Alles rund um den B58-Motor.

• Können gerne das Thema wechseln, zur richtigen Öl-Wahl gibt's ja schon genügend Threads.

Ja, verdammt - eigentlich hab ich das jetzt wieder angefangen, Sorry :)

Aber ab und an kommt man halt immer wieder mal zu dem Thema.

Abschließend möchte ich aber noch sagen daß die Angaben wie etwa "5W40" usw. eine Spezifikation sind,

in die ein Öl passt. Trotzdem gibt es immer noch kleine Unterschiede. Ein 5W40 Öl kann sehr nahe an ein 0W40er heranreichen

und sogar genau so dünn sein wie ein 0W40er, welches mehr zu einem 5W40 tendiert.

Das Ganze ist dann auch noch mehr oder weniger Abhängig von bestimmten Betriebstemperaturen.

Dafür gibt es eben die Datenblätter, wo auch die Viskosität bei kalter wie heisser Temperatur angegeben wird.

Die Unterschiede sind eigentlich minimal un es ist viel eine Glaubenssache.

Der Eine sagt daß Öl müsse möglichst dünnflüssig sein, damit es beim Kaltstart schneller an die Schmierstellen gelangt.

Der Nächste sagt, ein dickeres Öl wäre besser, weil es nach dem Abstellen des Motors länger an den Lagerstellen bleibt

und nicht so schnell zurückfliesst - mit dem Ergebnis daß die Schmierung durch das Restöl auch schneller vorhanden ist.

Kann sich jeder einen Glauben aussuchen :)

Mich interessieren halt echte Live-Werte - so wie bei dem von mir geposteten Ölfiltereinsatz oder wenn mal ein Motor offen ist.

Insgesamt machen wir uns Gedanken auf sehr hohem Niveau dabei.

So, nun werde ich gleich mal den Dicken warmfahren und danach bekommt er auch frisches Öl.

• So, heute habe ich das Päckchen mit den Schlüsselbatterien bekommen und gleich mich dran gemacht... Wie ein Herzchirurg den Patienten auf den Tisch gelegt und ihm das Sonyherz rausoperiert... Das neue Herz heisst Renata und kommt aus der Schweiz/ Swiss made...

Was soll ich sagen, der Patient ist wieder quicklebendig und das Auto meckert nicht mehr, MHD 06/27...

Mit Duracell gibt's leider ein Problem, sie haben mir ein Alternativprodukt cr 2430 reingelegt...

Der Durchmesser ist der gleiche, aber der Body ist wesentlich dünner, als bei der cr 2450, sieht man durch den Blister, MHD 07/30(!!!), soviel zu der Frische der Apothekerware... Muss ich umtauschen, möchte nicht experementieren, hätten sie mir lieber eine zweite Renata dazu gelegt...

Also, falls jemand in der Apo das Ding holen möchte, dann ruft kurz bei jeder belibigen Apo an, bestellt und dann am n. Tag abholen...

Hier ist die Nummer von der Renata 2450N - PZN:08449165

Jetzt mache in im November noch den Bremsflüssigkeitwechsel und den zwischendurch Ölwechsel, öle jetzt von Addinol mv0537 5w-30 auf Addinol 0w-30 Superior 030 um, beide mit BMW LL-01.

Möchte dieses Mal mit dem neuen Öl PAO-Anteil von ca. 30% auf 50% erhöhen... Denke für den B58 ist das auf jeden Fall zielführender... Das aktuelle Öl ist seit 10/20 drin und ist 6500 Km gelaufen... Danach bin ich für dieses Jahr mit den Planarbeiten hoffentlich fertig...

Was mir aber eher Sorgen bereitet, ist die Autobatterie im Winter... Ich habe leider keine Möglichkeit sie aufzuladen und im Winter steht bei mir der Wagen beim No Flight- Wetter dann doch länger in der Garage... Letzten Winter hat sie einige Male gemeckert dass sie wegen der Kälte müde war...

Das war's von mir, jetzt kommt ihr...

• Danke für den Tip mit den Batterien. Deine Postings lesen sich generell immer sehr interessant

und oft mit einer Portion Humor :thumbup:

Behalte doch die etwas dünneren CR 2430. Ich würd da einfach ein doppelt gefaltetes,

kreisrundes Stück Silberpapier im gleichen Durchmesser der Knopfzelle unterlegen,

dann sollte das doch auch gehen.

Sieht man doch schließlich nicht.

Heute auch den Ölwechsel in der Garage durchgeführt.

Ich hatte zwischenzeitlich ja mein Auto auf das kürzere Wechselintervall von 12 Monaten/15.000km umcodiert.

Nun nach dem 1. Reset seit der Umcodierung rechnet der Bordcomputer wieder mit einem frischen Prognosemodell - und jetzt richtig.

Vorher musste er noch mit den alten Werten weiterrechnen und lag da sozusagen etwas in der Schwebe.

Interessant zu sehen war, wie sehr die Services miteinander verknüpft sind.

Im Juli hatte ich Zündkerzen getauscht und die grosse Durchsicht durchgeführt, welche offiziell im November bei BMW anstehen würde.

Jedenfalls sollte nach dem Reset die nächste große Durchsicht erst irgendwann ums Jahr 2024 oder in 45.000 Kilometer stattfinden, so meinte

der Bordcomputer es zumindest die ganze Zeit.

Nachdem ich nun heute einen Ölwechsel registriert habe - bei nur noch halber hinterlegter Intervallzeit (12 Mon./15.000km) - hat mir der alte

Saucomputer natürlich auch den Zeitpunkt für die nächste große Durchsicht mal eben um 15.000 Kilometer früher verlegt.

Nun heisst es in 30.000 Kilometern. Datumsmäßig natürlich ebenfalls in den Oktober 2023 vorgezogen.

Aber das ist logisch, denn jeden 2. Ölwechsel ist eine große Inspektion vorgesehen. Und bei mir sind die zwei auslösenden Ölwechsel

dann in 30.000km statt den üblichen 60.000km vollzogen. Somit steht dann die Durchsicht wieder eher an.

BMW hat sich die Dinge schon gut überlegt um die Kunden regelmäßig in die Werkstatt zu bekommen :)

• Ich würde mir eher Gedanken machen wenn der Kollege da keine Portion Humor in seine Postings packt8)

Jetzt dürfte ich um eine Verurteilung kaum noch rum kommen:floet:

Nemec :beer:

• Ah super, dass der Ölwechsel gut geklappt hat bei dir. Von der Ölfilterproblematik hab ich jetzt nicht mehr viel gehört. Werde mich nächstes Jahr vlt. auch selbst an den Wechsel trauen.

Das mit den Intervallen ist ja nervig. Die müssten sich bei mir dann auch geändert haben, weil mein vorgezogener Ölwechsel digital hinterlegt wurde.

Edit: Wie wärs mit nem Lounge-M6? Hilft mir jemand mit einen zu suchen? Der schwarze f31 den ihr mal rausgesucht hattet, war ja auch schnuckelig.

Das ist irgendwie zu sehr Hinterhof-Händler, oder?

https://suchen.mobile.de/fahrz…38-2bbe-5281-cd23ac29e564

• Mit dem Zwischenölwechsel hat mir nur eine Bmw Werkstatt gesagt das sie diesen ohne rücksetzen des Services machen. 2 andere haben gesagt das sie dann beim nächsten auch die Kerzen machen müssen. Sehr unflexibel. Ich wollte auch nichts auf Festintervall umgestellt haben. Lediglich Öl wechseln lassen nach 15Tkm... Ohne Eintrag ohne Rücksetzung.

• Der Salon füllt sich...:).

Martin, ich habe nicht mitbekommen, dass Du Richtung dieser Rarität schielst... Ist da der Motor vom e60 M5 verbaut ? 5 Liter ist natürlich eine Ansage... Da kann ich Consalting mässig kaum was beitragen... Der wagen auf dem Foto sieht gepflegt aus...

Zum Zwischenölwechsel - mich stört es nicht, dass man den "schwarz" macht, das hat mir auch mein :) so emfohlen... Gut, den mache ich nicht bei ihm, aber die Option wäre da...

Dreini, Dein Führungszeugnis ist ab nächste Woche wieder unbefleckt - "Ohne Eintrag", halte durch ;)

• P.S. Noch so als kleinen Tip eingeworfen .....

Neben der hier Erwähnungsverbotenen BMW Diagnosesoftware nutze ich natürlich gerne

kleinere Handscanner, die sind manchmal beim Arbeiten praktischer als immer so ein fettes Laptop.

Zudem nutze ich dann mal etwas legales :) und ich brauche auch professionelle Diagnose für andere

Fahrzeugmarken.

Vor kurzem habe ich mir noch zusätzlich ein ICarsoft CR Max mit in meine Sammlung aufgenommen.

Das Gerät funktioniert einwandfrei an so ziemlich allen BMWs ab E46 aufwärts. Selbst beim 340i

hat man extrem tiefen Zugriff auf die Steuergeräte. So Dinge wie "Wastegate Gestänge abgleichen"

und andere Spezialfunktionen sind dort enthalten.

Was das Gerät so interessant macht ist die Tatsache daß es dafür lebenslang kostenlose Updates gibt.

Ganz anders als beim Launch-Tester, der mich knapp 100 Euro pro Jahr kostet wenn man den mal updaten will.

Falls jemand etwas gutes für den F30/F31 usw. sucht - kann ich empfehlen.

Manchmal ist noch nicht alles zu 100% eingedeutscht und man kann mal auf englisch stossen, aber das Gerät

ist noch recht jung auf dem Markt.

Ist ein 7 Zoll Tablet und wird neben den internen Akku über noch über OBD aufgeladen.

Für einen Hobbyschrauber mehr als ausreichend und teils auch sehr professionelle Funktionen vorhanden.

An meinem 2018er F31 kann ich damit so ziemlich alles machen was auch die BMW Software so kann.

Aufzeichnen von Livedaten ist selbstverständlich

(extrem schnelle Aktualisierung sowie Umschaltung der Anzeigen in Text / Graphen / Rundinstrument / Balkenanzeige)

Für jeden Parameter einzeln einstellbar.

Das Teil hält schon ganz gut mit dem Launch-Tester mit, wobei der Launch auch problemlos in alte E30/E36

rein kommt. Der Icarsoft hat diese Modell ebenfalls im Menü, aber in der Praxis packt er diese alten Karren nicht.

So ab späte E36 bis topaktuelle Fahrzeuge ist aber alles kein Problem. Und falls doch eine Funktion nicht geht

muss man schauen was über die Updates kommt. Der Kasten wird laufend erweitert.

Unter der richtigen Adresse gibts das Ding für 350 Euro (Amazon und Ebay sind locker mal um 100 Euro zu teuer)

Kann sämtliche gängigen Automarken und alle wichtigen Servicemaßnahmen.

Wie gesagt, nur so als Tip für Leute die so etwas suchen und nicht die Katze im Sack kaufen möchten

oder denen ein guter Launch samt Updatekosten zu teuer ist.

• Mit dem Zwischenölwechsel hat mir nur eine Bmw Werkstatt gesagt das sie diesen ohne rücksetzen des Services machen. 2 andere haben gesagt das sie dann beim nächsten auch die Kerzen machen müssen. Sehr unflexibel. Ich wollte auch nichts auf Festintervall umgestellt haben. Lediglich Öl wechseln lassen nach 15Tkm... Ohne Eintrag ohne Rücksetzung.

Einfach Wechseln ohne etwas zurückzusetzen kannst du problemlos machen.

Dem Auto ist das egal. Du hast ja auch noch eine offizielle Rechnung von BMW,

die du später als Beweis für die durchgeführte Arbeit besitzt.

Hab es auch erst so getan - also Ölwechsel ohne Reset - aber mich störte es einfach daß der

Bordcomputer dann mit falschen Angaben weiterarbeitet. Ist so ein MONK-Ding bei mir :)

Störend ist auch, daß man den Service nicht beliebig resetten kann, sondern

immer einen Teil der Servicemaßnahme verbrauchen muß bevor wieder resettet

werden kann.

Nach dem Ölwechsel hast Du 100% Service-Verfügbarkeit (30.000km/24 Monate) - die sich dann über die

Zeit und Kilometer abbaut. Erst unter 80% Verfügbarkeit ist der nächste Reset möglich.

Ich wollte es so haben, daß der Computer einfach nur mit dem herkömmlichen Jahresintervall arbeitet,

was mir bei meinem Fahrprofil besser entspricht.

Um das so zu bekommen wird einfach ein anderer Sonderausstattungscode ins Auto geschrieben, dann

ist das für die Elektronik ganz offiziell so hinterlegt.

Nach dem ersten Reset wird dann entsprechend danach gearbeitet.

• Der Bremsenwechsel wird ja auch im Serviceheft geführt, oder? Ich glaube deshalb kam der Ölwechsel gleich mit rein.

Von ner konkreten Kaufabsicht ala Wertanlage kann eigentlich nicht die Rede sein. Für einen Wochenend-Zweitwagen bin ich eigentlich auch zu arm.

Aber der Klang vom V10 ist einfach toll (ja M5 und M6 haben beide den V10). Denke schon, dass Leute da in 25 Jahren sowas noch wertschätzen.

Nur der V10 vom Lexus LFA und Porsche Carrera GT gehen da noch drüber.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.