Alles rund um den B58-Motor.

  • Hast du die Lenker, die Zugstreben und auch noch verstellbare Domlager verbaut?

    Auch beim e36 hätten dann die Federteller gestreift, deshalb hatte der M3 Federn mit kleinerem Durchmesser. Daraus folgt, man müsste bei uns dann ein Gewindefahrwerk verbauen. Bei denen ist der Windungsdurchmesser auch meist kleiner.

    Ich habe verstellbare Millway Domlager, Millway Querlenker & Zugstreben mit Uniball-Lagern und das Sachs CSS Gewindefahrwerk.

  • Ein bisschen sicherlich. Aber beim F30 ist kaum Platz im Radhaus, da schleift es schon mit den F8x Lenkern.


    Ich hatte vorher aber auch relativ viel Vorspur an der VA, die ich jetzt reduziert habe. Damit ist es nicht mehr so zackig. Bin aber seitdem noch nicht vie gefahren, sehe ich im Juli wenn es in die französischen Seealpen geht.

    Warum hattest du erst so viel vorspur? Einfach nur, weil du durch die Domlager mehr Sturz hattest und noch nicht neu vermessen? Bissel vorspur ist für nen guten gerade auslauf ja notwendig. Nullspur oder nachspur wäre ja auch wieder sehr nervös.


    2° Sturz ist ja noch nicht so viel. Hätte da noch nicht erwartet, dass da ein Auto unruhig wird.

  • Warum hattest du erst so viel vorspur? Einfach nur, weil du durch die Domlager mehr Sturz hattest und noch nicht neu vermessen? Bissel vorspur ist für nen guten gerade auslauf ja notwendig. Nullspur oder nachspur wäre ja auch wieder sehr nervös.


    2° Sturz ist ja noch nicht so viel. Hätte da noch nicht erwartet, dass da ein Auto unruhig wird.

    Nachspur an der VA macht träge. Vorspur verbessert einlenken und ist agiler. Hinterachse genau andersherum.


    Ich hattest das bewusst so, um zu testen, ob ich damit zufrieden bin in den Alpen. War ich aber nicht. Gerade durch die Uniballs in den Lenkern jetzt habe ich überhaupt keine Verzögerung mehr beim Einlenken, daher muss ich das nicht durch mehr Vorspur kompensieren (wir reden über 22 Winkelminuten Gesamtvorspur li/re).


    Ich bin jetzt bei 10 Winkelminuten, habe ein fast identisches Setup wie der E46 M3 CSL und das wirkt bisher sehr vielversprechend.


    Die Reifenhersteller geben übrigens nur -2 Grad an der Vorderachse an Sturz frei, ich habe -2,25 (-2 Grad 15 min), das ist jetzt also nicht so wenig. Maximal möglich mit den Millways sind -4 Grad.

  • Man muss immer unterscheiden zwischen dem Moment des einlenkens und dann in der Kurve, wenn der Reifen seine maximale Seitenkraft vollständig aufgebaut hat. Stichwort Schräglaufsteifigkeit.


    Du hast recht, mit der Vorspur. Dadurch verkürzt man das Einlaufverhaltens des Reifens (gerade bei Reifen, die nicht ganz so Schräglaufsteif sind, wie der PS4) aber zu viel Vorspur wirkt dem natürlichem Ackermannwinkel entgegen und führt dann eher zu einer Vorderachse, die weniger agil ist. Bzw dann permanent den Vorderwagen hin und her schiebt.


    Spur würde ich auf der Straße immer nach Serienwerte einstellen und nur mit dem Sturz variieren, um das allgemeine Gripniveau in der Kurve zu erhöhen, bzw das Fahrverhalten hinsichtlich untersteuern/übersteuern einstellen.


    22 Winkelminuten sind ja ca 0,4 ° das ist schon echt ordentlich. Berichte doch mal, wie es jetzt ist bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein rasseln beim beschleunigen und kann nicht genau lokalisieren woher es kommt.


    Möglichkeit 1 wäre das bekannte Wastegate Rasseln des B58 - zudem es ja Stand jetzt noch keinen wirklichen Fix für die 4er Modelle gibt oder ?


    Möglichkeit 2 ist die Abgasklappe des Endschalldämpfers. Aber im Stand rasselt da eigentlich nix - nur bei der Fahrt.


    Beim Vorbeifahren kommt es mir so vor als würde das Geräusch von der Hinterseite des Autos kommen.


    Da ich technisch von Autos leider absolut keinen plan habe daher die Frage: Sollte es sich beim Rasseln um das bekannte Wastegate Rasseln handeln, sollte das Rasseln dann nicht eher vom vorderen Bereich des Autos kommen, da da das Wastegate sitzt ?


    Im Vorfeld vielen Dank für Antworten


    LG Johannes

  • Geräusche lokalisieren vor allem während der Fahrt ist mMn extrem schwierig. Ich würde mal auf einer Strecke auf der das oft vorkommt jemanden postieren und paar mal dran vorbei fahren.


    Damit wäre man uU schon einen Schritt weiter.


    Danach müsste man sich überlegen, wie man es schafft ein Rasseln auszuschließen. Da bin ich aber, mangels Erfahrung überfragt

  • Problem ist ja, daß die Abgasklappe lastgesteuert arbeitet und du

    nicht weisst im welchen Zustand sie gerade klappert.

    Meistens klappert sie rum wenn sie geschlossen ist - z.B. morgens

    während der Kaltstartphase.


    Du könntest es mal so probieren ....

    Wenn die Klappe zu ist, den Stecker am Stellmotor abziehen und ne

    kurze Runde fahren um zu hören.


    Dann den Stecker wieder anstecken, Sportmodus aktivieren und Klappe

    öffnen lassen. Motor muß glaube ich dabei laufen, damit sie nicht wieder

    zu geht. Wenn offen, dann wieder Stecker vom Stellantrieb abziehen.

    So erneut eine Proberunde drehen.


    Dadurch kannst du schon mal checken ob es evtl. vom Auspuff kommt.

    Alternativ kannst du auch sicher irgend eine App benutzen um die Klappe manuell

    zu steuern und probe zu hören.

  • Bei mir rasselt es auch beim beschleunigen. Aber definitiv von vorne rechts. Habe leider keine Idee was das sein könnte.

    Ist auf jeden Fall ein nerviges Geräusch.


    Aber eigentlich bin ich schon der Meinung das man ein Geräusch während der Fahrt zumindest der Front oder dem Heck zuordnen kann.

    Am besten wenn man durch Gassen fährt in denen beidseitig Häuser stehen. Und dann bei geöffneten Fenstern.

    Ich rede hier von beschleunigungen bis maximal 50km/h. Danach werden deine Windgeräusche zu laut.

  • Möglichkeit 1 wäre das bekannte Wastegate Rasseln des B58 - zudem es ja Stand jetzt noch keinen wirklichen Fix für die 4er Modelle gibt oder ?

    Bekanntes Wastegate Rasseln beim B58? Das wäre mir aber neu... der B58 hat ein Fully open Anschlag, da sollte nichts rasseln.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: