Alles anzeigenMal eine Frage in die Runde bzgl. eurer Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Soko "Autoposer" vs. M Performance AGA/ESD:
Wenn man in eine Polizeikontrolle kommt (was mit unseren Autos + Erscheinungsbild des Fahrers immer vorkommen kann),
fällt denen ja sicherlich der Sound/Lautstärke der Performance AGA bzw. wie bei mir des ESD auf.
Somit wird die Lautstärke überprüft.
Dabei gehen die ja nach der dB-Angabe aus dem Fahrzeugschein im Vergleich zu dem gemessenen Wert.
Nun dürfte es ja vermutlich so sein, dass durch die andere AGA die dB im real Life deutlich über der dB-Angabe aus dem Fahrzeugschein sein dürfte.
Gans besonders im Sportmodus.
Können die dann das Auto tatsächlich stilllegen auch wenn es original BMW-Teile mit Plakette sind oder wie sieht das aus?
Hatte jemand mal das Vergnügen an einer solchen Kontrolle teilnehmen zu dürfen oder kennt sich auf dem Gebiet aus?
Würde mich mal interessieren, was da kommen könnte.
Auch bzgl. TÜV etc.
Rechtlich "stilllegen" (also mitnehmen und prüfen) dürfen die das natürlich. Zumal es ja auch zahlreiche Optionen gibt von außen nicht einsehrbare Veränderungen vorzunehmen.
Wenn dein Auto durch eine andere AGA lauter sein sollte (gemessen wird sowas nicht im Sportmodus), dann müsste das auch eingetragen worden sein. Im Regelfall gibt es mit OEM-Teilen keine Probleme, zumal die Messetoleranz 5db beträgt.
Ich wurde mit meinem noch nie angehalten, vermeide aber auch unnötigen Lärm in der Stadt o.Ä.
BG