Alles rund um den B58-Motor.

  • Würde auch Rieger nehmen, Dreini.

    Bin allerdings auch hin und hergerissen ob ich ne Frontlippe für den F20 hole oder nicht :D

  • Würde das untere nehmen, das obere hat mir zuviele Kanten und das passt für mich nicht zur Stoßstange. Beim F20 hatte ich damals das Lightweight und war wirklich zufrieden damit.


    Da es hier ja um das Thema um den Motor geht, hab ich mal ein kleines Video gemacht zu meinem Fahrzeug. Kurz und Knackig


    Soundvideo Ego-X

  • Ganz schöner Krawall :)

    Ich empfehle der Krawallrunde ein Timeout zum sich sortieren und erzähle in der Zeit von meinem heutigen Zwischenölwechsel...

    Das Wichtigste vorab- alles gut verlaufen... War bei meinem Schrauber, habe eine starke LED-Lampe mitgenommen, um die Filtereinheit gut ausleuchten zu können... Der Deckel ging leicht auf und mit ihm auch der Filter, der von Mahle war... Am Filter gab's nichts auffälliges... Alles total easy, als ob da nie etwas negatives darüber gesagt wurde... Der letzte Ölservice war genau vor einem Jahr beim :) gemacht worden... Ich habe seitdem ca. 6000 Km zurückgelegt... Der neue Filter kommt von Hengst... Also, während meines 20- monatigen Besitzes, bekam mein Pfirsich heute den dritten Ölwechsel und alles ohne bekannte Komplikationen... Ich freue mich natürlich riesig darüber. Ich habe jetzt von Addinol 5w-30 auf 0w-30 wegen dem höheren PAO-Anteil des neuen Öl umgeölt und bleibe dauerhaft dabei... 40-er Öl ist bei meinem Fahrprifil nicht notwendig... Am 11 November steht noch turnusgemäss der Bremsflüssigkeitwechsel an und dann sollte der Serviceplan fürs '21 abgearbeitet sein...

    Dreini, mich machen beide Teile nicht an, sorry...

    Wir sind da mit dem Chap sehr eigen, gell Chap ;).


    P.S.

    Hab' vergessen, die Karten muss ich noch aktualisieren, das Abo läuft am 25.11.21 ab. Wenn es gemacht ist lasse ich für die nächsten 2 Jahre auf dem Stand oder noch länger, bin ja kein Aussendienstler und fahre eher selten über die Wildschweinewege...

  • Schön daß alles gutgegangen ist. :thumbup::thumbup:

    Ich denke daß der Filter auch immer dann ordentlich rausgeht wenn er mit Drehmoment und

    vor allem mit Öl benetzten O-Ringen eingebaut wird.


    Wichtig ist ein vernünftiger Ölfilteraufsatz und evtl. Kippverlängerungen - oder eine Knarre

    mit der man einwandfrei an die ganze Geschichte heran kommt.


    Wahrscheinlich reissen die Filter gerne dann ab, wenn ohne Drehmoment von Hand festgezogen wird

    da man tendenziell immer gerne einen Tick zu fest als zu locker anknallt.


    Viel Platz am Filtergehäuse hat man leider nicht. Wenn man jetzt noch mit ungeeignetem Werkzeug

    schief ansetzt hat man gar nicht so richtig ein Gefühl dafür. Und dann wird zu fest angezogen weil

    man sich nicht sicher ist ob es jetzt ausreichend war.


    Es gibt sicherlich viele Wege um an den Filter ordentlich ranzukommen, ich bin durch probieren

    jetzt bei einer Kombination aus Kippverlängerungen und einem Filterschlüssel von "Laser" gelandet, der

    robuster als diese Blechkappenschlüssel ist und perfekt passt.


    So sah das neulich dann aus (Ich mach ja zu jedem Scheiß Fotos - wie die Japaner :) )

    Aber manchmal ist es auch für die Leute nützlich, die sich das erste mal an sowas rantrauen

    und sich dann ein Bild von der Sache machen können. Nicht jeder schraubt und hat eine

    Vorstellung von gewissen Arbeiten.

    In diesem Fall hier eigentlich doch gar nicht so schlimm - wie sonst gerne mal erzählt wird ....

  • BMWler klingt richtig gut, gefällt mir sehr:love:

    Mach mal ein Video von außen wo du vorbeifährst:)


    Sobald das Wetter besser ist kann ich das gerne machen :P Das schöne an der Klappe ist ja: Fahr ich im Comfort, ist die Büchse ungefähr auf Serienlautstärke und das liebe ich an der Abgasanlage.


    Nemec ist das Addinol besser als das Standard BMW-Öl? Überlege mir ob ich nicht anders Öl dem Motor gönnen soll

  • BMWler , ob besser ist weiss ich nicht und würde mich davor hüten solche Behauptungen als Otto aufzustellen... BMW-Öl ist nach neuesten Infos von Shell, daher auf GTL-Basis/ Gas to Liquid... Muss nichts schlechtes bedeuten, besonders, wenn man normal fährt...

    Das Ausschlusskriterium für mich ist die Tatsache, dass es ein Longlife-04 lowSAPS Öl und preislich etwas überhöht ist... Dazu mag ich die Multis nicht und schneide sie, wo es geht...

    Ich nehme Addinol schon seit über 10 Jahren, weil sie ein deutsches mittelständisches

    Unternehmen und Ossis/Leuna sind... Kaum Marketing, ergo bezahle ich für keine Models, sondern für's Ptodukt , das auch preislich sehr attraktiv ist. Beim neuen 0w-30 Superior 030 habe ich mehr Synthetik drin, das heisst - ca. 50% des Öls ist auf PAO-Basis, was dem Öl eine bessere Thermostabilität verleiht und bei Kaltstarts als ein Nebeneffekt vorteilhafter ist... Das Öl hatte noch vor Kurzem eine Freigabe - BMW Longlife-01 High SAPS Öl, mit einem besseren Reinigungspaket an Additiven, als -04... Es gibt von denen auch ein 0w-40 Superior 040 für alle, die öfters heizen wollen... Die offiziellen Freigaben sind vor Kurzem von den Gebinden verschwunden, da bei BMW alles neu sortiert werden soll, mir reicht aber auf dem Gebinde die Freigabe von MB 229.5, weil sie praktisch analog LL-01 ist. Dazu habe ich noch ein MSDS-Blatt von Addinols aus dem Jahr 2019, wo die BMW-Freigabe noch drauf war... Das sind die Hintergründe für meine persönliche Wahl...

    P.S.

    Wenn Du OPF hast, dann MUSS Du Longlife-04 nehmen..., sonst ist die Longlife-01 the best Choice...