Können gerne das Thema wechseln, zur richtigen Öl-Wahl gibt's ja schon genügend Threads.
Ja, verdammt - eigentlich hab ich das jetzt wieder angefangen, Sorry
Aber ab und an kommt man halt immer wieder mal zu dem Thema.
Abschließend möchte ich aber noch sagen daß die Angaben wie etwa "5W40" usw. eine Spezifikation sind,
in die ein Öl passt. Trotzdem gibt es immer noch kleine Unterschiede. Ein 5W40 Öl kann sehr nahe an ein 0W40er heranreichen
und sogar genau so dünn sein wie ein 0W40er, welches mehr zu einem 5W40 tendiert.
Das Ganze ist dann auch noch mehr oder weniger Abhängig von bestimmten Betriebstemperaturen.
Dafür gibt es eben die Datenblätter, wo auch die Viskosität bei kalter wie heisser Temperatur angegeben wird.
Die Unterschiede sind eigentlich minimal un es ist viel eine Glaubenssache.
Der Eine sagt daß Öl müsse möglichst dünnflüssig sein, damit es beim Kaltstart schneller an die Schmierstellen gelangt.
Der Nächste sagt, ein dickeres Öl wäre besser, weil es nach dem Abstellen des Motors länger an den Lagerstellen bleibt
und nicht so schnell zurückfliesst - mit dem Ergebnis daß die Schmierung durch das Restöl auch schneller vorhanden ist.
Kann sich jeder einen Glauben aussuchen
Mich interessieren halt echte Live-Werte - so wie bei dem von mir geposteten Ölfiltereinsatz oder wenn mal ein Motor offen ist.
Insgesamt machen wir uns Gedanken auf sehr hohem Niveau dabei.
So, nun werde ich gleich mal den Dicken warmfahren und danach bekommt er auch frisches Öl.