Ich würde da mindestens eine Keramik ALA CarPro DLUX draufklatschen. Bin mit meinen glanzgedrehten ja leider auch auf die fresse gefallen. Die Art und Weise wie BMW da Klarlack draufklatscht ist ne Frechheit leider...
Alles rund um den B58-Motor.
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Chap, ist der Lack zu schwach ? Ich habe ja auch die glanzgedrehte Vielspeiche 416...
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An manchen Stellen ists eben Hauch dünn. Meine wurden ja an der Nabenmitte unterwandert, als ich den Nabendeckel entfernt hatte, wusste ich auch warum. Hinter dem Deckel war Ende Gelände, und von dort hat sich das Salzwasser seinen Weg gebahnt.
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Sieht bei mir auch so aus. Und am Felgenkranz ist im letzten Frühjahr ein Stück abgeplatzt (1cm lang). Aber seis drum
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Ich bin das Risiko bewusst eingegangen... leider bin ich zu spät auf die tomason tn25 gekommen. Die BMW Felgen sind so schwer, dass mir es alleine wegen dem Komfort beim Reifenwechsel schon wert wäre
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Meine Winterfelgen (Stern 403) sehen inzwischen auch leider furchtbar aus Werd die wohl irgendwann mal zum Aufbereiter bringen müssen. Denke mal, dass ich sie dann ganz stinknormal in silber lackieren lassen würde.
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Schön daß alles gutgegangen ist.
Ich denke daß der Filter auch immer dann ordentlich rausgeht wenn er mit Drehmoment und
vor allem mit Öl benetzten O-Ringen eingebaut wird.
Wichtig ist ein vernünftiger Ölfilteraufsatz und evtl. Kippverlängerungen - oder eine Knarre
mit der man einwandfrei an die ganze Geschichte heran kommt.
Wahrscheinlich reissen die Filter gerne dann ab, wenn ohne Drehmoment von Hand festgezogen wird
da man tendenziell immer gerne einen Tick zu fest als zu locker anknallt.
Viel Platz am Filtergehäuse hat man leider nicht. Wenn man jetzt noch mit ungeeignetem Werkzeug
schief ansetzt hat man gar nicht so richtig ein Gefühl dafür. Und dann wird zu fest angezogen weil
man sich nicht sicher ist ob es jetzt ausreichend war.
Es gibt sicherlich viele Wege um an den Filter ordentlich ranzukommen, ich bin durch probieren
jetzt bei einer Kombination aus Kippverlängerungen und einem Filterschlüssel von "Laser" gelandet, der
robuster als diese Blechkappenschlüssel ist und perfekt passt.
So sah das neulich dann aus (Ich mach ja zu jedem Scheiß Fotos - wie die Japaner )
Aber manchmal ist es auch für die Leute nützlich, die sich das erste mal an sowas rantrauen
und sich dann ein Bild von der Sache machen können. Nicht jeder schraubt und hat eine
Vorstellung von gewissen Arbeiten.
In diesem Fall hier eigentlich doch gar nicht so schlimm - wie sonst gerne mal erzählt wird ....
Man kann oben auf dem Ansaugkrümmer noch die 2 Kabelstänge ausclipsen, dann hat man noch ein wenig mehr Platz
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Meine Winterfelgen (Stern 403) sehen inzwischen auch leider furchtbar aus Werd die wohl irgendwann mal zum Aufbereiter bringen müssen. Denke mal, dass ich sie dann ganz stinknormal in silber lackieren lassen würde.
Hier in der Gegend verlangen die da sehr schnell 150-200 pro Felge, glanzdrehen noch mehr, vor dem Hintergrund dass man einen Satz tomason für unter 1000€ bekommt, für mich keine Option.
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So, nachdem ich jetzt etwas ausführlicher Testen konnte, muss ich sagen Stage 1 mit XHP Stage 2 fährt sich traumhaft.
Habe zwischenzeitlich Mal die 102Oktan Map geflasht. Man merkt das sie etwas besser als die 98 Oktan Map geht, aber nicht weltbewegend. Laut Logfile kam ich mit 98 auf gerechnet 438 PS mit 102 auf 451PS.
Da ich allerdings mit beiden Maps Zündwinkelkorrekturen von bis zu 8 Grad hatte, habe ich am Wochenende die Kerzen gewechselt (waren erst 27tkm drin) und laut Empfehlung auf 0,6mm Elektrodenabstand eingestellt. Die Korrekturen sind weniger geworden aber nicht ganz weg (max. noch 4 Grad).
Fairerweise muss man sagen das ich mit Seriensoftware teilweise auch Korrekturen von bis zu 3 Grad hatte.
Mit den neuen Kerzen lag die errechnete Leistung dann mit 98er Map auch bei 450 PS (kann auch an kühleren Wetter liegen).
Mir ist es eigentlich auch egal wie viel es genau sind, es reicht auf jedenfall
Was ich nicht so toll fand waren die Bilder vom Kolben, welche ich beim ZündkerzenwWechsel mit dem Endoskop gemacht habe. Da hätte ich mir ein bisschen weniger Ablagerungen gewünscht. Klar, dort wo Kraftstoff hin kommt ist es blitzeblank.
Screenshot_20211102-124511_Scope View.jpgScreenshot_20211102-124518_Scope View.jpg
Würde mich mal interessieren ob da jemand Vergleichsbilder hat. Vielleicht Long-Tall-Ernie ??
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Wäre interessant zu erfahren, welche Laufleistung der Motor auf den Fotos hat und wie diese Kolben aussehen würden, wenn wir unterstellen würden, dass die Einspritzdüsen über diese komplette Laufleistung neu wären... Wenn die Kolben blitzeblank wären, dann kommen wir zum Entschluss, dass der User vllt. nie oder wenig Benzinzusätze angewandt hat...
Ich habe mich bei youtube über sämtliche Videos zum Thema gezäppt und zur Erkenntnis gekommen, dass die schmutzige Oberfläche des Kolben noch das kleinere Übel ist, schlimmer bei vernachlässigten Direkteinspritzern sehen die Ventile aus. Die Stelle, wo der Hut in den Stift übergeht, weil da der Sprit von der Düse im Vergleich zum herkommlichen Benziner beim Direkteinspritzer nicht hin kommt und dementsprechend reinigt diese Stelle nicht... irgendwann liegen dann die Ventile nicht korrekt an...
Ich bin heute persönlich davon überzeugt, dass der Champagnersprit plus regelmässiger Einsatz von Benzinzusätzen auf jeden Fall zielführend sind, insbesonders bei Autos, die auch viel in Ballungsgebieten und Stadt unterwegs sind und nicht morgen verkauft werden sollen...