Alles rund um den B58-Motor.

  • Da gibt's Mittel und Wege. Aber wie bereits geschrieben, auf der Hinterachse Gewicht sparen ist beim 3er einfach eine der letzten Ecken um die ich mich kümmern würde. Es wird also beim Hirngespinst bleiben.

    Motorhaube, Sitze und so Späße wären mir da viel wichtiger. Aber auch da gibt's überall Schwierigkeiten...

  • Was die Batterie angeht ist meine seit dem Umzug ziemlich am meckert, da der wagen nichtmehr täglich (manchmal nichtmal wöchentlich) bewegt wird und auch jz mehr kurze strecken sieht. Gerade jz im Winter meckert der wagen oft übers iDrive mit "Batterie schwach, bitte Motor starten und laden". Der Komfortzugang funktioniert im ersten Moment noch, doch wenn man ihn dann wieder abstellt mit Meldung funktioniert das Komfortöffnen nichtmehr. Hab auch mal das Multimeter dran gehalten und zeigte was um die 12,4V an, was ja an sicht dafür spricht das die Batterie noch okay ist. Hab dann auch mal das große Ladegerät in der Firma dran gehangen und da hat er direkt runter auf etwas um die 20A runtergeregelt und war nach nicht mal ner Stunde in den Erhaltungsmodus gegangen. Somit kann die Batterie ja garnicht so schwach gewesen sein. Batterie ist noch die erste und wird dieses Jahr 5Jahre. Beobachte das noch über den Sommer, ansonsten kommt ne neue mit 95Ah rein. Dann hat sich bischen mehr Reserve.

    Na wenn die Batterie 20A als Ladestrom aufgenommen hat dann war sie

    aber ziemlich leer. Erst wenn 3 Ampere unterschritten werden wird sie allmählich voll.

    Dadurch daß das grosse Ladegerät so viel Ladestrom zur Verfügung stellen konnte (20 A)

    war die Batterie natürlich schon nach ner Stunde wieder voll, sonst hätte es mit nem herkömmlichen

    5 Ampere Ladegerät ein paar Stunden gedauert.


    Die Messung der Polspannung ist übrigens nur ein grobes Mittel zum feststellen des aktuellen Ladestands.

    Wenn im Ruhezustand bereits unter 12 V anliegen ists mit der Ladung nicht so mehr so pralle.

    Ist nur eine grobe Prüfung und auch nur im Ruhezustand anwendbar.


    Wenn eine volle Batterie - die z.B. 12,8 V hat - belastet wird, ist es völlig normal daß die Spannung

    dabei etwas einbricht und z.B. auf 12,3 V oder 12,1 V runter geht. Hängt davon ab wieviel Ampere gerade fließen.

    Beim Öffnen des Autos fliessen locker mal 10-15 Ampere, das ist schon eine höhere Belastung.

    Nur muss eine gute Batterie die Spannung dann auch längere Zeit so halten können.

    Sackt die Spannung in kürzester Zeit immer weiter ab - evtl. sogar bis unter 12 V , dann schwächelt sie.


    Umgekehrt kann sich eine schwache Batterie auch so äussern, daß sie Batterie im Ruhezustand wunderbare 12,7 V hat

    aber sobald ein wenig Last aufkommt (Licht an, Auto aufschließen) bricht die Spannung ruckzuck auf unter 12 V ein.

    Besonders wenn sie vorher noch extra aufgeladen wurde ist dies ein Zeichen daß sie einfach nichts mehr richtig aufnimmt.




    Hier ist übrigens die Sache mit dem Aufladen über den Winter beschrieben, und wie ich es anfangs

    für mich gelöst habe. (Kein Laden über OBD Buchse oder sowas)


    Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen


    Auf der nächsten Seite 8 dann die bessere Lösung mit dem Solarpanel.

  • Da gibt's Mittel und Wege. Aber wie bereits geschrieben, auf der Hinterachse Gewicht sparen ist beim 3er einfach eine der letzten Ecken um die ich mich kümmern würde. Es wird also beim Hirngespinst bleiben.

    Motorhaube, Sitze und so Späße wären mir da viel wichtiger. Aber auch da gibt's überall Schwierigkeiten...

    Ich glaube daß es auch gar nicht so gut wäre, hinten zu wenig Gewicht zu haben.

    Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine zumindest beim E30 war es noch so, daß die Batterie auch

    als Balancegewicht diente, um Antriebseinflüsse auszugleichen. Die Karren hatten sonst auf schlechter Fahrbahn

    den Drang nach rechts, eben bedingt durch die Drehrichtung der Wellen. Das sollte damit ebenfalls kompensiert werden.

    Wurde auch nur bei den 6-Zylindern gemacht daß die Batterie hinten sitzt, als Ausgleich für das Mehrgewicht des 6-Enders

    so daß die Gewichtsverteilung wieder besser wird.

  • Long-Tall-Ernie danke für die Aufklärung. Kenn es meist nur von Kundenfahrzeugen die von selbst nicht mehr starten. Da gehen auch ma für kurze Zeit 30-40A rein bis runtergeregelt wird. Hab mir den verlinkten Thread durchgelesen. An für sich eine gute idee, da der Wagen aber immer auf der Straße steht eher ungünstig. Wenn ginge es nur wenn ich alles in den Kofferraum stelle und da lade. Ist aber meines Wissens nicht erlaubt/gewollt seitens BMW. Werde wie gesagt das ganze mal beobachten, bisher gab es auch keine Startschwierigkeiten oder ähnliches. Sobald sich etwas in der Richtung bemerkbar macht wechsle ich sie aus gegen eine mit bischen mehr Ah. Ansonsten bleibt mir nur öfters ne größere strecke fahren oder wenn ich samstagsdienst hab den Wagen auf der Arbeit laden lassen.

  • Man könnte sich auch Kabel vom Fremdstart Stützpunkt im Motorraum in den Innenraum legen (irgendwo beim Handschuhfach), Stecker dran und dann bei Bedarf so eine kleine mobile Solarzelle anstecken die man aufs Armaturenbrett legt.

    Das Auto muss dann halt richtig zur Sonne geparkt sein.

  • Wird die 12V-Dose im Innenraum abgeschaltet?
    Sonst könnte man die mobile Solarzelle ja dort anschließen...

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Wird die 12V-Dose im Innenraum abgeschaltet?
    Sonst könnte man die mobile Solarzelle ja dort anschließen...

    1. wird die 12 V Steckdose tatsächlich abgeschaltet und

    2. würde ich mal nicht davon ausgehen, dass überall da, wo Strom rauskommt, auch Strom rein darf ;)

  • Nach der Logik dürfte auch kein Strom in eine Batterie rein.

    Zudem ist das z.B. bei BMW-Motorrädern schon seit Ewigkeiten möglich. Es gibt sogar extra darauf ausgerichtete Ladegeräte, die der ZFE mitteilen, dass sie da sind, damit die 12V-Dose nicht per CanBus abgeschaltet wird.

    Warum also nicht auch bei den PKW?


    CTEK bietet ja z.B. auch entsprechendes Zubehör an:
    https://www.kfz-batterie-ladeg…ed-batterie-statusanzeige


    Evtl. lässt sich die Abschaltung der 12V-Dose ja auscodieren.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Also mein Dicker ist aus 5/2016... steht oft tagelang, manchmal auch 2-3 Wochen lang draußen rum.

    Bis jetzt noch NIE eine Meldung wegen niedriger Batteriespannung gehabt. Laufleistung derzeit 76.000km, ebenfalls Alarmanlage und keyless Go.

    Generator wird meines Wissens nach nur bei 100% Leistungsanforderung abgekoppelt, das erreicht man allerhöchstens kurzzeitig.

    Jede Fahrt > 100km sollte die Batterie eigentlich auf maximale Ladung bringen, egal wie kalt draußen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Über 12 V Steckdose laden würde ich nicht so empfehlen.

    Wie schon geschrieben wurde wird die Steckdose sowieso

    nach gewisser Zeit abgeschaltet und nebenbei könnte es

    vielleicht sogar sein daß das Auto dann nicht mehr einschläft

    weil aktivität im Stromnetz ist.


    Der hier verlinkte Ctek-Ladeport ist schon eine feine Sache

    wenn man den mit einer Extra-Sicherung an den Starthilfestützpunkt

    anschließt. Ich habe mich aber für einen ohne LED Indikator entschieden.


    Die Version mit LED Indikator habe ich auch (war mal ein Geschenk), aber

    das Ding zeigt schon ab 12,4 V die rote Lampe - also praktisch mault

    der IMMER das man aufladen sollte.

    Bringt mir dann eigentlich nichts. Ist wohl eher dafür gedacht wenn eine

    Batterie tatsächlich vollkommen unbelastet ist. Sobald aber Alarmanlage

    und Keyless Go etwas Strom verbrauchen ist die Bordspannung immer

    bei 12,3 - 12,4 V, da würde es stets rot blinken.

    Ich habe das Ding mit einem gut kalibrierten Netzteil getestet, weil mich

    interessiert hat bei wieviel Volt welche LED angezeigt wird.