Alles rund um den B58-Motor.

  • Naja vorne hast du das Rad dass die Ladeluft ansaugt und hinten hast du das Rad, dass durch die Abgase angetrieben wird, das ist mit einer Welle verbunden, die sich mehrere 10tupm schnell drehen kann.

    Zudem hast du auf relativ kleinem Raum ein respektables delta T

  • Nemec Ich sollte aufpassen was ich hier schreibe, anscheinend lesen deine Kumpels mit


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  • Übrigens, was ist eine Rumpfgruppe ?

    So ziemlich das wichtigste am Turbo, da es den kompletten Läufer samt Lagerung beinhaltet. Englisch: Center Housing Rotating Assembly


    Das ist genauso wie der Motorblock, den sich der B58 mit dem B57 teilt. Wer jetzt nachschaut mit wieviel Nm der B57 so serienmäßig daherkommt, weiß was er seinem B58 zumuten kann.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Und damit ist der oben verlinkte Kandidat mit seinen 810Nm gerade mal 6% über Serienlast und eine Stage 2+ von der Stange mit 720 noch 6% drunter. Während bei den Automaten das 8HP45 mit 60/80% über Soll belastet wird.


    Das “nur“ muss man sich erstmal verdienen.

  • Für Alle, die kein Russisch in der Schule hatten...

    Die Jungs haben eine wilde Idee praktisch auf dem Knie umgesetzt...

    Es wurden zwei Lada Motoren genommen und aus denen ein 6-Zylinder gebaut, sieht man im Video... Die Ölversorgung für die zwei zusätzl. Zylinder haben sie über die Aussenpipe gelegt, die Wasserkühlung funktioniert ohne den Zusatzaufwand. Ein zweiter Verteiler und Vergaser sind dazu genommen worden...

    Der 6-Zylinder läuft und soll jetzt in ein Auto eingebaut werden...:)


    chap, holst Du Dir beim Russian Engineering Insperationen ?

    Der Rückbau Deines B58 auf 4-Zylinder wäre vermutlich einfacher, nur der Turbo wäre dann überdemensioniert ^^.

  • Nur 760 Nm :(

    teilen sich die Motoren auch die Kurbelwelle, oder nur den Block?

    Laut der Beschriebung des B58:

    Unbenannt.PNG

    Weil ich gerade darin schmökere, auch interessant:

    Unbenannt.PNG

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  • Das erklärt, warum die Amis 700+PS auf Serieninnereien fahren können :)


    Für den Otto-Normalo aber vermutlich nicht so relevant, denn bevor Block, Kurbelwelle oder Pleuel (selbst bei Stage 1/2/2+) kaputt gehen, geht vermutlich alles drum herum kaputt ^^

  • Das 8hp ist äußerst robust. Wie gesagt, wenns Probleme gibt, dann mit Gang 6.

    Die Kardanwelle ist halt eine Sollbruchstelle...


    Wenn man hier in DE fährt wie n normaler Mensch, sollte man selbst mit 700 PS im Normalfall keine Probleme bekommen.


    Man muss sich immer wieder vorstellen, dass die Amis jedes we rennen fahren gehen. D.h. da kommen in nem Monat mehr Launchcontrol starts im 2. Gang zusammen als bei nem Normalo im ganzen Autoleben.


    Der 40i ist einfach n Traum und fertig.

    Die einzigen Probleme sind Injektoren und PCV. Bei den Injektoren bekomme ich immer Bauchweh, hat halt echt Potenzial den Motor zu killen, aber bisher sind in Europa kaum welche betroffen und in DE wüsste ich niemanden.