Alles anzeigenNimmt man präventiv.
Also bei Rädern zb. die Radnabe mit Drahtbürste richtig schön sauber machen, kurz mit Bremsenreiniger nachputzen.
Die Innenseite der Felge natürlich auch von Schmutz befreien.
Dann reicht es das HTX 1600 ganz dünn auf die Radnabe am Fahrzeug aufzutragen. Auf den Anlageflächen, also wo die Schraubenlöcher sind
als auch auf dem Außenring der Radzentrierung.
Die Radbolzen muß man eigentlich nicht behandeln, die werden sowieso mit Drehmoment angezogen und sind später auch wieder leicht zu lösen.
Wer dreckige Bremssättel oder Bremsscheibentöpfe optisch aufwerten möchte kann diese auch kurz mit Bremsenreiniger sauberwischen
und dann das HTX 1600 mit einem Pinsel vorsichtig auftragen und mit einem fusselfreien Lappen ganz dünn verstreichen.
Danach sieht die Bremse wieder TOP aus, egal ob da schon Rost drauf war oder nicht.
Zum Lösen bereits festsitzender Schrauben kann ich den Rostlöser von Bremer und Leguil empfehlen.
Das Spray heisst RIVOLTA T.R.S. Plus
Damit bekommst Du wirklich fast alles los. Es unterwandert feinste Ritzen und wenn man dem Mittel ein paar Minuten
Einwirkzeit gönnt dann löst es den Rost hervorragend an.
https://www.bremer-leguil.de/d…erstoffe-rivolta-trs-plus
Ich hatte mal ein altes Auto einer Bekannten, wo man die Räder nur mit nem Hammer hätte runterkloppen können.
Über Jahre bombenfest angegammelte Alufelgen.
Habe dann mit nem Sprühröhrchen durch die Schraubenlöcher den Rostlöser gesprüht - und zwar dort wo die Ritze
zwischen Felge und Radnabe ist.
Das gleiche durch die Speichen hindurch von oben an dem Spalt zwischen Felge und Radnabe.
1 Minute gewartet damit die Suppe schön nach unten durchläuft. Rad eine Viertel-Drehung weiter gedreht, gleiches Spiel nochmal.
Also rundherum einmal mit dem Rostlöser zwischen Felge und Aufnahme durchkriechen lassen.
Zweimal mit der Hand gegen den Reifen geschlagen und das Rad ging ab.
Ist ein Industrie-Rostlöser. Bei uns im Betrieb wird es genutzt um Schrauben im Heißbereich lösen zu können, wo Hitze
und Gammel über die Jahre eingewirkt haben.
Ja, die Anwendung ist mir klar, ich mache das halt noch "altmodisch" mit Keramikpaste. Das ist halt nen bischen messy . Iche meine es geht ja nicht nur darum die Felgen runterzubekommen sonder auch, dass dich beim nächsten Mal wieder plan und zentriert auf der Nabe sitzden. Bei unseren möglichen Geschwindikkeiten macht sich das heftig bemerkbar, wenn das nicht ordentlich gemacht wird
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