Alles rund um den B58-Motor.

  • Fazit: mit dem 340 i kann man fast alles ausbeschleunigen, nur eben keinen anderen 340 i, und schon gar nicht mit "MPSK". Evtl. könnten auch noch M3 oder M4 Schwierigkeiten bereiten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Also mit einer China-Membrane hätte ich jetzt kein Problem.

    Warum nicht ausprobieren ? Mehr als erneut kaputt gehen kanns ja nicht.


    Ich würde aber die alte, originale Feder wieder benutzen.

    Einfach nur deswegen, weil ich nicht weiß wie die Federspannung bei

    dem Chinateil ist. Die Feder gibt ja vor bei welchem Druck/Unterdruck die

    Membrane öffnet oder schließt. Ob die Kraft beim China-Clon da jetzt identisch ist ?

    Der Rest ist ja ansonsten nach wie vor Gummi.

    Nur fraglich ob es ölfest ist bzw. lange hält.

  • Die Kappe wollte ich dabei haben, wenn man Pech hat, geht die originale kaputt. Dem Hersteller traue ich zu, ein geeignetes Material auszuwählen. Die Amis haben das Zeug schon einige Weile drin, bisher keine Beschwerden.

    Die Feder usw. wird weiter genutzt :)

  • chap , und der Wechsel geht so easy, wie im Video ? Deckel auf, Membrane ausgetauscht, Feder nach dem Ratschlag von Ernie, die alte drin lassen, dann den Deckel schief, so, wie im Video gemacht wird draufhauen und den finalen Jab mit dem Hammer ausführen... Also, der Typ hat mich geschockt, ich dachte, dass er den Wagen von Einem repariert hat, der ihm seine Ehefrau ausgespannt hat... Amis - das sind UFO's...

    Bruder, wie teuer ist das Teil beim Ali ?

    Realist , raucht Dein Wagen auch, so, wie im Video ?

  • Nemec, ich hab das Teil bloß auf Halde. Wie das dann klappt werde ich sehen, falls der dicke Rauchzeichen gibt.

    Ich lasse die Möhre tatsächlich maximal 10min im Leerlauf, seitdem ich um die Problematik weiß

  • Membran haben ist besser als brauchen.


    Bin aber sehr dankbar dafür, wie einfach erreichbar das Teil beim B58 ist. Beim 997 habe ich den Tausch gerade hinter mir - ist übrigens genau der gleiche Aufbau. Kappe mit Membran und Feder.


    Nur musste ich da den Motor absenken und die Ansaugung komplett abbauen - hat in Summe über 16h gedauert.

  • Membran haben ist besser als brauchen.


    Bin aber sehr dankbar dafür, wie einfach erreichbar das Teil beim B58 ist. Beim 997 habe ich den Tausch gerade hinter mir - ist übrigens genau der gleiche Aufbau. Kappe mit Membran und Feder.


    Nur musste ich da den Motor absenken und die Ansaugung komplett abbauen - hat in Summe über 16h gedauert.

    Bei meinem e46/N46 , war die Nummer auch kein Quicky...

    Bei manchen Laternenschwalben mit 25 TKm-Ölintervall frohr dort die ölähnliche Suppe ein, was der Motor nicht gut bekam... Ich hatte sowas nicht, da das Öl immer jährlich gewechselt habe + Garage+ das mediterrane Klima bei uns... Der Schnee hier ist praktisch das Fremdwort...

  • Macht der dann auch so komische Geräusche wie im Video? Oder sind das nur Nebengeräusche?

    Gequalmt hat meiner letztens auch, war aber nach dem Start bis ich aus der Garage raus war. Ca. 1 Minute. Für mich bei den Temperaturen allerdings relativ normal.

    Ansonsten scheint der Wechsel ja kein Hexenwerk zu sein und die Kosten sind zu vernachlässigen. Beim e61 hatte ich mit der Ansaugbrücke auch Glück. Das wäre dann ein teurerer und größerer Akt gewesen...