Alles rund um den B58-Motor.

  • Sebi84 Deswegen frag ich - bei der Akrapovic gibt es halt für die Kombination ein Gutachten. Wenn das bei Friedrich Motorsport auch der Fall ist, wäre das cool. Ansonsten ist die Kombination halt sehr wahrscheinlich nicht legal fahrbar.

  • Ich hab FSM heute angeschrieben. Sie haben auch geantwortet. Dabei wollten sie den Fahrzeugschein haben. Hab denen das geschickt und warte nun auf ne Antwort. Hatte denen auch geschrieben, dass ich auf der Suche nach einer kompletten Aga bin, welche eine Zulassung hat. Wenn ich dazu eine Antwort bekomme, melde ich mich natürlich.

  • Also ich hab von FMS eine sehr detallierte Antwort bekommen.

    Zum einen stellt FMS zwar Aga's her, allerdings nur für die Limo Variante. Des Weiteren ist das korrekt, dass eine EG eine ECE ist und die Downpipe sei es 200 Zellen oder 300 Zellen kann nur mit der ECE eintragungsfrei sein, wenn das Auto im Serienzustand ist.

    Da meiner eine Software bekommen hat, müsste ich die Downpipe und / oder Abgasanlage verbauen und damit in ein Abgaslabor und das ganze eintragen lassen.

    Auf die Frage mit der Abgasuntersuchung konnten sie keine Antwort geben, da sie nicht wissen welchen Einfluss die Leistungssteigerung z.B. auf das Gas-Kraftstoffgemisch hat etc.


    Könnte man sowas mit nem Tüvler abklären oder sollte man das direkt mit nem Labor klären?

  • Neben dem Abgasgutachten brauchst höchstwahrscheinlich auch eine Geräuschmessung.

    Da der TÜVler das alles abnehmen und die Papiere für die Zulassungsstelle ausstellt wärs sinnvoll vorab mit ihm zu sprechen.

    Die Arbeiten werden nach seinem Ermessen erfolgen. Wenn er da also keinen Bock hat, musst dir nen anderen suchen. Übrigens mögen es nur die wenigsten wenn du aus dem nichts bei einzelabnahmen mit irgendwelchen Zetteln vor ihm stehst…

  • Sowas bespricht man mit einem fähigen Tuner. alpinaweiswer oder MS Tuning aus dem 1er forum kümmern sich um die Geschichte von A bis z, ohne dass du da mit halbwissen was machen musst

  • Geht auch alles in Eigenregie. Wie Metty schon richtig schreibt, vorher fragen. Bewirkt auch keine Wunder, aber die Grundeinstellung ist doch oft sehr viel positiver, sodass man sachlich diskutieren kann und nicht nur ein mürrisches Nein bekommt … oder man weiß vorher, dass man es dort nicht versuchen bracht. Wenn man keine Stammprüfstelle zur Hand hat, am besten vorher grob umreißen und nach einem Prüfer mit entsprechend Erfahrung fragen. Manchen fehlt es schlicht an Erfahrung für die größeren Ermessenssachen, andere haben keine Lust, auf irgendwas abseits HU, …


    Pauschalaussagen wie “Prüfstelle X macht das nicht“ oder “bei Prüfstelle Y kriegste alles durch“ sind stark subjektiv und regional abhängig. Hab schon einiges Zeug beim TÜV Rheinland abgenommen, während der Kollege drauf schwört, dass die eh nichts abnehmen und nur zur DEKRA fährt. Das Augenrollen des Prüfers bei der letzten HU mit 2 vollen Zusatzseiten Fahrzeugschein (nicht der F36, der hat nur eine halbe Seite Extra) konnte man aber fast hören ^^


    Wenn man das Komplettpaket beim Tuner machen lässt, ist’s natürlich weniger Lauferei.

    Einbauen und dann dort um Eintragung betteln ist aber vermutlich gleiches Spiel wie oben.

  • Es geht hier aber um eine KFO, da gibt es nicht viele mit TÜV, soweit ich weiß, sind die zwei von mir genannten die einzigen, die KFO + AGA uU mit Downpipe vom TÜV abnehmen lassen können.

    Ansonsten gibt's noch MPS, da bekommt man das ganze auch noch mit upgrade Lader.

    Eine KFO vom TÜV abnehmen zu lassen als privatier kann man eigentlich vergessen.

  • Wenn der 200 Zeller gleich viel kostet wie der 300 Zeller, nimm den 300er. Der 200er hat abgesehen vom Preis (normalerweise) eigentlich keinerlei Vorteile. Die Durchlässigkeit wird mit "minimal besser" angegeben.


    Große Sprünge gibt es nur von Serien-Kat > 300/200 Zeller > 1-Zellen Technologie

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Der Einzeller, die primitivste Form von Leben. Wird nur noch von Viren unterboten, die sich gern auf PCs und Handys einnisten und schnell weiterverbreiten können.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)