Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich meine Deine Traumkonfiguration des Motors und in etwa die PS-Zahl, so z.B. nach dem Muster:

    a) Mir reicht MHD+XHP...

    b) Das, was Du hast...

    c) Eine neue Hochdruckpumpe + ein neuer Turbolade usw.

    Ich meine nich als eine nicht erfüllbare Traumvorstellung, sondern ein Paket mit dem Du im Alltag Dein Auto bewegen wirst..

    Wir reden ja nicht von einem Ringtool, sondern von einem Daily....

  • Ich hoffe, es stört meinen Motor nicht, dass er unterfordert ist, denn ich komme nur selten auf die Autobahn und hier in meinem Umkreis, kann man auch nicht überall 100 fahren. Und selbst die sind ja in kaum mehr als 5 Sekunden erreicht.

    Außerdem möchte ich Chap warnen: Nemec scheint Dir mit psychologischen Tricks Dein Auto abschwatzen zu wollen. Er tut so. als ob die 326 Serien- PS völlig reichen, ist aber insgeheim selbst scharf auf mehr.;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Archibald, Deinem Pfirsich drohen, ich rede jetzt mal in Deiner Fachsprache: Arthrose, Verkalkungen, Trombe...

    Was würde ein guter Doktor oder Apotheker dem Patienten empfehlen ? Beweeegung !

    Es gibt dazu begleitend folgende Health Care-Mitteln: Benzinadditiv + Premiumsprit... Und zwischendurch obligatorisch eine Kommandoaktion auf der AB...;).


    Mach dem Chap keine Angst wegen mir, er empfindet mich schon ohnehin, wie ein Kind den Zahnarzt...

    Seinen Mohikaner mache ich ihm nicht streitig, sie lieben sich zu sehr... Und ich bleibe lieber bei meinem Schnösel...

    Meine Psychotricks wende ich am effektivsten immer Tet-a-Tet an, daher... ;)

  • Ich denke die vernüftigste Kombi wäre TÜ Pumpe + Turbosystems Stage 1 Lader. Damit landet man bei 600 PS und bei 2000€ + paar Schrauben usw. von BMW.


    Am schönsten zu fahren wäre wohl der Stage 2 oder ein Pure800, da die deutlich mehr Luft obenrum haben, womit man sehr nah an einen Sauger rankommt und dieses Diesel feeling loswird.

  • Lader, den Du auf der vorherigen Seite gepostet hast...

    Das heißt, diese zwei Teile dranmachen und man hat 600 PS ?

    Wenn diese Sachen sich etablieren, dann wird es schon in 2-3 Jahren der Gebrauchtwagenmarkt die F30/340i besonders in USA aufgesaugt haben... Die werden natürlich auch zwischendurchmal noch geschrottet... In D oder in EU ist dieser Gebrauchtwagenmarkt nicht so groß... Eine interessante Entwicklung... Zumindest werden die Autos mit dem Motor den Wert nicht so rasend einbüßen...

  • Die zwei Sachen brauchst du an Hardware, Downpipe vorausgesetzt. Das ist es ja, was es so verlockend macht.

    Das Bild auf der vorherigen Seite ist ein Pure800.

    Was man natürlich noch braucht ist eine Kennfeldoptimierung, damit der höhere Ladedruck auch angelegt werden kann und die entsprechende Menge Dinosauriersaft für Vortrieb sorgt.

    Das kann dann z.B. via MHD aufgespielt werden.

    Der B58 ist sicherlich ein Ausnahme Motor, dabei ist er dem N54 gar nicht mal so überlegen, aber die Peripherie ist so gut ausgelegt, dass man die Leistung ohne weiteres fahren kann, wenn man natürlich davon absieht, einen vollen Tank bei 300 durchzublasen, oder die Nordschleife zu ballern bis der Tank leer ist.


    Der Witz an der ganzen Sache ist eben auch, dass der Supra sehr gerne getunt wird, und von dort einiges an Entwicklung kommt und letztlich das ganze tuning am B58 noch jung ist.

    Andererseits, wenn man dann weit über 700 PS raus will, gibt es mMn wieder andere Motoren, die das ganze auch viel einfacher wegstecken. Bei den Amis läuft das unter LS swap, die Motoren sind einfach billig und kommen mit 1000 PS gut klar und das hat dann ja auch nichts mehr mit tuning zu tun, wenn du die Leistung nur mit allrad und 4 slicks mit 1.5 bar auf den Boden bringst, nachdem jemand kleber ausgebracht hat...

  • kurze Zwischenfrage, auch wenn die vielleicht etwas ketzerisch ist:


    gibt es inzwischen irgendeine Konfiguration oberhalb vom MPPSK mit TÜV? also irgendwas mit HPFP oder Turboumbau etc.?

    Ich verstehe die Frage nicht. Schon ein einfaches Tuning von ACS hat doch 20 PS mehr als das MPPSK und ist mit Eintragung zu kriegen?

    https://www.ac-schnitzer.de/de…f36-und-weitere-1463.html