Alles rund um den B58-Motor.

  • Berechtigte Frage.

    Die Werkstatt hat, aufgrund der Garantie, auch nicht all zu viel getestet und gemacht sondern auch direkt

    gesagt, ab zu BMW wenn noch Garantie drauf ist.

    Grundsätzlich auch richtig so.


    Wie dem auch sei.

    Donnerstag bin ich schlauer.

    Mal sehen was dabei so raus kommt.

  • Ölanalyse machen. Kostet 20€ und dann weisste, ob tatsächlich Kühlmittel im Öl ist.

  • Das an einem solchen Fahrzeug mit derart wenig Kilometern ein solcher Schaden höchst wahrscheinlich ist, ist für mein Empfinden ein Witz.


    Der Rest leider nicht.

    ZKD ist definitiv kein "know issue" bei dem Motor. Selbst bei der Art und Weise wie die AMIs sie zum Teil plagen. Das ist ein Einzelfall, aber es ist natürlich immer bitter für den den es trifft.

  • Bin mal gespannt was da bei rum kommt. Auf die ZKD hätte ich jz auch als letztes getippt. Aber wie meine Vorredner schon sagten, da steckste nie drin. Hätte noch den wasserladeluftkühler im Verdacht gehabt. Da läuft die blörre ja auch direkt in den Motor. Aber hast ja noch garantie, würd mir da jz keinen großen Kopf machen. Auch wenn's ärgerlich ist.

  • Würde man nicht Kühlmittelverlust innerhalb vom Motor übers Motoröl sehr einfach feststellen (Stichwort: Cappucino)?

    Es kommt drauf an, wohin die ZKD durchbläst.

    Wenn die ZKD zwischen Zylinder und Kühlwasserkanal durchlässig ist, dann zieht der Motor beim Ansaugen Wasser in den Zylinder und verbrennt es. Sobald er verdichtet/zündet, pumpt er Abgase in den Kühlkreislauf. Dies würde man aber mit einem CO-Test feststellen (hat jede Werkstatt).


    Wenn die ZKD zwischen einem Kühlkanal und einem Ölkanal undicht ist, hast du idR sowohl den Schlonz am Öleinfülldeckel (dauert aber, bis genug Wasser rübergelaufen ist und es sich ordentlich vermischt hat) als auch idR einen Ölfilm im Ausgleichbehälter.