Alles rund um den B58-Motor.


  • Sitzt in der TCB/TCU und dieses Steuergerät ist direkt unter der Dachantenne. Die meisten senken dafür den Himmel nicht mehr ab, sondern nur den hinteren Teil. Ist zwar etwas gefummel, aber wenn man es täglich macht dann gehts fast im Schlaf und auch relativ flott.

  • Die meisten senken dafür den Himmel nicht mehr ab, sondern nur den hinteren Teil.

    Jein.

    Habe relativ lange mit dem Serviceleiter vom Händler gesprochen.

    Früher haben die das wohl so gemacht und dabei sind relativ häufig Knicke in den Dachhimmel gekommen worüber sich die Kunden (zurecht) beschwert haben.

    Seitdem lassen sie nur noch den ganzen Himmel runter. Zumindest der :) bei mir hier der das jetzt macht.

    Deshalb planen die auch 3-4 Stunden ein.


    Arbeitest bei BMW oder hast selbst mit dem Käse zutun gehabt?

  • Jetzt mal ohne Käse, lass dir auf jeden Fall da ein Stromkabel einziehen.

    Hatte letztens wieder die Idee für das Car Eye 2.0, aber keine Lust den Himmel runter zu holen, diese Chance würde ich mir im Leben nicht entgehen lassen, also entweder Strippe reinlegen lassen, oder das Car Eye einbauen lassen. (Wobei das wohl doch etwas veraltet ist, aber dennoch...)

  • Manuel13 weist du bis zu welchem Baujahe die erste Generation der Akkus verbaut ist? Wird ja dann wahrscheinlich jeden treffen der die kleineren Akkus verbaut hat:rolleyes:

    Dann lieber, solange ich zusätzlich noch Garantie habe. Gehe zwar von Kulanz aus, aber man weiß ja nie.

  • Wenn man da aufpasst, dann kommen auch keine Knicke rein. Aber ja, sowas kann dann schnell passieren.


    Ich selbst arbeite bei BMW und kennen leider den ganzen Käse zu genüge

  • Sonderbar, dass bei uns im Foru darüber nicht gesprochen wurde... Das ist natürlich auch eine Hypothek für alle Gebrauchtwagenfahrer... Mir nichts, Dir nichts und man hat einen 4 Stündigen Stopover bei BMW wegen Akkuaustausch...

    Es gibt da einen eigene Thread dafür ... hat mir damals auch geholfen, mein 4er war nämlich gerade 3 Jahre alt, als es bei mir das Problem gab und der stand nie ohne abgeklemmte Batterie oder dergleichen rum.


    Ich denke die Charge hat einen Fehler.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann sitzt der Akku (Kosten bei BMW direkt ca. 80 Euro) auch nicht überall an der gleichen Stellen bei allen F3x, aber gut rankommen kann man eigentlich nie, finde ich auch extrem ärgerlich, denn scheinbar wird der auch nicht ausreichend gut geladen etc., dass er ein Autoleben lang hält.


    Ist ein bekanntes Problem. Ich finde auch die Stelle unterm Dach mit möglicherweise recht hohen Temperaturen im Somme usw. eher suboptimal für einen Akku, aber na gut.

  • weist du bis zu welchem Baujahe die erste Generation der Akkus verbaut ist?

    Das hat er mir nicht gesagt.

    Wäre jedoch möglich, dass die Akkus mit dem LCI eingeführt wurden und es vorher evtl. Knopfbatterien waren.

    Im G30-Forum haben auch alle Betroffene einen BMW mit EZ xx/2017 gehabt.

    Würde also zu meinem mit EZ 07/2017 passen.


    Evtl. kann ja BMWler hierzu was sagen wenn er bei BMW arbeitet?

    Ich denke die Charge hat einen Fehler.

    Gemäß seiner Aussage hat BMW hier einfach zu kleine Akkus verbaut und (mal wieder) am falschen Ende gespart.

    Dürfte BMW so nun teurer kommen wenn es auf Kulanz ausgebaut werden "muss".

    Analog der Steuerkettenprobleme beim N47.


    Mir ises egal.

    Teil wird getauscht und dann sollte mich der Akku überleben bis ich den F30 abgeben sollte ^^

    Was BMW da nun genau eingespart hat, können die Super-Sparfüchse in München nun selbst ausrechnen.

  • Die meisten Modelle die betroffen sind, sind um das Jahr 2017/2018 nach meinem jetzigen Stand. Es gab allerdings auch schon ausnahmen (Allerdings G30) die bereits beim ersten Ölservice einen Entsprechenden Fehlerspeichereintrag hatten.


    Ob nach 2017/2018 die Akkus länger halten, wird die Zeit zeigen müssen. Aber in den meisten Fällen geht das über Kulanz.


    Der Akku ist auch keine Knopfzelle und war auch nie eine. Es handelt sich um einen Akku, der etwas größer ist als eine 9V Blockbatterie. Und den Ort kann man auch nicht ändern, denn über die TCU/TCB wird im Ernstfall der Notruf abgesetzt. Und sollte hier mal das Bordnetz oder der Kabelbaum zur Dachantenne defekt sein, dann würde die TCU/TCB keinen Notruf mehr absetzten können.


    Die Position ist zusätzlich in der Antenne, da dort der höchste Punkt ist mit dem Bestmöglichen Empfang


    Der Akku bzw. die Teilenummer wurde auch geändert, zumindest haben die defekten Akkus eine andere Teilenummer als die neuen.