verunsichern, da er nichts von den technischen Details der Kennfeld-Temperaturregelung weiß / versteht.

Was den kaputten Kühler angeht - da hast du natürlich recht.

Wenn schon viele Lamellen defekt sind oder alles voll Schmutz und Insekten ist, lässt die Kühlwirkung natürlich schleichend nach.

Und was Chap angeht: Also da kann man wirklich nur seinen Hut ziehen was das Sparen angeht. Ich hoffe er kann es noch lange so machen

und die Regelungen werden nicht irgendwann wieder geändert.

• Hmmm, einen Kühler lagern macht jetzt auch nicht so viel Sinn. :)

Bis man den braucht ist der von alleine durchgegammelt, die Dinger

verrotten ja von innen nach aussen.

Damit der die lange Lagerzeit übersteht müsste der schon neu sein

und die Anschlüsse luftdicht verschlossen. Oder alternativ randvoll

mit Frostschutz befüllen und dann verschließen.

Bisl viel Aufwand.

Passen würde der Kühler bei mir wohl wahrscheinlich auch nicht,

denn er ist ab Baujahr 07/2018 und Euro 6 RDE, und ich habe noch

die ältere Norm Euro 6C Bj. 02/2018

Keine Ahnung, aber ich schätze bei irgend einem Detail gibts bestimmt

wieder einen fiesen Unterschied, der das Bauteil nicht passend macht.

Zudem ist für Automatik und Schalter noch mal ein Unterschied gegeben.

• Nemec : Du hattest doch das Addinol Motoröl empfohlen. Gibts gerade im Angebot, aber soll früher wohl auch günstiger gewesen sein. Leider brauchen wir ja 5,7 Liter oder so ähnlich für nen Ölwechsel.

Ich hab noch Ravenol im Keller, aber billiger wird das Motoröl voraussichtlich nicht werden. Bin am überlegen, ob ich mir was zur Seite stelle.

5 Liter Motoröl Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40 Motorenöl 5W40 MV 0546 Aktion | mydealz
    Als zertifizierter und registrierter Addinol Händler erhalten Sie bei uns Originalware aus Leuna - ohne Umwege oder Zwischenhändler.Wir werden mehrmals im Monat
    www.mydealz.de