Alles rund um den B58-Motor.

  • Das raff ich auch nicht, warum die adaptiven Fahrwerke bei BMW und auch anderen Herstellern so übertrieben straff sind. Man hört von allen Seiten das gleiche und da frage ich mich wie BMW darauf gekommen ist, das Fahrwerk so auszulegen.


    Die Einstellung kannst dann eigentlich nur auf einer spiegeglatten Rennstrecke nutzen. Auf der NS ist das dann aber auch schon wieder zu hart.


    Ich muss ehrlich sagen, dass mir auch schon die Lenkung zu straff ist im sportmodus. Gerade im ESP off, hätte ich die auch gerne leichtgängig.

  • Mein Fazit im LCI ... Sport taugt für kurvige Straßen, aber nicht die Autobahn. Comfort fährt sich auf der AB angenehm.


    Doof ist dennoch, dass Sport beim FW nicht mit Comfort bei Antriebsstrang und DTC (Traction) einstellbar ist.

  • Sport im Fahrwerk kannst aber zumindest mit Antriebsstrang im Comfort und ESP aus, aber e-Diff kombinieren.


    Ansonsten geht noch sport Fahrwerk und Antriebsstrang comfort bei vollem ESP.


    Ich fände es aber auch geiler, wenn man sich da voll variable Modi zusammenbauen könnte.

  • Normalerweise ein Liter auf 100 km :saint:

    Hast Du Rech, aber in meinem Fall zu vernachlässigen, es zählt nur die höhere Drehzahl...

    Ich werde mich nicht mehr umstellen können... Auch beim kleinen Mazda 2 ist das Schaltgetriebe auf Öko modeliert und lang übersetzt worden, dass ich in der Stadt lieber im 3 Gang fahre...

    Diekteinspritzer brauchen eh konstruktionsbedingt etwas mehr Dampf, damit in der Hütte alles sauber bleibt... Beim Pfirsich komme ich inzwischen auch in der Stadt sehr gut mit Sport zu Recht, es ist inzwischen absolut nicht mehr hektisch, es gibt dadurch auch praktisch keine Ampel, wo ich bei Gelb nicht drüber schaffen kann... Klar, manchmal in extremen fällen hat man dann scho 80 Sachen nach der Ampel drauf, dafür ist aber dann auch praktisch, dass man ein Bremse hat und den Dampf etwas reduzieren kann...:).

    In der Summe ist der Pfirsich schön und lecker, egal, wie man ihn dreht und wendet... Jetzt, nach etlicher Zeit des Beschnupperns, sind wir miteinander so richtig Buddy's geworden :) :thumbup: ...

  • Interessiere mich aktuell für das Thema und habe im deutschsprachigen Content nichts brauchbares gefunden, hier ist ein russisches Video... F30, 320i, B48, Bj.2018, Kunde möchte die Kühler von Außen reinigen lassen und dann entsprechend ein frisches Kühlmittel reinfüllen... Ein großes Manko des Videos, nirgends wird der KM-Stand erwähnt...

    Interessant war für mich zu sehen, dass da zwei Kühler verbaut sind und bilden damit so eine Sandwichkonstruktion... Dazwischenn sammelt sich auch ganz gerne Dreck.. Klar, geographischbedingt werden die Kühler dort mehr beansprucht, aber, ich denke, auch bei uns die Fahrzeuge aus den BJ.12-16 mit weit mehr als 100 TKm sehen bestimmt nicht besser aus... Keine Pflege führt zwangsläufig zur Überhitzung, zumal BMW-Motoren thermisch schon ziemlich ausgereizt sind... Kurzum, nur mal für die Interessierte, schaut diese Zeitfenster an - 06:00-10:00 Min. und ab 14:00 Min. Der text ist zu vernachlässigen, das Video ist selbsterklärend.

    Es war für mich auch interessant zu erfahren, dass beim F30 ein Entluftungsprogramm im Auto integriert ist, bei dem das Auto einiges selbst macht...:).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Sandwich-Konstruktion (vorne Klima, hinten Motorkühlmittel) haben sehr viele Autos. Beim BMW ist das mit der Verschmutzung gar nicht so wild, da die Kühler vom Fahrtwind ordentlich durchgepustet werden.


    Bei meiner Shitbox aus Zuffenhausen muss ich alle 6 Monate die Kühler aussagen und freiblasen, da sich dort Laub und Dreck sammelt. Dann gammelt es und die Kühler werden undicht - solche Probleme habe ich beim F30 nicht ^^

  • Son schmodder setzt sich beim F30 nur vorne in den Regenrinnen ab, da hab ich nach dem Kauf erstmal zwei Komposthaufen rsusgeholt... furchtbar.


    Wenn die Kühler mal voller Steinschläge und Schmodder sind, kommt was von Wagner rein und gut ists.

    Der Klimakühler vom Golf ist durch Steinschläge förmlich zu einer Platte gedrückt worden, ist aber dicht und läuft :D


    Der Golf ist halt einfach n Biest, die 122 Papier PS sind wohl reale 500, da ich hier ständig die Leute abziehe.

    Beim überholen muss ich manchmal bremsen, da ich sonst dem Überholenden vor mir n Schubser gebe, an der letzten Ampel vor der Autobahn muss ich ab 2000 upm schalten, da sonst das gleiche passiert.


    Absolutes Trauerspiel, und das obwohl die Autos mehr PS haben als je zuvor.


    P.S. In letzter Zeit wirft meine Pfirsich öfter mal den Anker, weil er denkt, dass ich irgendwo drauffahre, heute erst wieder die optische und akustische Warnung und die Bremsen hatte er auch schon a gelegt und mMn sogar eine Millisekunden gebremst, auf dem 2. Fahrstreifen stand ein Auto.


    Weiß jemand, ob es da Probleme mit vlt. einer Fliegenleiche auf der Kamera gibt oä? Zu meiner Detailerschande muss ich gestehen, dass ich schon länger nichtmehr geputzt habe.

  • P.S. In letzter Zeit wirft meine Pfirsich öfter mal den Anker, weil er denkt, dass ich irgendwo drauffahre, heute erst wieder die optische und akustische Warnung und die Bremsen hatte er auch schon a gelegt und mMn sogar eine Millisekunden gebremst, auf dem 2. Fahrstreifen stand ein Auto.


    Weiß jemand, ob es da Probleme mit vlt. einer Fliegenleiche auf der Kamera gibt oä? Zu meiner Detailerschande muss ich gestehen, dass ich schon länger nichtmehr geputzt habe.

    Nach dem Fahrwerkstausch die Systeme wieder neu einstellen lassen?