Alles rund um den B58-Motor.

  • So siehts aus...


    Früher hast da ein kleines Kläppchen mit nem Plastikspatel aufgemacht und ne Knopfbatterie getauscht,

    heut musst für so einen unnötigen Mist den halben Innenraum zerlegen.

    Was das bei BMW kostet mit 4 Arbeitsstunden + Material etc. kann sich jeder selbst überlegen bzw. ausrechnen.


    Sowas kotzt mich ehrlich gesagt einfach an!


    Jetzt kann ich 1 1/2 Wochen mit so einer penetrant gelben Fehlermeldung rumgurken.

    Den Mist bekommt man nicht mal weg. Das bleibt da stehen...

  • Sonderbar, dass bei uns im Foru darüber nicht gesprochen wurde... Das ist natürlich auch eine Hypothek für alle Gebrauchtwagenfahrer... Mir nichts, Dir nichts und man hat einen 4 Stündigen Stopover bei BMW wegen Akkuaustausch...


    Ernie, die potenzielle Wertsteigerung der Pfirsiche korreliert ab sofort sehr stark mit der Ersatzteileversorgung und dem Spritpreis... Wer da eine tiefergehende Expertise bezühgl. der Ersatzteile braucht, sollte natürlich umgehend den Chap konsultieren... Er hat sicherlich so ein Ersatzakku bei sich bereits auf die Seite gelegt und uns darüber nichts gesagt...

  • Ich kann mir gut vorstellen daß die Entladung des besagten Akkus auch dadurch beschleunigt wird

    wenn die Fahrzeugbatterie über längere Zeit abgeklemmt ist (bei Stilllegung / Überwinterung)


    Wahrscheinlich wird dieses Notrufsystem standardmäßig vom Bordnetz gespeist.
    Der Akku ist dann nur dafür da, um einen Batterietausch puffern zu können und um im Falle

    eines Unfalls (bei zerstörter Fahrzeugbatterie) noch mit Notrufmodus arbeiten zu können.


    Wenn man jetzt lange Zeit keine Autobatterie verbaut hat läuft dieser Akku dann leer und nimmt Schaden.


    Ähnlich ist es auch bei Computermainboards und der BIOS Batterie.

    Fährt man den PC herunter und lässt ihn im Standby am Strom hängen, sind die BIOS-Einstellungen vom Board gesichert.

    Schaltet man dagegen alles über eine Steckdosenleiste komplett stromlos, muß die BIOS Knopfzelle die Einstellungen

    vom Mainboard erhalten und ist dann nach einigen Wochen erschöpft.


    Ich könnte es mir also so erklären, ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht.

  • Fährt man den PC herunter und lässt ihn im Standby am Strom hängen, sind die BIOS-Einstellungen vom Board gesichert.

    Schaltet man dagegen alles über eine Steckdosenleiste komplett stromlos, muß die BIOS Knopfzelle die Einstellungen

    vom Mainboard erhalten und ist dann nach einigen Wochen erschöpft.

    Der Rest deines Beitrags könnte so stimmen, aber das hier ist Quatsch :) Die Knopfzellen in Computern halten problemlos mehrere Jahre. So ein CMOS verbraucht irre wenig Strom.