Alles rund um den B58-Motor.

  • Haha kann dir versichern dass das keine 1000 PS sind.


    Bei dem 2er sind das um die 800-900 PS. Bei 1710kg mit Fahrer, wie der Besitzer sagte. Das xDrive bringt bei 100-200 auch nur was wenn man mindestens 600 PS hat. Darunter ist es lediglich nur „unnötiger“ Widerstand.


    Ein Bekannter mit seiner Supra fährt mit dem EFR9280 Lader <5 Sek 100-200 auf RWD. Luft nach oben ist da, hat er gesagt. Aber Supra Getriebe sind leider noch nicht geknackt/erforscht was Getriebesoftware angeht, hat leichte Probleme mit dem 6. Gang der rutscht.


    Mit Guter Abstimmung fahren die 1er 2er Kranke Zeiten. Leistungsgewicht sei dank.

    Beim3er 4er kann man mit einem Pure800 oder TS2 gute hohe 5er bis niedere 6er Zeiten einfahren mit 102 Oktan. Das Optimum erreicht man mit WMI und Ethanol im Tank.

    Die WMI wird dann über einen umbau am Wasserladeluftkühler angebracht. Wesentlich sinnvoller als PI wäre eine Dorch Stage 2 Hochdruckpumpe. Allein die möglichkeit PI einbauen und abstimmen zu lassen in DE ist sehr stark begrenzt.


    Um das in Werte zu fassen, WMI + Ethanol im Tank können bis zu 150 PS schub bringen, realistisch wären aber 100 PS. Heißt, mit Pure800 oder TS2 wären also in der ganzen Kombination an die 750 PS machbar.

  • 100 PS mehr oder weniger machen den Bock auch nicht mehr fett.

    Dass der 1er deutlich besser geht als der 3er war mir seit meiner 1. Probefahrt damals bewusst, ich dachte aber der 2er wäre vom Gewicht näher am 3er.

    wie man über 650 PS kommt ist mir persönlich eigentlich egal, mehr als 600 geht ganz bestimmt auf die Lebensdauer, 650 soll ja so das Limit für Serienmotor sein.


    Auch von den Preisen her macht das dann P/L keine Sinn mehr. Die DS 2 kostet 2000€, 1000L Ethanol braucht man um auf 1,70€/L zu kommen, ein WMI Kit 1-2000€ usw.

    Da ist man mit nem großen turbo und der TÜ Pumpe doch deutlich schnittiger unterwegs.

    Die Amis jedenfalls fahren alle DS oder Spool mit hohem Ethanol + WMI, mit Luft alleine fährt er einfach schlecht ;)


    Was mich mal interessieren würde wäre was passiert wenn man dem 102er 10-20% Ethanol beimischt, wobei man mit mehr als 10% schon wieder ans Limit der TÜ Pumpe kommt.

  • Habe jetzt Video aus Kiev angeschaut, sie haben mit 328i N20 x-drive 3,9 S bis 100 km/h leicht realisiert... 353 PS - grösserer Turbo + Stage 3 + Methanol... Der Motor an sich unverändert...

    Er sagt, bis jetzt ca. 100 Auftritte bei Sprints mit den Mitbewerbern, der Motor hält noch durch...

  • Der Typ von dem ich geschrieben habe, hat sich das Ziel gesetzt die Grenze dessen zu erfahren, ab wann dieser Motor auseinander fliegt... Ist halt ein Projektauto...

    Kein Auto, um Wochenendeinkauf damit zu tätigen...

    So wie der Chap schreibt, es gab nie davor eine Zeit, in der man mit so wenig finanziellem Aufwand, solche Perversionen betreiben konnte... 3,9 Sekunden mit einem 2,0 Liter Motor...

  • Hallo alle miteinander und erstma noch ein Frohes neues Jahr an alle:thumbup:


    CFD hat heute seinen zweiten Teil von DonSimon hochgeladen. Geht zwar leider nicht ums 8HP sondern 6HP, ist dennoch interssant das ganze.


    CFD DonSimon Teil 2


    Danach wurde mir ein aktuelles Video von einem Schrauber Youtuber vorgeschlagen der bei Ravenol war um das ganze Thema Öl nochmals zu erläutern. Da hier ja einige unterwegs sind die diese Marke verwenden, dachte ich mir teile ich den Link mit euch und wen es interssiert oder sich zu dem ganzen Thema schlauer machen will kann es sich ansehen :)


    Zu Besuch bei Ravenol

  • Wünsche dir und den anderen auch noch ein frohes Neues!


    Das Ravenol-Video wurde mir auch über die Feiertage vorgeschlagen. Schon sehenswert, wobei ich mir die Videos immer mit 1,5 bis 2facher Geschwindigkeit reinziehe (außer es sind irgendwelche Fahrszenen oder Motorensound). :D

  • Ja da gebe ich dir Recht, in solchen Videos wird oft um den heißen Brei herum geredet. Ich nutze da dann gerne und oft die Sprungfunktion um zu den passenden Kapiteln gleich zu gelangen^^