Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich hab bei mir auch den CTEK Port verbaut. Allerdings den mit der LED, weil ich diesen in die Verkleidung vom Kofferraum eingebaut hab. So kann ich ganz bequem einfach das Ladegerät anstecken und den Kofferraum schließen.


    Motorraum war mir da zu Unkomfortabel :D

  • Beim F30 soll nur über das IBS geladen werden, und das nicht umsonst. Daher bitte nur über die Ladepunkte im Motorraum laden.

  • Beim F30 soll nur über das IBS geladen werden, und das nicht umsonst. Daher bitte nur über die Ladepunkte im Motorraum laden.

    Grundsätzlich ja, allerdings kannst du überall laden, solange du nicht direkt am Massepol der Batterie lädst.


    In meinem Fall ist geht der Anschluss zum Pluspol der Batterie und die Masse an die Karosse (Massestützpunkt rechts hinten, wo auch der Kammverbinder angeklemmt ist).


    Nur wenn man direkt am Massepol läd gibt es Probleme mit dem IBS.

  • Hab meine Batterie heute auch mal wieder "voll" geladen. Geht selbst mit dem kleinen ctek ruck zuck. Schön mit der Sonne auf dem Kofferraum.

    Bin vorher nochmal 120km gefahren, abermals kaum Motorbremse, Ladestand bis dahin unverändert.

  • Hab meine Batterie heute auch mal wieder "voll" geladen. Geht selbst mit dem kleinen ctek ruck zuck. Schön mit der Sonne auf dem Kofferraum.

    Bin vorher nochmal 120km gefahren, abermals kaum Motorbremse, Ladestand bis dahin unverändert.

    120km gefahren und keine Änderung des Ladestands? Dann ist aber was faul in meinen Augen. Es sei denn die Batterie war von Anfang an voll...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • nö, ist bei mir im Winter und beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit bisher immer so.

    Die Lichtmaschine hängt wohl einfach nicht dran bei nur um 55%. Start Stop ging halt nicht mehr und das wars.

    Im Sommer bin ich nie unter 80%, ist ja jetzt schon der 2,5 Winter mit dem kleinen

  • Das MPPSK wird noch weitere Anhänger finden :D Ich würde aber trotzdem direkt den M4 nehmen.


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  • Wir leben bloß im falschen Land. In manchen Bundesstaaten legt man n 100er Leerrohr vom Turbo bis mach hinten, oder ggf. aus der Haube und dann klingt der auch gut.

    Aber ja, ab Werk, bzw. mit MPPSK ist der B58 der letzte gut klingende BMW Motor.


    ich hatte es schonmal geschrieben, in 2-4 Jahren fällt einem der Abschied vom Verbrenner sehr leicht, da er nun nach allen Regeln der Kunst langweilig gemacht wird.