Alles rund um den B58-Motor.

  • Echt, der G20 B3 hat einen S58 drin?!

    Das dürfte dann die perfekte Basis für einen absoluten Sleeper sein ^^ Der S58 hat wahnsinnig viel Tuningpotential, noch mehr als der B58.


    Möchte nicht den Willkommens-Thread dazu missbrauchen, darum antworte ich mal hier :D

    Beim >B3< stimmen Bohrung, Hub und Hubraum mit den Werten des S58 über ein.


    B58 -> 82mm x 94,6mm = 2998cm²

    S58 -> 84mm x 90,0mm = 2993cm²


    Verdichtung stimmt mit der Verdichtung vom X3M überein.

    Im Facelift G20 soll der B3 von 462PS auf 490PS gesteigert werden.

  • Gerade nochmal näher zum Alpina gestöbert...


    Für den E90 B3S, den F30 B3 und F30 D3 hatte ich schon in der Vergangenheit die Teilekatalog PDF's gefunden.

    Habe dann mal das Linkschema auf den neuen G20 B3 angepasst, und siehe da... Tada! G20 B3 :)


    Auf Seite 2 steht dann unter Basismotor: "S58B30T0", auf Seite 13 steth dann: "Restliche Bauteile sind dem Basismotor zu entnehmen (X3M F97)"

    -> Damit ist es wohl bewiesen :D



    Achja, und der G20 D3S hat auch geklappt 8)

    Spannend hier: Bisher hat Alpina immer einige/viele Motor(nahe)komponenten getauscht. Aber beim G20 D3S werden gar keine Innerein oder Turbo getauscht, sondern nur eine andere Motor und Ladeluftkühlung.

    Leistung also nur Software. Klar, hinzu kommen alle anderen Anpassungen :)

  • Ich schwöre auf die Frecious Plus von Mann+Hummel, ist quasi noch eine Ausbaustufe besser. Aber auch nicht ganz günstig die Dinger, leider. Aber die 30€ / Jahr sind es allemal wert :)

  • Aktivkohle Filter Gerüche, wenn überhaupt, meistens ists Marketing. Ein HEPA Filter zieht dir jede Polle aus der Luft und solche Filter gibt's schon seit 80 Jahren.

  • Als Allergiker sehe ich das genau anders herum ^^Dem Motor sind Pollen nämlich herzlich egal, meiner Nase allerdings nicht.

    Ja, da bin ich auch betroffen. Deswegen habe ich mich ja auch für den Frecious Plus von MANN entschieden, mal gucken.

  • Es gibt auch noch die PDFs für die LCI-Varianten ;)

    Z.B.: D3 F31 LCI

  • Meldung „Notfallservice fehlerhaft“

    So Auto war gestern in der Werkstatt.

    Auf 14 Uhr hin gebracht, um 17 Uhr abgeholt.

    Effektiv hat das ganze bisschen mehr wie ne Stunde gedauert (kann man über die myBMW-App ja schön nachvollziehen wann was am Auto gemacht wurde).


    Hat soweit alles super funktioniert. Lediglich der Service ist etwas unterdurchschnittlich wenn die was auf Kulanz machen "müssen" und so nichts verdienen. Eigentlich eine Frechheit.


    Fehlermeldung ist weg.

    Bisher konnte ich auch nichts im Innenraum bzgl. irgend welcher Schäden etc. erkennen. War aber natürlich dunkel.

    Heute bei Tageslicht nochmals genauer schauen.


    Beim Unterschrieben des Kulanz-Auftrags konnte ich einen kurzen Blick auf die Aufgeführten Positionen sowie Kosten erhaschen:

    Da stand dann etwas mit min. 650,-- € ….

    Natürlich ganz toll wenn das mal nicht mehr auf Kulanz geht...:|


    Ich hoffe, da ist jetzt nicht nächsten Jahre Ruhe!