Alles rund um den B58-Motor.

  • Folgender Gedankengang:

    Im Getriebe ist ja fest verankert daß bei zu viel Drehmoment die Leistung

    zurückgeregelt wird (durch eine entsprechende Info an das Motorsteuergerät)


    Wie will MHD es also schaffen diese Drehmomentregelung vom Getriebe ausgehend ausser Kraft zu setzen,

    ohne daß die MHD Software Fehlinformationen an das Getriebe liefert - und es somit "verarscht" ?


    Zuvor wurde durch MHD das Drehmomentmodell verfälscht, damit das Getriebe denkt es käme weniger

    an und es bestünde keine Veranlassung ein Abregelkommando ans Motorsteuergerät zu senden.


    Was macht MHD denn nun anders ? Ich kann mir nur vorstellen daß MHD das Abregelkommando vom Getriebe

    kommend einfach ignoriert. Dann darf die Power natürlich weiter fliessen.

    Nur ..... trotz alledem weiß das Getriebe doch immer noch nicht wie viel Drehmoment jetzt mehr anliegt, es arbeitet

    doch noch mit den originalen Leistungstabellen und weiß mehr als 500 NM gar nicht zuzuordnen ?

    Vielleicht ist meine Denkweise aber auch falsch ?


    Fakt ist:

    Preis/Leistung beim MHD Tuning ist einfach nur klasse. Da würde ich jetzt auch nicht mehr an XHP sparen.

    Durch den Flash mit XHP ist die ganze Sache wenigstens sauber. Die Drehmomentlimits im Getriebe sind alle

    aufgehoben und das Getriebe veranlasst keine Regelung an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät

    hat quasi "freie Hand" und ist alleiniger "Herrscher".

    Finde es so besser, als wenn zwei Kandidaten bestimmen was sein soll.

    Das Getriebe schluckt nun anstandslos was daherkommt und verarbeitet durch die XHP Software auch

    das Drehmoment richtig.

  • Nagel mich nicht drauf fest, ich fahre ja weder MHD noch brauche ich Hilfe bei der Wahl der Gänge.


    MHD schreibt, dass die TCU angepasst wird. Ich habe das so verstanden, dass sie eben doch das Getriebe auf das richtige Drehmoment flashen.

    Was am Ende dann fehlt ist das ganze andere gedöhns was man mit xhp einstellen kann.


    auch hier hilft das junge wilde 1er forum weiter:


    https://www.1erforum.de/thread…769/page-134#post-3143230

  • Membran ist mal bestellt, wird zwischen 07. und 18.03 geliefert

    Hier mal noch ne Trick, damit die Membran auch sauber sitzt:

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  • Aaaachhhh, einfach ein Loch in den Plastikdeckel bohren, dort einen Schlauchstutzen einsetzen,

    Schlauch aufstecken und unters Auto verlegen - und die Dämpfe nach aussen abführen - Ruhe is :)

    Dann kann man auch gleich ne Catch Can verbauen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: