Alles rund um den B58-Motor.

  • Noch nicht. Aber danke für die Ratschläge. Habe noch ein anderes Auto für meine Frau gekauft und bin mit dem ganzen drumrum beschäftigt.

  • Bei mir stand am Wochenende die "große Inspektion" an. Da meine Garantie inzwischen abgelaufen ist, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Wartungen selbst durchzuführen.


    Beim Öl fiel die Wahl wieder auf das Ravenol VST 5W40, Kerzen von NGK, Luftfilter original und den Rest von MANN.


    pasted-from-clipboard.png


    Den MANN Filter hatte ich schon beim Zwischenölwechsel letztes Jahr benutzt, beim Ausbau am Wochenende keine Auffälligkeiten. Stichwort gerissene Ölfilter.

    Bei den Zündkerzen war ich schon etwas mehr verwundert, 2 waren von Champion und die anderen 4 von NGK mit BMW branding. Da wurde wohl schon mal was getauscht.

    Luftfilter sah noch top aus, der Innenraumfilter hingegen war ganz schön "versifft"...


    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal die "Platte" unten an der V-Strebe montiert, welche das MPPSK-Dröhnen etwas verbessern soll. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da jetzt allerdings nicht feststellen.

  • Wieso hast den Originalluftfilter gemommen ? Oder war er sus irgendwelchen Restbeständen der Nationalen Volksarmee ? Inneraum und Luftfilter kann man egal was nehmen, Hauptsache bekannte Marke und sichere Quelle...

    Was die unterschiedlichen Zündkerzen angeht, dann wäre sowas vom Werk kaum denkbar...

    War jetzt bei Dir die zweite grosse Inspektion fällig ? Wieviele Km hst Dein Auto ?

  • Wieso hast den Originalluftfilter gemommen ? Oder war er sus irgendwelchen Restbeständen der Nationalen Volksarmee ? Inneraum und Luftfilter kann man egal was nehmen, Hauptsache bekannte Marke und sichere Quelle...

    Gute Frage, dachte beim Luftfilter würde original vielleicht Sinn machen, Innenraum ist natürlich relativ egal. Ölfilter hab ich auch nur den MANN genommen wegen der o.g. Thematik mit den zerfetzten Filtern. Hätte ich vielleicht noch nen 10er sparen können, aber was solls...

    Was die unterschiedlichen Zündkerzen angeht, dann wäre sowas vom Werk kaum denkbar...

    War jetzt bei Dir die zweite grosse Inspektion fällig ? Wieviele Km hst Dein Auto ?

    Ne, war die Erste. Der Wagen hat im Moment ziemlich genau 40.000km runter, war also wegen der Zeit fällig, nicht wegen der Laufleistung.

    Da der Wagen ein Leasingrückläufer war kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer da selber Hand angelegt hat. In den Dokumenten konnte ich dazu aber auch nichts finden.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das von Werk aus so war. Beim Ernie waren ja auch 6x Champion drin, daher vermute ich das die 4x NGK-Kerzen bei mir mal wegen einem Defekt reingekommen sind. Waren ja auch welche mit BMW-Logo drauf.

  • Übrigens, heute habe ich die Batterie aufgeladen, war meine Premiere... Habe mir ein Aufladegerät/ Bosch C7 zugelegt... Dauerte ca. 2 Std. , der Winter kann kommen...

    Die Consalting wurde durch einen in illustren Kreisen sehr bekannten Spezialist Namens Ernie geleistet.... An der Stelle ein riesen Dank an ihn :thumbup:.