Alles rund um den B58-Motor.

  • Kaltstart Deaktivierung führt nicht selten zu einem ziemlich unrunden Motorlauf wenn er kalt ist, bis hin zum abwürgen.

    wird eigentlich kaum noch empfohlen.


    hat hier noch keiner den xhp drag Modus getestet? 0.5 Sekunden schneller 0-100 für den 4fachen Verschleiß? Die Amis drehen gerade völlig durch vor Freude

  • Heute morgen hab ich mach dem Aufstehen noch im Bett rumgelungert. Plötzlich hab ich den BMW typischen Kaltstart gehört und wollte dann doch mal sicher gehen, dass mein dicker noch steht, man weiß ja nie mit dem Konfortzugang.

    Ich denke aber, er hat einen performance ESD da es sich zwar laut aber noch zurückhaltend anhört.

    Das habe ich meinem in Bad Neuenahr ja abtrainiert.


    Meiner Freundin habe ich dann erzählt, dass der Nachbar ein Gleichgesinnter ist, in dem Moment hat er ihn wieder von der Leine gelassen, und sie dachte unser B58 fährt von dannen :D

  • chap Kaltstart ist nicht gleich Kat heizen!


    Die Kaltstartphase deaktivieren macht keinen Sinn, ohne läuft kein Motor richtig oder eben gar nicht.


    Das Kat heizen, welches den 40i beim Start so laut macht ist was anderes. Da geht es nur darum den Kat schnell aufzuheizen. Wird erreicht indem die Zündung auf 30° nOT verschoben wird und die Verbrennung so weiter in den Abgastrakt verschoben wird. Außerdem steht das Wastegate vom Turbo in dem Moment offen. All das macht die Lautstärke. Das deaktivieren davon hat keinerlei Auswirkung auf die Laufkultur des Motors.

    Läuft einwandfrei;)