Alles rund um den B58-Motor.

  • mit dem "Herr" meinte ich ja den Kumpel von Chap, nicht dich. Hoffe das ist nicht falsch rübergekommen. Die +120 PS liegen ja auch erst bei ~6000 umdrehungen an. Bei den in der Stadtüblichen Drehzahlen wird das sich eher so im Bereich 10-20 PS bewegen. Müsste man sich Drehmomentverlauf und Leistungskurve im vergleich zu stock ansehen. Sooo wild ist das dann in der Stadt auch nicht.


    Trotzdem glaube ich, dass eine ander Gaspedalkennlinie im Sportmodus evtl für dich vielleicht genau das richtige wäre. Wenn du da aber nicht experimentierfreudig bist und das Auto Serie bleiben soll, dann ist das natürlich keine Option. Ich bin da durch meine Herkunft mit den Japanischen Autos deutlich experimentierfreudiger, wobei ich mich jetzt auch nicht an alles rantrauen würde, vor allem, wenn es in Richtung Elektronikumbauten geht.

  • marcus_zenki_s14 Die ~600Nm dürften wahrscheinlich schon ab ca. 2000 Anliegen. Die maximale Leistung hat er bei mir bei ca. 6300 mit ~ 570Nm. Die entsprechende Leistung kann man dann mit der passenden Drehzahl ja ausrechnen. Also es sind untenrum auch schon deutlich mehr als 10-20PS mehr.

    Aber von schlecht dosierbar kann man selbst in Sport oder Sport+ nicht sprechen. Ein bisschen Gefühl im rechten Fuß sollte man schon haben, bei Serienleistung aber genauso.

  • Ja, ich weiß halt nicht, wann das Drehmoment wirklich anliegt, ob es wie bei Serie schon bei 1500 voll da ist, ob es dann doch noch etwas länger dauert, bis es aufgebaut ist. Der Turbo muss ja auch erstmal hochspoolen und um 600 anstatt 400 Nm zu machen, muss er auch bissel mehr spoolen. Nichtsdestotrotz, wenn wir mal davon ausgehen, dass das Drehmoment sowojl getunt als auch Serie annähernd konstant übers Drehzahlband gehalten wird (was die Motoren ja ausmacht) und es Serie bei 6300 326 PS waren und jetzt 440, also ~120 PS Differenz, dann sind es bei 2100 Umdrehungen 1/3 davon, also ca. 40 PS mehr als Serie. Und bei 1500 Umdrehungen ca 28 PS (wenn da Drehmoment voll da wäre, was ich aber noch nicht glaube). Hab ich mich mit meinen 10-20 PS etwas verschätzt, aber weit weg war ich auch nicht.


    was ich sagen will, 120 PS mehr ist absolut geil, macht das Auto aber nicht unfahrbar in der Stadt.

  • Meine Meinung: Bei kaltem Motor lieber mit 2000 1/min und "X" Drehmoment als 1000 1/in bei "2X" Drehmoment. Verschleiß bedingt zur Drehzahl auch eine gewisse Last.

    Einfach nie vergessen für wen solche Motoren gebaut werden:


    - Leute die Front- von Heckantrieb nicht unterscheiden können

    - denen man auf den Tankdeckel schreiben muss welcher Kraftstoff getankt werden muss

    - die erst/nur in die Werkstatt gehen wenn's Kombi "gemäßigt weiterfahren und Werkstatt aufsuchen" meldet

    - und ...

    - ... so ...

    - ... weiter ;)


    Wäre - egal welche - eurer obig beschriebenen Prozeduren nötig um das Auto dauerhaft zu betreiben, würde es im Handbuch genau so stehen.



    Reference fact #1: Beim Turbolader kommt das Öl innerhalb weniger Sekunden an.


    Reference Fact #2 zum Nachdenken: Flugtriebwerk; geschätzte Masse 5t. Ignition während Push-Back from Terminal. Im "besten" (aus Passagiersicht, für das TW = "worst case") Fall 1 min Taxi bis aufs Rollfeld und dann heißt es Max Takeoff. Wer glaubt da ist irgendwas "durchgewärmt", irrt ;). Und der Start gehört gleichzeitig zu den Flugphasen mit dem größten Risiko... und bevor jemand meckert und sagt die werden viel öfter "gewartet" - Lebensdauer einer Hochdruckturbinenstufe ±5-6000h, Mittel- und Niederdruckkomponenten bedeutend länger. Sidenote: 5000h * 50 km/h-Ø = 250.000 km

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich hätte noch bis 2023 Garantie und hab es bereits letztes Jahr im April aufgespielt :)


    Ich sehe es so: Machen solange man es noch darf und es noch bezahlbar ist.

    Lasse mir da nicht (mehr) durch externe Gegebenheiten (BMW Garantie, Politik, Klimakrise, steigende Spritpreise usw.) reinreden

    und meine Entscheidungen beeinflussen. Es wird immer etwas sein, was einem irgendwie von den Dingen abhält.

    Danke Ernie, hast mich überzeugt:thumbup:

    Ich habe gestern XHp stage 3 geflasht und einige Kilometer eingefahren. Scheint doch schon um einiges "agiler"... Aber bei dem aktuellen Wetter und mit den Winterreifen ist es schwer einen richtigen Vergleich zu ziehen.


    Mal sehen wie es sich dann im Frühjahr mit den Sommerschlappen auf 100-200 macht!

  • An other one bites the dust

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.