Alles rund um den B58-Motor.

  • Wer erzählt denn sowas? Das galt vielleicht vor 30 Jahren mal, aber mit modernen Ölpumpen.... zumal die Turbolagerung im Leerlauf nicht wirklich gefordert ist, sofern er denn überhaupt dreht. Da ist permamente Ölverdünnung (eher ein Diesel- als Benzinerproblem) und Start/Stopp viel schlimmer...

    Die Infos sind von hier:


    MS Motorservice Deutschland GmbH · Motorservice


    Aber davon abgesehen wird wohl kaum jemand sein Auto

    die ganze Zeit im Leerlauf laufen lassen (ausser die Amis vielleicht :) )

  • Was ich so schön finde ist, dass man meist eben nicht die Höchstleistung abrufen muss und der Wagen trotzdem abgeht wie Schmidts Katze.

    Ja, das ist ja das was ich damit meinte. Es ist ja gar kicht notwendig den Wagen so zu quälen um schnell unterwegs sein zu können. Wenn man seinen Wagen nur für Drags und so benutzt, dann ist einem die mögliche Schaden wahrscheinlich auch egal und das Geld sitzt locker. Ich möchte schon lange Spaß am wagen haben. Auch wenn ich über MHD nachdenke, würde jch den Wagen nicht immer am Limit fahren wollen. Wenn er warm ist und alles frei ist, dann wird er auch mal Artgerecht bewegt. Aber nicht ständig.

  • Genau, ich schone meinen Touring auch, biege gemütlich im kleinen Gang ab und beschleunige antriebswellenschonend sanft, um dann erst nach dem ersten Schaltvorgang der Automatik das riesige Gummiband zischen zu lassen, es ist kaum anzunehmen, dass da außer einem Bugatti Veyron noch jemand folgen kann. Schlimm, wie schnell man sich an 100 PS Mehrleistung (gegenüber meinen beiden Ford Mondeo ST 220 und Focus ST) gewöhnen kann. Dagegen kam mir auch kürzlich bei einer Probefahrt eine Mercedes V- Klasse mit 190 PS- Dieselmotor und auch immerhin 440 Nm Drehmoment richtig lahm vor.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Du findest ab 5000 umdrehungen den 340 langweilig? Ich hab ja "nur" N55 aber ich finde, der geht schön weiter in Richtung 7000. Oder liegt das am MPPSK?, dass da in der mitte zu viel Drehmoment anliegt und hintenraus dann zu sehr abflacht?


    Meine S14 ist von der Chrakteristik sehr geil Hatte damals Angst, die wird langweilig, aber trotz gleichem Leichtungsgewicht zum 335 fühlt sich das einfach viel gefährlicher an, weil größeres Turboloch und und ganz andere Klangkulisse.


    Ich finde den 335 perfekt fürn Alltag, untenrum Kraft wie ein 2l Diesel und obenrum geht es auch sehr geil weiter, wenn da erstmal irgendwann noch Software drauf ist

    Ja, ich glaube schon, dass hinten raus der Haltedruck Serie sehr human ist und deshalb dann gefühlt nicht mehr so viel kommt.

    Mit MHD hält er den Ladedruck natürlich länger, aber irgendwann ist der kleine Turbo am Ende und ausgequetscht. Deshalb Hybrid-Turbo und größere Hochdruckpumpe.


    Ich war aber beim letzten Log trotzdem erstaunt, dass bis 6400 Umdrehungen noch die PS zunehmen.

    Also jammern auf hohem Niveau.

    Für ne Stage 1, 98er map mit Shell v-power (100 Oktan) plus hjs downpipe geht der Eimer schon gut.


    Weiß gar nicht, obs der beste Log ist. Hatte an dem Tag drei Stück gemacht.


    https://datazap.me/u/kombi340/log-1645370648?log=2&data=3-16

  • Hinten raus kommt auch bloß bei Stage 1 noch mehr Leistung. Serie ist da nix mehr und Stage 2 ist, wie du sagst, Pumpe amm ende und der Turbo hat kaum noch Luft (pun intented)

  • Ich wollte mal schnell den aktuellen Stand bzgl. des Problems mit dem Kühlmittelstand bei mir mitteilen...


    Habe das ganze über mehrere Tage beobachtet und hatte dabei leider immer Schwankungen im Kühlmittelbehälter.

    Unter dem Fahrzeug war jedoch nie ein Fleck, welcher auf eine undichte Leitung durch Marderbiss etc. hätte schließen lassen können.

    Beim Einbau der Zugstrabe habe wir mal den Unterbodenschutz komplett abgenommen und nachgesehen.

    Ebenfalls alles trocken. Sowohl die Leitungen als auch der Unterbodenschutz.


    Habe daraufhin den Wagen zu einem guten Freund gegeben, der in einer Werkstatt (keine BMW-Händler) arbeitet und das System abpressen lassen.

    Der Wagen stand dort den ganzen Tag und wurde komplett gecheckt.

    Alles dicht, kein Verlust. Zumindest nicht durch die Leitungen oder den Kühler.

    Soweit so gut; soweit so beruhigend (Stichwort Schaden am Kühler hinterm Nebelscheinwerfer).


    Nun kommt leider das ganz große ABER....


    Der Meister vor Ort hat jedoch ganz klar gesagt, dass er Kühlmittel verliert.

    Die findigen Kfzler von euch werden vermutlich schon erahnen was Sache ist...


    Schaden an der Zylinderkopfdichtung...


    So wie sich die Sache darstellt, geht er mit aller höchster Wahrscheinlichkeit von diesem Schaden aus.

    Der Werkstatt hat hier ein BMW-spezifischer Sensor gefehlt um dies direkt checken zu können.

    An einem Auto mit etwas mehr 4 Jahren alter und 58K gelaufen...

    Der Wagen steht nun erstmal still, da mit der Gute ganz klar vor der Weiterfahrt abgeraten hat.

    Diesen Donnerstag geht der Wagen zum Händler vor Ort und es wird auf ZKD geprüft.

    Die Premium Selection Garantie (hat er noch bis 08/2022) deckt solch einen Schaden grundsätzlich gemäß deren Bedingungen ab.

    Habe bereits mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen.

    Nach der Prüfung geht direkt der Kulanz- bzw. Garantieantrag raus an BMW. Vorausgesetzt das ist der Schaden.

    Ein Witz ist das bei solch einem Fahrzeug dann aber doch muss man leider sagen....


    Fortsetzung folgt....

  • Bei meinem letzten Neuwagen war nach 4 Monaten und vllt. 5.000km ein Radlager defekt. Kann mal passieren, Das Austauschteil (natürlich Garantie) hat mindestens 250.000km gehalten. Da steckt man nicht immer drin im Material. Dass man nach einer der ZKD bei Kühlmittelverlist nicht als allererstes schaut, ist auch eher normal. Von daher ärgerlich, aber in meinen Augen auch kein Grund zur Aufregung, gerade wenn’s ein Garantiefall ist.