Alles rund um den B58-Motor.

• Knopfzellen bei der Apotheke bestellt, den Ersatzdchlüssel zum Auto genommen, ausprobiert... Da ging das rote Licht gleich an - Batterie ersetzen, hab' wieder den Masterschlüssel genommen bei dem nur eine freundliche Empfehlung zum Batterietausch angezeigt wird... Kurzum, im Alter von ca. 5 Jahren kann man die austauschen... Lifehack, die gibt' s auch in der Apotheke, auch die meisten kleinen Knopfzellen für die Armbanduhren..., kaufe ich scho seit Jahren, kosten so um 1 Euro/Stück rum...

Herr Doktor-Apotheker wird mir bestimmt beipflichten wollen...;)

Ich bin mal gespannt, wie lange Deine "Billig"-Batterien halten - ich musste leider vor 3 Monaten bei unserem 2er die Erfahrung machen, dass die billigen Batterien da nichts taugen. Im Juni hatte das Auto bei beiden Schlüsseln gemeckert, dass die Batterien schwach sind (Auto ist jetzt 5 Jahre alt! ;)). Also in die Batterie-Schublade gegriffen und Noname 08/15 2450er Batterien rausgezogen und reingemacht... Nach nunmehr ziemlich genau 3 Monaten meckerte das Auto schon wieder: Batterie schwach - bitte tauschen...

Habe dann mal mit der Werkstatt gesprochen - die hatten bei vielen Kundenfahrzeugen das gleiche Problem (zu dem Zeitpunkt hatten sie wohl ebenfalls "Noname"-Batterien genommen für die Schlüssel). In der Zwischenzeit werden da nur noch BMW-Batterien verwendet (zu Apothekenpreisen natürlich) - aber seitdem ist Ruhe... keine Probleme mehr mit Schlüssel-Batterien...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Batterien in den Schlüsseln?

• Ich hab welche von Varta drin und läuft problemlos

• In der Apotheke gibt's nur Markenbatterie... Ich hatte die gleiche Intention, wie Du und wollte jetzt, da der Tausch easy ist, ein Feldversuch unternehmen...

Ich habe eine von Renata genommen/ 1,74 € und eine von Duracell/2,14 € ... Werde ich sehen, welche länger durchhält... Bin gespannt, welche im Schlüssel vom Werk drin ist, habe den noch nivht aufgemacht...

• Vom Werk aus müsste Sony sein.
    Letztens die vom Ersatzschlüssel getauscht, nach 5 Jahren nichts tun wollte sie nicht mehr :D

• Das Problem bei den Apothekenbatterien ist nicht die Marke sondern oft das Alter. Ich meine, wer denkt, dass man in der Apotheke Knopfzellen kaufen kann. Wäre mir nicht in den Sinn gekomme. BMW hat natürlich Durchlauf bei den Knopfzellen, deshalb liegen die auch nicht so lange. Die 2025 ist deutlich mehr vertreten.

• Nemec Bewährung hört sich fair an. Ich mag den Nervenkitzel kurz vor der Verurteilung zu stehen.

Sei froh das du nur ne Knopfzelle kaufen musst. Ich darf mir gerade in der Italienischen Apotheke einen neuen Bremskolben an unserem Mazda für 550€ einbauen lassen... Und das beste ist, dass ich bis Montag auf das Teil warten muss. Zum Glück habe ich noch Urlaub.

Zuhause hätte ich das Dingen für 100€ selbst erledigt.

Danke nochmal an Long-Tall-Ernie für die Ratschläge bzw. Erklärungen per Privataudienz ;)

• Alles klar, ich schnall n lipo dran 8)

Was ist ein lipo? - Ah Google hilft: n Akku.

Dachte schon du wärst bei den Upgrade Turbos fündig geworden?

Bei mir war vor drei Wochen auch die Batterie vom Schlüssel leer. War auch ne Sony drin. Vom anderen Schüssel weiß ich gar nicht, ob er da auch meckern würde.

Mein Schlüssel ist so runtergerockt, da würde man an nen 116i denken.

• dreini1985 , stehst, so wie Chap, auf gewagte Spiele ? Je gewagter, desto besser... Er ist ein Grenzgänger... Ein Menetekel !

Seid ihr jetzt im Italienurlaub nur zu Zweit ? Scheee ! Wo ? Hat beim Mazda die Bremse versagt ? Pfirsich zu Hause ? Schick' mal ein schönes Foto von Dir im Bikini..;)

Bonsai-F , Dein Bedenken in Ehren, aber doch nicht bei einer deutschen Apotheke ! Der letzte Fels in der Brandung in einem Land, das an vielen Stellen nur noch ein Schatten seines selbst ist...

Über die Jahre nur 1A- Ware geliefert bekommen, immer mit ausreichend MHD, liebevoll in einem Tütchen verpackt, wie eine Portion Koks beim Dealer Deines Vertrauens... Unser Doktor-Apotheker wird mir beipflichten, wenn er wieder da ist...

340_Kombi , Martin, Chap schmeisst öfters mit solchen Neologizmen um sich herum... Ich fühle mich dann in solchen Momenten irgendwie überholt und deplatziert... Aber es ist ihm egal...

Dein Autoschlüssel sieht aus, wie ein alter Haudegen, der bei einem Tumbler Whisky von sich einiges erzählen könnte...

Du hast vermutlich keinen Comfortzugang, daher... Meiner ist permanent in so einem Lederetui von der NL HH, ich muß den nicht rausholen, da Comfortzugang habe, der Umstand schont natürlich den Schlüssel und er sieht neuwertig aus... Ich wolte mir am Anfang was anderes zulegen, aber das Ding ist wirklich gut, riecht angenehm nach Leder, ist dunkelblau/passt zum Auto und hat eine Prägung der NL HH drauf... Daher habe ich mich dann gegen sein Ersatz entschieden...

Welche Batterie hast Du verbaut und wie lange Du mit dem Gemeckere unterwegs warst..? Mein Wagen hat schon die Warnstufe erhöht, von der freundlichen Empfelung zur Aufforderung übergegangen... Ist ziemlich forsch... Wie lange kann man so fahren ?

Ist auch so ein Kitzel...;)

• Bonsai-F , Dein Bedenken in Ehren, aber doch nicht bei einer deutschen Apotheke ! Der letzte Fels in der Brandung in einem Land, das an vielen Stellen nur noch ein Schatten seines selbst ist...

Über die Jahre nur 1A- Ware geliefert bekommen, immer mit ausreichend MHD, liebevoll in einem Tütchen verpackt, wie eine Portion Koks beim Dealer Deines Vertrauens... Unser Doktor-Apotheker wird mir beipflichten, wenn er wieder da ist...

[

Ja, ich bin da, habe aber immer noch keinen Doktortitel und werde ihn bis zum Renteneintritt sicher auch nicht mehr bekommen. Ich nehme ihn aber gern als Dr. hc hier im Forum an.

Ich glaube, das mit den Apothekenpreisen ist ein Vorurteil, das sich bis zum bitteren Ende halten wird. Apotheken sind Einzelunternehmen, maximal können es seit einigen Jahren 4 Filialen sein. Deshalb sind die Preise meistens nicht mit Rossmann oder Müller Märkten vergleichbar. Aber wir bemühen uns und schaufeln uns damit gleichzeitig unser eigenes Grab. Die Politik und die Krankenkassen helfen kräftig dabei mit. An einem hochpreisigen, verschreibungspflichtigen Medikament z.B. für 2000 Euro im Einkauf verdienen wir gerade einmal 3 (!) % plus eine Pauschale von 8 Euro irgendwas pro Packung. Bei 10 Euro, bei 50 und bei 10 000 ist es das Gleiche: 3 % plus 8,56 Euro.

Wie hoch war noch mal die Mehrwertsteuer? Ach ja 19 %.

Die Neugründung einer vierten Apotheke in einem kleinen Urlaubsort bei Garmisch (ganz entgegen dem Trend) hat uns bereits eine Existenz gekostet und viele andere Apotheken kämpfen vergebens um selbige. Aber ich will hier nicht herumjammern. Ich frage mich nur, ob Doc Morris und Co. dann demnächst auch den Notdienst übernehmen.

Ich würde gewisse Artikel auch nicht in einer Apotheke kaufen. Manches ist sogar bei unseren Großhändlern im Einkauf teurer als im freien Handel. Wir kaufen jedenfalls unser Toilettenpapier und unsere Köperpflegeartikel (Zahncreme, Deo etc.) da, wo die meisten Anderen es auch kaufen. Also auch nicht in einer Tankstelle.

Batterien sind aber vergleichsweise günstig bei uns, das ist wohl richtig. Ich bin jedes Mal geschockt, wenn ich beim Uhrmacher mal wieder eine neue in meine Armbanduhren einsetzen lassen muss. Ich würde mich nicht trauen, 8 Euro für so ein kleines DIng zu verlangen. Auch den Einbauservice würde man bei uns (zu Recht) als kostenlos voraussetzen.

Letztens habe ich aus Versehen 12 Paar Panasonic CR 2032 zum Preis von einem Paar von meinem Großhandel bekommen (nicht verraten!). Da ich von denen auch schon kräftig im größeren Stil vera...t wurde, habe ich den "Naturalrabatt" gerne angenommen. Leider passen die aber nur bei meinen Focus ST, sonst würde ich den günstigen Preis gern hier ans Forum weitergeben.

Aber wir können damit auch einigen Kunden mit Blutzuckermessgeräten eine kleine Freude bereiten.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

2 Mal editiert, zuletzt von Archiebald ()