Alles rund um den B58-Motor.

  • Kurze Frage in die Runde:

    Habe seit heute die Meldung „Notfallservice fehlerhaft“ und ich solle das von meinen Servicepartner prüfen lassen…


    was hat es damit auf sich und muss ich deshalb wirklich zum :)?


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Da wird vermutlich die Batterie für den Notfallservice leer sein ... Fahr zum Händler, geht meistens auf Kulanz und würde ich aufgrund Kosten/Aufwand selbst die Finger von lassen.

  • Da wird vermutlich die Batterie für den Notfallservice leer sein ... Fahr zum Händler, geht meistens auf Kulanz und würde ich aufgrund Kosten/Aufwand selbst die Finger von lassen.

    Gerade eben mit meinem Händler hier vor Ort gesprochen und erfahren, dass das wohl nicht wirklich eine Kleinigkeit ist...


    Für das System werden wohl keine Knopfbatterien mehr verbaut sondern Akkus.

    Um den zu tauschen, muss der gesamte Dachhimmel runter und das Auto steht für 4 Std. in Der Werkstatt.

    Kosten... nichts genau gesagt bekommen aber wohl nicht wenig... bravo!:cursing:


    Einziger Hoffnungsschimmer:

    Bei BMW ist wohl bekannt, dass die 1. Generation dieser Akkus von Seiten BMW zu klein konzipiert waren und das wohl in den meisten Fällen bei BMW auf Kulanz gemacht wird.

    Kulanzantrag hat der Kollege direkt gestellt.. mal schauen was dabei rauskommt.

  • Ich assoziiere den Pfirsich inzwischen nur noch mit Akkus und Batterien... Furchtbar... Fühle mich, wie einenen Getriebenen... Jetzt gerade mit dem Anfang von Wintersaison... Muss mir dieses Jahr genau überlegen, wo ich meine Batterie aufladen kann... Gestern bei Bosch gewesen, sie hsben den Monat kostenlose Überprüfung der Batterie und -20% auf alle Batterien... Eine Varta 95 Ah bei denen 363,- Euro netto. Na-Ja, kostenlos nicht ganz, haben 22 Euro abgeknöpft fürs Aus-Einbauen von Verkleidungen... Meine hat ca. 50% und es steht auf dem Messbericht "Bitte Aufladen"...

    Übrigens, vom oben geschilderten Problem höre ich überhaupt zum ersten Mal...

  • Manuel, ist das ein Akku hinter der Dachverkleidung ?

    Ja. Akku sitzt wohl unter dem Dachhimmel weshalb der komplett raus und wieder rein muss.

    Deshalb auch die 4 Stunden wo er in der Werkstatt steht.


    Es wurden wohl zu schwache Akkus verbaut. Wurde der Akku einmal gegen einen der 2. Generation getauscht, hat man wohl Ruhe.

    Die den G30 ist das wohl um das Baujahr 2017 ebenfalls ein sehr bekanntes Problem mit gleichem Reparaturaufwand.

    Kann man gut im G30-Forum nachlesen.

    Waren von Dir bei BMW durchgeführte Inspektionen relevant ?

    Keine Ahnung.

    Gecheckt haben sie auf jeden Fall alles (sehe ich in meiner MyBMW-App wann zuletzt der Fahrzeugstatus geprüft wurde).

    Ob es ausschlaggebend war keine Ahnung. Geschadet haben wird's wohl nix.


    Wobei das wie gesagt ein bekanntes Problem ist und BMW hier (mal wieder) fehlerhafte Teile verbaut hat.

    Die Akkus sollen normalerweise 6-8 Jahre halten.

    Die bei uns verbauten sind wohl zu klein und BMW hat sich verspekuliert.