Alles rund um den B58-Motor.

  • Hallo B58-Pros,


    nun hat es mich heute morgen auch erwischt und es hat mir die schöne Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig" angezeigt...

    Nun die Frage(n):

    Kann ich noch fahren oder so wenig wie möglich und direkt ab zum Freundlichen und Kühlmittel kaufen?

    Welches benötige ich für den Motor? In der Anleitung steht nix...

    Ginge es grundsätzlich auch erstmal nur mit (Destilliertem-) Wasser zum auffüllen oder was empfehlt ihr?

    Was können die Ursachen sein? Habe hier mal so mitgelesen, dass das Thema beim B58 wohl ein bekanntes ist...


    Etwas nervig wenn man bei -3 Grad dann auch noch dieses "Geschenk" bekommt....

  • Ich hatte insgesamt 4x die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig" auf >80tkm. Und allesamt wegen Marderschaden.

    Andere haben oft einen Steinschlag im Kühler hinter dem linken Nebelscheinwerfer.


    Ob meine anschließende Fahrt zum Freundlichen gut war oder nicht, das weiß ich nicht. Ich konnte nie etwas auffüllen und bin dann immer gaaaaanz langsam direkt zur Werkstatt gefahren.

    Ob das clever war, erfahre ich vermutlich als Retourkutsche in 40 - 60tkm

  • Also bei den aktuellen Temperaturen sollte destilliertes Wasser ausreichen um erstmal wieder fahren zu können. Außer das Gemisch ist schon stark verdünnt, da wäre natürlich ein Frostschutzprüfer nicht verkehrt.


    BMW Kühlflüssigkeit gibts z.B. hier. An die Ursachenfindung kann man sich dann ja immer noch begeben.


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  • Guck doch erstmal wie viel fehlt, das kippst mit destilliertem Wasser auf und das beobachtest du die nächsten 2 Tage.

    Dies gilt nicht wenn bereits gut sichtbar ne Pfütze unterm Auto ist…

    Dann werf ich nachher mal nen Blick unters Auto..


    Generell gefragt.. Ist ein gewisser Verbrauch "normal" oder muss da bei der Meldung zwingend irgendwas kaputt sein?

    Bin Samstag noch damit gefahren. Alles normal. Gestern stand der Wagen und heute morgen eben die Meldung.

    Seit der Abholung beim Kauf 08/2020 hab ich da nix aufgefüllt oder geprüft etc.

  • 100% dicht ist kein System, ein wenig Schwund ist also normal. Beim F30 ist die Unterbodenverkleidung leider fies, da man kaum ein leichtes Tropfen erkennt.


    Check doch zuerst mal die Kappe auf weisse Ränder am Ausgleichsbehälter.


    Kühler wünsche ich keinem von uns, ist dann leider richtig teuer.

  • Moin. So sah das bei mir auch aus. Ich habe dann auch Kühlmittel besorgt und das Gemisch im Anschluss rein gemacht. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht. Würde mich aber interessieren, was dann bei dir herumkommt. Stehe da auch noch ein wenig auf dem Schlauch. Schau mal ein paar Seiten zurück. Dort hatte ich deswegen auch geschrieben gehabt. :)