Alles rund um den B58-Motor.

  • Moin zusammen,


    auch, wenn es nach kurzem Überfliegen der Posts hier ggf. etwas querschießt, würde ich gern der freundlichen und sinnvollen Aufforderung von Nemec aus einem Thread zum Getriebeöl-Wechsel nachkommen und hier kurz meine Erfahrungen mit dem B58 teilen, da ich jetzt selber etwas über 90t km mit dem Fahrzeug hinter mit habe.


    Fahrzeug: Mein Auto ist ein Touring mit xDrive und MPPSK, M-Paket, Sportbremse, Sportautomatik und sehr gut ausgestattet, also eine recht schwere Fuhre.


    Fahrprofil: Täglich 70km Arbeitsweg mit 90% Anteil freier BAB (zuvor 1km Stadt und 3km Stadtautobahn...), ansonsten mehrfach im Jahr Urlaubsfahrten nach Skandinavien und mindestens 1x Monat für ein Wochenende eine größere Tour (um 500km). Also fast nur Langstrecke und Autobahn.


    Service: Das Fahrzeug wird vollständig nach Serviceplan beim Freundlichen gepflegt (abgesehen vom kürzlichen präventiven Ölwechsel plus Spülung des Getriebes sowie doppeltem Ölwechsel beim VTG).


    Fahrer: Ich fahre recht sanft, v.a. natürlich beim Warmfahren. Auch sonst bin ich eher der schnelle Gleiter-Typ, dabei ist mein Tempo zur Arbeit zumeist so um 150 km/h +/- 20 km/h. Vollgas beim Beschleunigen gibt es eher selten, natürlich habe ich es manchmal eilig oder Spaß daran. Launch-Control wurde noch nie genutzt. Ebenso kein Vollgas in Gang 1, soweit ich mich erinnere. Eco-Pro nutze ich auf Landstraßen gerne mal und habe mich mittlerweile auch ganz gut mit dem Abstands-Tempomat angefreundet.


    Pros/Cons: Probleme hatte ich bisher absolut keine, einmal habe ich zwischen den Wechseln etwas Öl nachgefüllt, weil der Stand kurz über minimal war. Das lag aber wohl an meinem in den Tagen recht hohem und langen Tempo auf der BAB ( Oldenburg - Rügen in Rekordzeit ;-)). Mein Durchschnittsverbrauch über mehrere 10T km liegt bei 9l/100km, was ich für Leistung, Gewicht, CW-Wert etc. sehr gut finde. Minimal-Verbrauch war an Weihnachten mit 6,8l/100km, da bin ich bei zweitweiser Glätte mit ca. 90-100km/h nach Dänemark geschlichen.


    Fazit: Sehr gut gefallen mir nach wie vor die Drehfreude, Laufruhe und der unaufgeregte Charakter des Motors, der aber bei Bedarf auch wirklich brachial sein kann. Leistung und Wirtschaftlichkeit sind auf einem echt hohen Niveau, mein vorheriger A45 AMG hat mehr verbraucht, und das bei einem Liter weniger Hubraum und minus 2 Zylindern. Sorgen um die Standfestigkeit des Motors mache ich mir bisher keine, eigentlich läuft er wie am ersten Tag meines Besitzes. Allerdings muss ich sagen, dass mein damaliger 328i E36 auch mit 456.000km von mir verkauft wurde und bis dato immer noch fährt:). Dieses Fahrzeug hatte ich mit 170.000km gekauft.

    Wünschen könnte ich mir höchstens eine Möglichkeit, das MPPSK noch leiser zu bekommen, ich finde, dass die Serie klanglich den Eindruck von entspannterem Beschleunigen vermittelt, wenn man - was bei mir meistens vorkommt - im unteren Bereich des Drehmomentberges beschleunigt. Versteht mich nicht falsch, der Sound ist genial, aber für mich könnte die Spreizung deutlich größer sein. Aber das gehört auch nicht in diesen Thread:).


    Ich hoffe, dass ich damit ein kleines bisschen was beitragen konnte, v.a. für Unentschlossene usw.


    Viele Grüße an alle!

  • Wenn man keine Ahnung hat, wie man durch tiefes Wasser fährt... When in doubt flat out


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    Ich würde 10m weiter eine Werkstatt aufmachen. Wasserschlagshop

  • Der hat noch viele weitere Videos mit geringerem Wasserstand und trotzdem semmeln die da mit 50 durch. Ist das Wasser nicht willig in die Ansaugung zu kommen, so sauge ich mit Gewalt...

  • Nach nicht mal 8tkm hat heute eine Zündkerze den Geist aufgegeben. Bin sage und schreibe 2km weit gekommen, danach hatte ich einen 5 Zylinder.


    Rein optisch sieht die Kerze gut aus, keine Beschädigungen oder sonstigen Auffälligkeiten. Dann brauch ich wohl eine neue.


    War übrigens eine OEM Zündkerze von BMW

  • Nach nicht mal 8tkm hat heute eine Zündkerze den Geist aufgegeben. Bin sage und schreibe 2km weit gekommen, danach hatte ich einen 5 Zylinder.


    Rein optisch sieht die Kerze gut aus, keine Beschädigungen oder sonstigen Auffälligkeiten. Dann brauch ich wohl eine neue.


    War übrigens eine OEM Zündkerze von BMW

    Und es war tatsächlich die Kerze und nicht die Spule?

  • Mal eine Frage in die Runde bzgl. eurer Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Soko "Autoposer" vs. M Performance AGA/ESD:

    Wenn man in eine Polizeikontrolle kommt (was mit unseren Autos + Erscheinungsbild des Fahrers immer vorkommen kann),

    fällt denen ja sicherlich der Sound/Lautstärke der Performance AGA bzw. wie bei mir des ESD auf.

    Somit wird die Lautstärke überprüft.

    Dabei gehen die ja nach der dB-Angabe aus dem Fahrzeugschein im Vergleich zu dem gemessenen Wert.

    Nun dürfte es ja vermutlich so sein, dass durch die andere AGA die dB im real Life deutlich über der dB-Angabe aus dem Fahrzeugschein sein dürfte.

    Gans besonders im Sportmodus.

    Können die dann das Auto tatsächlich stilllegen auch wenn es original BMW-Teile mit Plakette sind oder wie sieht das aus?

    Hatte jemand mal das Vergnügen an einer solchen Kontrolle teilnehmen zu dürfen oder kennt sich auf dem Gebiet aus?


    Würde mich mal interessieren, was da kommen könnte.

    Auch bzgl. TÜV etc.