Alles rund um den B58-Motor.

  • Dieses BRAP von MHD, was ja das Geräusch simulieren soll von den M-Modellen beim Gaswegnehmen werde ich wieder rausnehmen. Sagt ja schon einiges aus wenn einem der Unterdruckschlauch von der Klappensteuerung wegschmilzt :D


    Zudem muss ich mal schauen ob ich nicht was an den Einstellungen Ändere. Denn das Standard Hochtemperaturkühlsystem ist definitiv nicht für die Stage 2+ bzw Stage 2 ausgelegt.


    Ist aber auch gemein, denn heute musste er sich zum ersten mal über die NOS quälen.


    Und Quälen ist da auch wirklich der richtige Ausdruck. Aber immerhin hat die Bremsbelüftung Ihren Zweck erfüllt..

  • naja also wenn man bei den Temperaturen auf der NOS unterwegs ist kann man bei der Kühlung schon auf max gehen.

    Die Frage ist aber, da die DME ja irgendwann ohnehin die volle Kühlleistung veranlassen wird, ob man damit nur etwas Zeit kauft oder tatsächlich kühlere Temperaturen.


    Was mich echt reizen würde wäre die Wagner Ansaugbrücke, die ja deutlich mehr Kühlleistung zur Verfügung stellt... Aber wie immer in Schland, kein TÜV...

  • Ja das war auch meine Überlegung. Aber ich denke mal, dass das Kühlsystem auf Anschlag lief, also alles was geht. Ich denke die Einstellung hätte es evtl. nur etwas hinausgezögert.


    Ich habe aber die Vermutung das die Abgastemperatur einfach so hoch war, das sich das ganze Kühlsystem und der Motorraum einfach zusätzlich noch unnötig aufgeheizt haben. Deswegen werde ich das unnötige Zeug mal rausnehmen und die Kühlleistung in MHD auf Maximum stellen, mal schauen was dann passiert und ob es besser wird.


    Der Kühler wäre schon toll, wenn er denn eine Zulassung hätte würde ich den direkt nehmen :/ Wobei die Ansaugtemperatur noch in einem Rahmen war der wirklich OK ist. Da war ich irgendwo bei 45-50°C. Der Motor hatte teilweise 123°C und da regelt er bis auf 0 Runter.

  • chap Wirklich Ansaugbrücke? Die Kühlkapazität kann nur durch zusätzliche oder bessere Radiatoren erhöht werden, die Ansaugbrücke würde nur die charge temp reduzieren. Aber auch nur solange, bis das Wasser vom kleinen Kreislauf zu heiß ist.

  • Haha, 37 kg Aluschwein.


    Sind ja dann eher die anderen Goodies der Ansaugbrücke (35% weniger Gegendruck und vorbereitete Saugrohreinspritzung + 6 WMI-Ports).


    Edit: Und, dass die Ansaugbrücke die 3bar Ladedruck aushält und nicht wie die originale aus Plastik aufgeht :D solche Probleme habe ich bei 1,16 Bar nicht.


    Ansaugbrücke mit integriertem Ladeluftkühler EVO1 Toyota Supra GR MK5 A90/A91 - WAGNER TUNING
    Toyota: Ansaugbrücke mit integriertem Ladeluftkühler EVO1 Toyota Supra GR MK5 A90/A91 Toyota Supra, ab 4490.00 EUR (09.05.2022) günstig bei…
    www.wagner-tuningshop.de

  • BMWler Naja für den großen Kreislauf gibt's ja von Wagner den größeren Kühler, mit TÜV und allem.

    Organized "nur"? Die Ladeluftkühlung ist doch für normales Fahren ne riesen Nummer, immerhin hat man im Serienumfeld da kaum eine Handhabe.

    Das Aluschweinchen ist schon sau geil, alles dran was man braucht und die Optik ist auch besser als das OEM Plaste Teil, zudem explodiert das ganz gerne mal wenn man ordentlich Ladedruck fährt.


    Der 55parts 1er drückt jetzt auch an die 1000 PS und 1200 Nm :D

  • chap Die Ansaugbrücke allein bringt dir auf der Nordschleife aber nix, wenn das Kühlmittel nach ein paar Kilometern schon ordentlich Temperatur hat. Für 100-200 Pulls mit Kühlphase zwischendrin ist das bestimmt super, aber ansonsten halte ich die Kühlung des Kühlmittels für wichtiger als die Ansaugbrücke :)

  • Naja wenn man ehrlich ist, braucht man auf NOS auch nicht über 600PS mit nem schweren F30/31. Die Ansaugbrücke für schmale 4.500€ macht ja erst Sinn bei um die 700PS um zusätzlichen Sprit/Wassermethanol reinzubekommen. Das würde man so und so nicht Rundstrecken-stabil hinbekommen. Die 37kg auf der Vorderachse tun ihr übriges, da kannst dann Geld für Rundstrecke in ne AP-Bremse besser anlegen.