Alles rund um den B58-Motor.

  • Nemec : Der andere Schlüssel sieht natürlich noch schick aus. Comfort Zugang hat mein Wagen natürlich auch, wobei man bei der Generation natürlich aufpassen muss, dass das System nicht durch Autodiebe ausgenutzt wird.


    Hatte auch mal überlegt wegen so nem Etui. Aber dadurch, dass der Schlüssel schon abgenutzt ist, brauche ich es jetzt auch nicht mehr und so ist er schön leicht und schmal für die Hosentasche.


    Ich habe direkt bei der ersten Meldung die Batterie gewechselt. Reicht mir schon, wenn ich eine Meldung habe, dass der Tank leer ist, oder es unter 4 Grad hat etc.

    Könnte ja auch immer die Motorkontrolleuchte sein. ?


    Puh, weiß gar nicht was es jetzt für ne Batterie war. Auch ne Varta o.ä. ausm Supermarkt.

  • Du könntest ja mal das Gehäuse wechseln, gibts günstig auf ebay, und Rückmeldung geben ob das easy funktioniert:D

  • Ich hab heute mal Motoröl beim E36 gewechselt. Der Hocker bekommt

    auch das Ravenol VST 5W40 welches der 340i bekommt und welches viele

    hier im Forum ebenfalls kaufen.


    Hatte zwar immer ein wenig Schiss - bezüglich Ölundichtigkeiten mit so einem Öl bei einem so alten Auto

    (ohne große Pflege vom Vorbesitzer), aber bisher kam das Ravenol schon 3x drauf und alles ist gut.

    (Naja, hatte ja schon nach dem Kauf einiges neu abdichten müssen).


    Aaaabbberrr .... nun sieht man wie das Ravenol seine Arbeit aufnimmt und allmählich anfängt die uralten

    Ablagerungen im Motor anzulösen.

    Passiert halt weitaus langsamer als wie mit einer knallharten Motorspülung, dafür aber schonender und weniger

    gefährlich als wenn sich urplötzlich richtig dicke Stücke auf Wanderschaft durch den Motor begeben.


    Dieses mal konnte ich zwischen den Rippen des Ölfilters grössere Kohleablagerungen ausmachen die im Filter

    hängen blieben.

    Das ist alles Knies, der angelöst wurde und nicht durch den FIlter ging. Alles was sich dagegen richtig aufgelöst

    hat ist natürlich mit dem recht schwarz gewordenen Öl aus der Ablaßöffnung geflossen.


    Insgesamt ist wieder ein Jahr um und das Öl war ca. 8500 Kilometer auf dem Motor.

    Vielleicht hätte sich der Ölfilter weiter zugesetzt wenn ich damit 15.000 Kilometer gefahren wäre, wer weiß ?

    Ich werde jedenfalls jetzt KEIN Jahr abwarten sondern nach einem halben Jahr wenigstens mal den Ölfilter

    herausschrauben und tauschen. Ist schließlich in Minuten erledigt.

    Möchte nur sicher gehen daß jetzt nicht das grosse Brocken-Lösen beginnt und irgendwann der Filter dermassen

    zu sitzt daß das Bypassventil öffnet und die Suppe dann ungefiltert durch den Motor zirkuliert.


    Jedenfall ein deutliches Zeichen daß das Ravenol hervorragend funktioniert.


    Die Verkrustungen zwischen den Ölfilterrippen waren nach den ersten beiden Ölwechseln

    ( 1x Addinol Superlight, danach das erst mal Ravenol VST) noch nicht sichtbar.

    Nun geht es langsam los.

    Die Krusten lassen sich leicht mit den Fingern verreiben und fühlen sich sandig an.

    Nur gut wenn jetzt allmählich alles raus kommt.

  • Danke für deine Einschätzung und Erfahrungsbericht. Ich habe ja auch Anfang August das Ravenol einfüllen lassen und hatte jetzt schon wieder Bedenken wegen der Viskosität. Aber mit Alter, Kraftstoffeintrag soll das Ravenol ja eh dünner werden.

    Hoffe, dass ich mit dem vorgezogenen Ölwechsel diesen August dem Motor was Gutes getan habe. Bei den 67.000km in den 3 Jahren davor weiß ich nicht wie viele Ölwechsel gemacht wurden.

  • Mit jedem Ölwechsel tust Du dem Motor was gutes.

    Und da du anscheinend Langstrecke fährst hast du auch ein gutes Fahrprofil.


    Bei meinem E36 muss man jetzt auch bedenken daß der über 200.000km auf dem Tacho

    hat, von 1998 ist und der Vorbesitzer das Auto eigentlich nur gefahren hat und kaum Pflege

    zustande kam.


    Als ich z.B. das undichte Ölfiltergehäuse abgedichtet hatte konnte ich schon den Schlamm darin sehen

    Deshalb bin ich ja auch gleich auf ein gutes Öl umgestiegen, um schonend zu reinigen.

    Ich denke eine Dampfhammer-Motorspülung wäre zu riskant geworden.

    Wenn ich raten müsste würde ich sagen der Motor hat immer nur Standardsuppe 5W30 von

    der Tankstelle oder aus dem Baumarkt bekommen.


    Jedes halbwegs gute Öl sollte aber ordentlich reinigen, bei meinem Ölfilter-Foto wollte ich

    nur mal demonstrieren daß das Ravenol VST 5W40 anscheinend sein Versprechen einhält.

    Für unsere B58 sicher eine gute Wahl.


    Und wenn man mit gutem Öl von Anfang an entgegenwirkt, dann ist Schmodder sowieso kein Thema.

    Selbst wenn bei dir zu Anfang vielleicht ein Ölwechsel zu wenig gemacht worden sein sollte, so dürfte

    dies bei der noch recht geringen Laufleistung sicher durch zeitige Ölwechsel in der Zukunft wieder

    in Ordunung gebracht werden. Es scheint ja beim E36 mit über 200.000 km auch zu gehen.


    Beim 2. Bild habe ich mal ein Foto vom Innenraumfilter des E36 gemacht, nur um mal zu demonstrieren

    wie wenig Pflege das Auto bekam. Beim Öl und den anderen Flüssigkeiten wars damit genau so.

    Bild 3 mal Impressionen von den Zündkerzen .... :)

    Trotzdem eines meiner besten und zuverlässigsten Alltagsautos die ich je hatte. Der M43 ist halt hart im Nehmen.

    Zudem: lieber ungepflegt als total verbastelt.

  • 340_Kombi wegen der Viskosität brauchst dir keine Gedanken machen. Ja das VST baut wohl etwas ab, aber selbst wenn es auf einer 30er Heißviskosität Abfällen würde, wäre das beim B58 kein Beinbruch. Der ist von BMW ja sogar für 0W20 freigegeben.

  • passt zwar hier nicht rein, aber passt zu ernie:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    es ist ne 3 teilige Reihe und ich habe mir aus irgend einem Grund alle drei Videos reingezogen. Der macht irgendwie alles gut und nachvollziehbar, noch dazu dieser (leider anfällige) traummotor.


    verlinkt ist schon das 2. Video!

  • 340_Kombi wegen der Viskosität brauchst dir keine Gedanken machen. Ja das VST baut wohl etwas ab, aber selbst wenn es auf einer 30er Heißviskosität Abfällen würde, wäre das beim B58 kein Beinbruch. Der ist von BMW ja sogar für 0W20 freigegeben.

    Danke dir.

    Ich dachte eher anders herum wegen der Viskosität, weil dickflüssiger.

    So könnte ja beim Motorstart die Schmierwirkung schlechter sein. Bzw sind neue Motoren ja auf das dünne Öl bei den Ölversorgungskanälen etc ausgelegt.


    Mein Gedanke war dann, dass wenn ich ja gar nicht in den höheren Temperaturbereich des Ravenol komme (keine Rennstrecke), ja das Standard-öl eigentlich wegen Kaltlauf-Eigenschaften, Spritverbrauch besser ist.


    Aber zwischen 0W30 und dem Ravenol 5W40 sind die Unterschiede wahrscheinlich so gering bzw das Öl ist wegen der Grundqualität und Additive so viel besser, dass es keinen Unterschied macht.

    Ein Gedanke für das Ravenol war noch, um bei der Leistungssteigerung zusätzliche Reserven (bspw Temperatur) zu haben.


    Auf jeden Fall, hab ich seit dem Ölwechsel keinen Unterschied zwischen den beiden Ölen feststellen können (Leerlaufdrehzahl, Öltemperatur).

    Die Geräuschkulisse aus'm Motorraum bei Motorstart (Haube offen, genau hinhören) habe ich aber auch nicht verglichen.


    Können gerne das Thema wechseln, zur richtigen Öl-Wahl gibt's ja schon genügend Threads.