Alles rund um den B58-Motor.

  • Solange ich noch Garantie habe, muss ich das Monk-Ding machen8)

    Danach ist mir das eh egal. Werde die Kerzen einfach erst bei exakt 60k wechseln (lassen)

    Mich interessiert aber der Bremsenwechsel. Hat den schon einer gemacht?

    Da wir hier im Bla-bla-bla hier darfst du alles sagen Threat befinden, frag ich einfach mal hier. Solange ich noch auf Bewährung bin:floet:

  • Ja seit dem die Kfz-Steuer für neu zugelassene Autos so teuer geworden ist, ist das das Todesurteil für die Amerikanischen Autos.


    Hier hatten sie einen Dodge Challenger. Die 50.000 € Anschaffungspreis mögen ja noch gehen. Aber 800€ Kfz-Steuer (k.A. ob das stimmt) sind dann doch zu viel des guten.


    https://www.mydealz.de/deals/a…71?page=3#thread-comments


    Ich weiß gar nicht was so ein M5/M6 an Kfz-Steuer kostet, aber da vor 2008 und mit 357g CO2 angegeben, dürfte das bestimmt noch gehen. Irgendwann kommt ja dann sowieso Oldtimer-Kennzeichen dran.

  • Das mit der Garantie ist natürlich nachvollziehbar.

    Bremsen habe ich noch nicht gemacht bei dem Auto, hab aber vorne angeblich nur noch 33% (denke aber real wohl mehr).

    Mal schauen wann der Karren jault.

    Großartig schwierig sollte der Wechsel aber eigentlich nicht sein.

  • Denke ich auch nicht. Habe mal ein Youtube Video gesehen. Aber bei nem Fahrzeug anderen mit der selben Bremsanlage. Müsste jetzt lügen wenn ich mich beim Fahrzeug festlegen muss.

    Denke auch, dass der Wechsel kein Problem sein sollte.

    Vorbe zeigt er mich seit ca. 25tkm eine Restreichweite von 5k an. Die Beläge sehen aber noch sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass ein Wechsel bei ca. 100k - 120k anstehen dürfte.

    Wovei ich dann komplett Beläge und Scheiben tauschen werde.

    Die Überlegung liegt bei Bremse (gelocht/geschlitzt) mit original Belägen.

    Laut einem 440i Fahrer eine gute Kombination (zumindest an seinem).

    Abwarten. Bis dahin gehen noch ein paar Liter durch den Tank:)

  • Gut, dass der Wagen aus "Sicherheitsgründen" nicht zumacht, wenn die Anzeige bei der Bremse 5% Reserve anzeigt... kommt noch, bestimmt...


    dreini1985 , wegen dem Bremsentausch, z.B. bei Baumann gibt's zusätzlich zu Originalteilen noch gute Aftermarketalternativen... Ich gehe davon aus, dass andere :) dies bei Bedarf auch so handhaben... Wenn man dann noch ein Betrieb mit 5+ Regelng findet, dann ist es vllt. besser sie machen zu lassen, es sei den, Du bist beim Thema ein Virtuose...

    Mein Schrauber bis jetzt hat mir immer pro Achse 50 Euro tax free berechnet... Vllt. werden demnächst auch hier die Preise der Realität angepasst...


    To Martin!

    Bremsentausch wird wohl im Journal nicht vermerkt, nur der Bremsflüssigkeitwechsel und Inspektionen...

  • Doch Bremsentausch wird auch im digitalen Serviceheft eingetragen;)

    Würde bei meinem noch vom Autohaus gemacht als ich ihn gekauft habe.

  • Sebi, dann müssen wir die Begrifflichkeiten klären... Ich meine unter "Vermerkt", das, was man im i-Drive im Auto abrufen kann und Du vermutlich das, was auf dem DIN A4 Blatt vom :) drauf steht... Dann war es ein Missverständis meinerseits, sorry...

  • So, gestern Abend hab ich endlich XHP Stage 2 und MHD Stage 1 98 Oktan geflasht:gamer:


    Bin bisher noch nicht viel gefahren, aber bisher sehr begeistert. Leistung, Laufkultur und vor allem die entfernte Kat Heizphase sind Klasse. Vor allem schaltet das Getriebe mit XHP noch sanfter und trotzdem schneller als Serie. Wandler-Überbrückungskupplung ist im 1-3 Gang auch angenehmer da der Wandler nicht mehr so viel "Schlupf" hat.


    Ob die Werte genau Stimmen wage ich zu bezweifeln und ist mir auch egal wie viel Leistung er wirklich hat. Das Ak Motion Display bekommt die anliegenden Drehmomentwerte und kann dann anhand der Drehzahl die Leistung ausrechnen. Laut Display waren es bei 6000 1/min 438PS bei 512Nm. Maximales Drehmoment waren 628Nm:schreck:


    Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Auto:love: