Alles anzeigenAch so Hmmmm, noch besser wäre wenn das Komma um eine weitere Stelle versetzt würde
Aber n bisl höher geht der Ladedruck schon:
533,5 PS?!
Das nenne ich mal heftig. Welche Stage fährst du. Könntest du mal nen Log posten bzw per PN schicken?
Alles rund um den B58-Motor.
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Nein, das sind keine 533 PS
Die Werte auf der Anzeige sind die jeweils einzelnen, unabhängig voneinander
erreichten Maximalwerte der Fahrt.
Jedesmal wenn man neu losfährt werden die Werte genullt.
Das Drehmoment und die Leistung wurden also nicht zur gleichen Zeit
bei über 6000 Upm erreicht, es handelt sich um Höchstwerte die man
einzeln für sich betrachten muß.
Das heisst ich bin während meines Fahrzyklus einmal mit max. 6360 UPM
gefahren, hab irgendwann mal die 589 NM abgerufen und auch mal an
einem Betriebspunkt 431 PS erreicht.
Das Drehmoment geht ja bei steigender Drehzahl später wieder nach unten-
Wenn ich die 589 NM bei über 6000 UPM halten würde währen das ja
wirklich extrem viel PS - nämlich deine besagten 533
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merkwürdige Definition von extrem viel
hoch die Hände, Wochenende
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Das ist mit dem Sturz vorne schon eher unangenehm, da seeeeeehr direkt.
Da war was mit verstellbaren Domlagern?! Wieviel Grad fährst du?
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Da war was mit verstellbaren Domlagern?! Wieviel Grad fährst du?
-2 Grad 15 min vorne. - 2 Grad 0 min hinten
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ok, das ist schon nen Wort. Würde nen größerer Nachlaufwinkel etwas bringen? Beim e36 hat man das dortmals bei den M Modellen über andere Domlager erreicht.
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ok, das ist schon nen Wort. Würde nen größerer Nachlaufwinkel etwas bringen? Beim e36 hat man das dortmals bei den M Modellen über andere Domlager erreicht.
Ein bisschen sicherlich. Aber beim F30 ist kaum Platz im Radhaus, da schleift es schon mit den F8x Lenkern.
Ich hatte vorher aber auch relativ viel Vorspur an der VA, die ich jetzt reduziert habe. Damit ist es nicht mehr so zackig. Bin aber seitdem noch nicht vie gefahren, sehe ich im Juli wenn es in die französischen Seealpen geht.
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Kann nur mit Android dienen.
Du braucht einen anderen Beifahrer
Meiner hat Android🙈 Eventuell kannst mir ja auch ne PN schicken.
Kann man das Datendisplay selbst verbauen und lohnt sich sowas wenn man in der Regel ungetunt und "normal" unterwegs ist? Oder eher ein teures nice to have?
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Ein bisschen sicherlich. Aber beim F30 ist kaum Platz im Radhaus, da schleift es schon mit den F8x Lenkern.
Hast du die Lenker, die Zugstreben und auch noch verstellbare Domlager verbaut?
Auch beim e36 hätten dann die Federteller gestreift, deshalb hatte der M3 Federn mit kleinerem Durchmesser. Daraus folgt, man müsste bei uns dann ein Gewindefahrwerk verbauen. Bei denen ist der Windungsdurchmesser auch meist kleiner.
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Kann man das Datendisplay selbst verbauen und lohnt sich sowas wenn man in der Regel ungetunt und "normal" unterwegs ist? Oder eher ein teures nice to have?
Display kann man selber verbauen, ist aber meiner Meinung nach
nur für mindestens fortgeschrittene Schrauber zu empfehlen.
Haben muß man es nicht - ist eher ein "Nice to have" Artikel.
Man muß natürlich auch was mit den angezeigten Werten anfangen können.
Bei einem normalen Auto sicher nicht zwingend notwendig.
Was in dem Fall evtl. nützlich ist wären meiner Meinung nach diese Dinge:
- Wissen wie es um die Temperaturen steht (z.b. wann der Motor warmgefahren ist)
- Etwas Sicherheit, da man sich bei den ganzen Temperaturen Warnschwellen einstellen kann.
- Bei Automatikgetrieben und Hängerbetrieb eine Übersicht zur Getriebetemperatur
- Komfortables Steuern der Abgasklappe übers Lenkrad
- Auslesen des DME Fehlerspeichers über das Datendisplay
- Zeitenmessungen 0-100 oder 100-200
Alles andere sind halt eher speziellere Sachen die neben den Temperaturen nur fürs Tuning
interessant sind. z.B. Ladedrücke, Lamdawerte, AFR Wert - samt Monitoringfunktionen
oder auch speziell die Abgastemperatur