Alles rund um den B58-Motor.

• Sehr ärgerlich, aber wenigstens war der Austausch kein Riesenaufwand.

Vielleicht sollte man beim Ventildeckel versuchen ein Aussengewinde zu schneiden

und dann einen Verschlussdeckel anfertigen den man aufschrauben kann (also Innengewinde) - erleichtert später

einen schnellen Austausch :)

Ich denke mal der Deckel ist sowieso scheißegal, der soll ja nur verschließen.

Nur die Membrane muß halt aus ölfestem Material bestehen und die Federspannung

muß passen damit die Druckverhältnisse zwischen Öffnen und Schließen passen.

Im ersten Fall zersetzt daß Öl sonst die Membrane (aber das dürfte auch nicht gleich sofort sein)

und im zweiten Fall wird der Unterdruck zu groß und lässt die Membrane einreißen.

Da aber die originale Feder benutzt wurde, würde ich darauf tippen daß die China-Membrane

einfach zu dünn oder aus zu schlechtem Material besteht.

P.S.

Was auch sein kann (meine Überlegung)

Wenn die Membrane sich innen durch Unterdruck bewegt muss sie ja auch

eine Möglichkeit haben sich wieder zu entspannen.

Wenn aber der obere Deckel absolut luftdicht ist, kann von aussen keine

Luft nachströmen und so wird die Membrane immer weiter vom Unterdruck

des Motors angesaugt - bis sie reisst.

Ich denke der Plastikdeckel wird original so sitzen, daß Ausgleichsluft von aussen

zuströmen kann.

Jeder kennt doch den Effekt wenn man Wasser aus einem Kanister gießt aber

kein Luftloch als Ausgleich lässt - dann zieht sich alles zusammen.

So auch bei der Membrane, denn der Motor saugt ja gnadenlos weiter.

Etwas weiter überlegt könnte der Grund für zerissene Membrane darin bestehen

daß durch Staub und Dreck der Luftausgleich am Ventildeckel gestört wird.

• Also, der Erlebnisbericht geht weiter.

Fahrprofil

- Einbau war gestern Nachmittag, nach Einbau nur abgestellt.

- Heute morgen 26km

- Heute mittag 27,5km

- Heute mittag 2,6km

=> Oh schreck, was ist denn da für eine Suppe im Auspuff.

=> Nochmal aufgehebelt (Dabei ist der originale Deckel eingerissen). KGE sitzt in Position, "Innenleben" sieht trockener aus als gestern.

=> Reperaturkit Deckel passt nicht. :( Also, den originalen Deckel wieder drauf...

Weiter geht's:

- 2,5km zum CleanPark. Auspuffrohre putzen

- Zur Seite geparkt, ein paar Gasstöße zum "Lüften der Rohre" (Da kommt beim Putzen Wasser rein...)

- Foto's gemacht (Siehe Auspuff_Links/Rechts_Vorher)

- 30km Sachte gefahren (ohje, hoffentlich sitzt der Deckel)

- Deckel geprüft -> Sitzt!

- Mit einem Tempo sauber geputzt! (Erst nach den Fotos!)

- 15km gefahren, getankt.

So. Der Schaden ist ja schon da, drauf geschissen. Wenn es keine Lösung gibt, dann muss man eben probieren! Weiter geht's:

- 40km, darunter 25km Autobahn. 3x Feuerfrei, Fahrversuche bis 240. Vollgas. Deckel hält!

Dann!

- Foto's gemacht (Siehe Auspuff_Links/Rechts_Nachher, zwischen den Bildern liegen 70km)

- Mit einem Tempo durch beide Rohre entlang der Unterkante gewischt. Siehe Bild!

Fazit:

Ich glaube, so schlecht ist es gar nicht!

Vielleicht hat sich nur der "Dreck", weil die Membran jetzt doch richtig arbeitet!

Trotzdem: Mein originaler Deckel ist defekt, der neue passt nicht. chap schickt mir nun sein Kit zu. Vielen Dank dafür!

Ich werde weiter berichten!

• Klasse Bericht. Ich drücke die Daumen daß es jetzt nur

alte Schmocke war, die sich vielleicht noch aus dem Abgassystem

und sonstigen Ecken verflüchtigt hat.

Wie gesagt, wenn der obere Deckel gar nicht drauf wäre, würde die Membrane

trotzdem arbeiten, solange sie nicht aus ihrer Einbauposition herausspringt.

Der Deckel wird das Ganze einfach nur halten und wahrscheinlich die Möglichkeit

bieten daß er minimal Entlüftung nach aussen hin zulässt, damit die Membrane

nicht ständig unter Unterdruck steht.

Interessant wäre wohl gewesen, ob man den Ölverbrauch schon in den Adaptionswerten

gesehen hätte (Short Fuel Trims / Long Fuel Trims)

Die Adaptionen haben das anscheinend bisher gut weggeregelt, sonst wäre die Motorleuchte

wegen zu fettem Gemisch gekommen.

Falls das Motorsteuergerät da schon korrigiert haben sollte, dann müssten die neu gelernten

Adaptionen allmählich wieder zurückgefahren worden sein (nach der Autobahntour wohl sicher :) )

Kann es sein daß sich das Fahrzeug nun auch agiler anfühlt als vorher ?

Denn falls adaptiert wurde um wieder Lamda 1 zu erreichen, müsste die Kraftstoffzufuhr wegen

des verbrannten Öls zurückgeregelt worden sein - mit dem Ergebnis daß der Kahn gefühlt

etwas träger läuft.

Wie auch immer .... Schau dir doch mal die Adaptionen an. Wenn die Nahe 0 liegen sollte die

Kurbelgehäuseentlüftung einwandfrei funktionieren.

Was beim OBD2 übrigens "Short Trim (STFT)" und "Long Trim (LTFT)" ist, ist bei den BMW Programmen

"Gemischadaption Additiv" und "Gemischadaption Multiplikativ".

Hierüber sollte man eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung immer sehen können.

Na ich denke du wirst dich in diesem Sektor sicher auch gut auskennen.

• Fragen beantworte ich dir Mittwochabend. Bis dahin mach ich noch einmal ein paar Touren und steck auch mal den MHD Stecker zum Loggen ein.

Wenn der gerissene Deckel hält, bin ich schon glücklich. Am liebsten wäre mir aber einer, der in Takt ist. Auch wenn er heute bei >200 oder 7k Umdrehungen nicht weggeflogen ist...

Einfach für's Gewissen!

• Soweit ich das bisher verstanden habe herrscht dort Unterdruck. Gibt paar Videos von den Amis wo das PCV richtig am pfeifen ist, weil Luft rein zieht.

• chap hast du Kochsalz nen Link wo ich ein vernünftiges Kit kaufen kann? Alternativ eins der zuletzt deutschen erwähnten?

Das von eBay tausche ich wahrscheinlich direkt wieder um.